Ein neues Gespräch starten

Ungelöst

Dieser Beitrag ist älter als 5 Jahre

1067

February 17th, 2016 07:00

Dell 660s BIOS A11 Zugriff auf div. Einstellungen nicht möglich

Hallo,

im Aptio Setup Utility ist nur Main und Advanced eingeschränkt anklickbar. Boot, Power. Security und Exit sind einschließlich Untermenüs zwar sichtbar aber nicht anklickbar.

Bin für jeden hilfreichen Tipp dankbar

1 Anhang

4 Operator

 • 

1.9K Nachrichten

February 22nd, 2016 01:00

Hallo,

kannst du in den erwähnten Menüs bzw. Untermenüs mit den Pfeiltasten überhaut nicht bewegen?

Welche Einstellung möchtest du im BIOS ändern?

Viele Grüße,

Martin

5 Nachrichten

February 22nd, 2016 10:00

Hallo Martin,

danke für Deine Fragen. Im Menü MAIN kann ich SYSTEM TIME und SYSTEM DATE mit den Pfeiltasten erreichen und verändern. Außerdem Kann ich SATA1 und SATA2 erreichen, öffnen und lesen. Alle anderen Untermenüs von MAIN kann ich sehen, aber nicht mit den Pfeiltasten erreichen.

Im Menü ADVANCE kann ich die Untermemüs PROCESS CONFIGURATION, USB CONFIGURATON u.
ONBOARD DIVICE  CONFIGURATION erreichen, öffenen, aber nur lesen.

Ziel meiner Aktion war, im BOOT-Menü die Startreihenfolge zu ändern. weil Notfallmdedien wie CD´s oder Sticks zwar starten, aber das Programm (z.B. Acronis 2015) nicht ausgeführt wird, während auf meinen Notebooks die Medien einwandfrei funktionieren. Start-CD Desinfec`t 15 funtioniert einwandfrei auf 660s.

Mit Start-CD deBan started der 660s, jedoch habe ich das Programm dann zur Sicherheit abgebrochen. Auch Win-CD´s starten, aber ob die Programme auch installiert werden, konnte ich nicht prüfen.

Beste Grüße

Wolfgang

4 Operator

 • 

1.9K Nachrichten

February 24th, 2016 01:00

Hallo Wolfgang,

die letzte BIOS-Version A11 ist installiert.

Im Menu MAIN ist es in Ordnung.

Die Untermenüs im Menü ADVACED und BOOT sollen verfügbar sein.

Teste bitte zuerst, ob du das Laufwerk im Bootmenü auswählen kannst. Lege die CD ein, starte den Computer neu und drücke beim Dell-Logo die F12-Taste damit Bootmenü angezeigt wird. Wähle das optische Laufwerk aus. Hat der Computer erfolgreich von CD gebootet?

Viele Grüße,

Martin

5 Nachrichten

February 25th, 2016 11:00

Hallo Martin,

Durch probieren habe ich eine für mich wichtige Teillösung gefunden, d.h. ich kann wieder mit den Acronis-Notfall-Medien den Rechner und das Imageprogramm starten und das Image erfolgreich abschließen.

Dazu einige Informationen: Mein Rechner hat 3 sichtbare Partitionen, WIN10 home, WIN 7home premium und Daten. Bisher hatte ich immer mit dem Bootmanager den Rechner gestartet auch mit den Notfall-Medien, aber erfolglos.

Der Versuch mit F12 den PC über die Medien zu starten war ebenfalls vorerst fehlgeschlagen.

Danach habe aus Neugierde in dem F12-Menü den Pkt. „Change Boot Mode Setting“ gestartet.

Den Rechner ohne Stick od.CD zu starten schlug fehl.

Danach habe ich den Pkt. „Change Boot Mode Setting“ wieder zurückgesetzt und die Versuche mit F12 und Boot-Manager wiederholt und der Start und die Imageerstellung waren erfolgreich. (s. oben)

Vielleicht kannst Du als Fachmann das erklären.

 

Für das BIOS-Menü gibt es leider keine positive Änderung. Das Bios-Update habe ich nochmals eingespielt.

Mir ist aufgefallen, dass die Datums-Angaben im Bios-Menü und auf ihrer Treiber-IE-Seite unterschiedlich sind.

IE-Seite

Veröffentlichungsdatum: 19 Nov 2013

Letzte Aktualisierung:: 08 Apr 2014

BIOS-Menü (s.Datei)

BIOS Revision :                 A11

BIOS Build Date                10/14/2013

 

Beste Grüße

Wolfgang

Keine Veranstaltungen gefunden!

Top