Ein neues Gespräch starten

Ungelöst

Dieser Beitrag ist älter als 5 Jahre

11341

January 14th, 2013 04:00

Dell Inspiron 580 Arbeitsspeicher aufrüsten?

Tag liebe Community,

ich habe nun seit fast ca. 2 Jahren einen Dell Inspiron 580. Der lief die Jahre jetzt über ohne Probleme mit 4 GB Arbeitsspeicher.
Nun da ich angefangen hab zu studieren und ich viel mit Videoschnitt und Bildbearbeitung mache wollte ich wissen ob es sich lohnt
2x4GB dazu zu kaufen. 

Mein derzeitiges Mainboard ist ein C2KJT (siehe Bild)

Es hat 4 Arbeitsspeicher slots und mit den 2x4GB wäre ich dann bei insgesamt 10GB.
Ich hab schon ne Menge im Internet recherchiert und finde absolut nix ob es möglich ist.

Danke im voraus für eure Antworten :).

Mit freundlichen Grüßen,

K4iZEN

199 Nachrichten

January 14th, 2013 06:00

Hallo K4iZEN,

das System unterstützt maximal 8GB RAM, wie hier erwähnt:
ftp://ftp.dell.com/Manuals/all-products/esuprt_desktop/esuprt_inspiron_desktop/inspiron-580_user%27s%20guide_de-de.pdf

Die empfohlene Speicherkonfiguration findest Du hier:
ftp://ftp.dell.com/Manuals/all-products/esuprt_desktop/esuprt_inspiron_desktop/inspiron-580_service%20manual_de-de.pdf

LG^Miro

5 Nachrichten

January 15th, 2013 09:00

Danke für die schnelle Antwort!

Ich hätte gerne gewusst ob es egal ist welchem RAM ich dazu kaufe oder ob der von einer bestimmten marke sein muss. Ich habe mir von einem Bekannten 2x4GB RAM von Corsair geliehen aber die haben nicht funktioniert. Defekt kann man ausschließen da diese an mehreren PCs getestet worden sind.

Mit freundlichen Grüßen,

K4iZEN

199 Nachrichten

January 16th, 2013 01:00

Hier auf der ersten Seite sind die Anforderungen für die Speicher ftp://ftp.dell.com/Manuals/all-products/esuprt_desktop/esuprt_inspiron_desktop/inspiron-580_user%27s%20guide_de-de.pdf. Startet das System überhaupt nicht, oder wird der Speicher im Betriebssystem nicht erkannt? Falls da nur 2 Speicher eingebaut werden, sollten sie in den Slots DIMM1 & DIMM3 oder DIMM2 & DIMM4 sein (Dual-Channel).

LG^Miro

199 Nachrichten

January 16th, 2013 03:00

Was für ein Bluescreen? Wenn also 2x4GB eingebaut werden, sollten sie in den weisen Slots stecken, wenn nur einer eingebaut ist, sollte er auch in dem weisen der näher zum Prozessor sitzt stecken. Theoretisch sollten die Speicher funktionieren

LG^Miro

5 Nachrichten

January 16th, 2013 03:00

Das System startet, allerdings kam nach dem Bild "Windows wird gestartet" sofort ein Bluescreen bzgl. der Hardware. Es wurden nur 2 Speicher eingebaut (2x4GB). Beide RAMs wurden einzeln in jedem Slot getestet. Es kam immer derselbe Bluescreen. Der RAM den ich von einem bekannten einbauen wollte war dieser hier: http://www.amazon.de/gp/product/B003ZDJ42O/ref=olp_product_details?ie=UTF8

Mit freundlichen Grüßen,

K4iZEN

5 Nachrichten

January 16th, 2013 04:00

Hab ich und auch einzeln ausprobiert aber es kam sofort der Bluescreen mit der Meldung: "Check to make sure any new hardware or software is properly installed. If this is a new installation, ask your hardware or software manufacturer for any windows updates you might need.

If problems continue, disable or remove any newly installed hardware or software. Disable BIOS memory options such as caching or shadowing. If you need to use Safe Mode to remove or disable components, restart your computer, press F8 to select Advanced Startup Options, and then select safe Mode."

Also hab ich beide rams ausgebaut und die alten wieder rein und es lief alles ohne Probleme.


Mit freundlichen Grüßen,

K4iZEN

199 Nachrichten

January 16th, 2013 06:00

Sieht so aus, als ob die Speicher mit der Hauptplatine nicht kompatibel sind. Versuch bitte andere Speicher und noch das BIOS zu aktualisieren, falls schon nicht aktuell.

LG^Miro

5 Nachrichten

January 16th, 2013 06:00

In der DELL 'Vendor List' wurde Corsair auch nicht angezeigt bzw nicht gelistet. Kingston dagegen schon. Könnte es evtl damit was zu tun haben?
Wie upgrade ich das Bios?

Mit freundlichen Grüßen,

K4iZEN

199 Nachrichten

January 16th, 2013 07:00

Ja, bei den anderen Herstellern kann es, muss aber nicht funktionieren. Hier kannst Du das neuste BIOS für dieses System herunterladen: http://www.dell.com/support/drivers/de/de/dedhs1/DriverDetails/Product/inspiron-580?driverId=P9J9H&osCode=BIOSA&fileId=2731099358

Einfach herunterladen und ausführen, alles weitere wird automatisch ablaufen.

LG^Miro

2 Nachrichten

June 1st, 2014 05:00

Hallo Miro,


ich habe das gleiche Problem: 2 x 4 GB Kingston Hyperx Blue DDR3-1333.

Wird ein Modul im Slot 1 eingesteckt, startet der Rechner normal. Sind die Module im Slot 1 und 3, startet er zwar für ca. 10 Sekunden, schaltet sich dann wieder ab um wieder neu zu starten (usw..). Jedes der Module für sich funktioniert im Slot 1 ohne Probleme. Haben Sie einen Tipp für mich?

LG
Robert


199 Nachrichten

June 2nd, 2014 06:00

Hallo Robert,

ist Dein BIOS auf den neusten Stand? Funktionieren die Speicher, die vorher eingebaut waren, in den gleichen Slots? Hast Du vllt. auch die Slots 2+4 getestet? Und funktionieren die RAMs auch separat in dem Slot 3?

LG^Miro

2 Nachrichten

June 4th, 2014 11:00

Hallo Miro, - ist Dein BIOS auf den neusten Stand? ja, A07 - Funktionieren die Speicher, die vorher eingebaut waren, in den gleichen Slots? ja, 4x1 GB (TW149) - Hast Du vllt. auch die Slots 2+4 getestet? ja, Rechner startet in zyklisch neu (nach ca. 7-9 Sekunden). - Und funktionieren die RAMs auch separat in dem Slot 3? ja Grüße Robert

199 Nachrichten

June 11th, 2014 07:00

Dann scheinen die RAMs entweder nicht kompatibel zu sein, oder defekt. LG^Miro

Keine Veranstaltungen gefunden!

Top