Ein neues Gespräch starten

Dieser Beitrag ist älter als 5 Jahre

Solved!

Zur Lösung gehen

1153

January 22nd, 2015 01:00

DELL PRECISION T5400 Erkannte Festplatten verhindern Systemstart

Hallo Zusammen,

mein T5400 Arbeitstier hatte wieder einen Speicherriegel verloren. Da er nach Sechs Jahren nicht mehr in der Garantie ist möchte ich ihn gerne selber reparieren. Nachdem ich den defekten Riegel entfernt habe, habe ich die Festplatten an den SATA0 und SATA1 Schnittstellen wieder angeschlossen. Beim Hochfahren bemerkt der Rechner das Fehlen des Speichers, im Bios werden beide Platten korrekt erkannt, jedoch bleibt der Rechner nach dem Verlassen des Bios mit blinkendem Cursor einfach stehen. Wenn ich die Schnittstellen im Bios deaktiviere fährt er normal hoch. Auch der Austausch der SATA Kabel und die Kontrolle der Steckverbindung war erfolglos. Hingegen laufen SATA 2, 3 und 4 problemlos. Ist der Controller auf dem Mainboard eventuell kaputt? Kann man da irgendetwas machen?

Mich irritiert auch, dass im Bios 7 Speicherriegel a 2GB korrekt angezeigt werden und der DELL Test keine Fehler findet. Jedoch werden sowohl unter Ubuntu als auch unter Windows 12 von 14 GB als nutzbarer Speicher angezeigt. Ist das normal, oder ist da noch ein Riegel kaputt?  Nun überlege ich  4 neue 4GB SO-DIMM mit 4 alten 2 GB Speichersteinen zu kombinieren.

Bin für jedem Tipp Dankbar

alle Gute und schon mal danke im Voraus

Konstantin 

 

1 Rookie

 • 

5.4K Nachrichten

January 22nd, 2015 03:00

Hallo,

Kannst du mir nochmal bestätigen, dass ich das richtig verstanden habe.

Platten angeschlossen an SATA 0 & 1 = Gerät fährt nicht hoch
wenn
SATA 0 & 1 Port im aktiviert.

Platten angeschlossen an SATA 0 & 1 = Gerät fährt hoch
wenn
SATA 0 & 1 Port im Bios deaktiviert


Platten angeschlossen an SATA 2 & 3 = Gerät fährt hoch
wenn
SATA 2 & 3 Port im Bios aktiviert

Das Verhalten macht irgendwie keinen Sinn. :emotion-10:

War da vorher ein RAID eingerichtet?

Grüße

Tom

2 Nachrichten

January 22nd, 2015 05:00

Hallo Tom,

viele Dank für die schnelle Antwort. Das Problem ist gelöst. Du hattest es richtig verstanden und Deine Antwort hat mich motiviert noch einiges auszuprobieren. Die Lösung ist das meine Systemstartplatte auf Sata3 steckte und auf Sata0 eine Platte im Reiser Linux Dateisystem. Durch den Speicherwechsel, wurde die Bootreihenfolge geändert und das Reisersystem beim Booten führt zum Systemstillstand.


also noch einmal tausend Dank

 

Konstantin

 

1 Rookie

 • 

5.4K Nachrichten

January 22nd, 2015 23:00

Super. Danke fürs Feedback. Da kommt man ja nicht ohne weiteres drauf. :)

Grüße

Tom

Keine Veranstaltungen gefunden!

Top