Ein neues Gespräch starten

Ungelöst

Dieser Beitrag ist älter als 5 Jahre

ED

10976

March 1st, 2014 03:00

HDMI funktioniert nicht bei Studio XPS 8100 & XPS 8700

Hallo liebe Helfer

Leider bekomme ich nun mit meinen erst 2 Tage alten Dell Studio XPS 8700 ebenfalls kein Signal (sowie auch zuvor beim Studio XPS 8100) und muss wieder mühsam auf HDMI/DVI umstecken, da ich einen Dell Zweitmonitor laufen habe. 

Stecke ich den Beamer vor dem Hochfahren an den HDMI bekomme ich eine Fehlermeldung, wie Bild 1 zeigt.
Ich wollte danach den neuen Intel Video/Graphcis Driver 15.31.64.3165 für die die interne Grafikkarte installieren, worauf mir eine Fehlermeldung (Bild 2) angezeigt wurde.





Was kann ich tun (Bios Einstellung, Driver, Grafikarte etc.), dass der Beamer ein Signal von der HDMI-Schnittstelle vom Studio XPS 8700 erhält?


Vielen Dank
Elisa



(Bild 1)

 (Bild 2)

4 Operator

 • 

4.8K Nachrichten

March 3rd, 2014 03:00

Hallo Elisa,

willkommen im Support Forum.

Das von dir beschriebe Verhalten ist normal. Die XPS 8700 besitzt eine interne Grafikkarte und eine seperate, gesteckte Grafikkarte. Sobald eine seperate Grafikkarte angeschlossen ist, schaltet das System die internen Videoanschlüsse ab. Es ist nicht möglich die interne Grafikkarte und die seperate, gesteckte Grafikkarte zeitgleich zu betreiben.

Die einzige Möglichkeit die bestehen würde, um den onboard HDMI Anschluss zu verwenden, wäre die seperate Grafikkarte auszubauen. Hiervon möchte ich dir aber abraten, da die Grafikleistung der onboard Grafikkarte schwächer als die der gesteckten Grafikkarte ist.

Sofern die gesteckte Grafikkarte mehr als einen Anschluss hat, empfehle ich beide Monitore bzw. Monitor und Beamer an die gesteckte Grafikkarte anzuschließen. Es gibt auch Adapter wodurch man HDMI Geräte an einen DVI Anschlüss anschließen kann, hierbei ist zu beachten, dass DVI kein Audiosignal übertragen kann. Eine weitere alternative wäre die Installation einer seperaten Grafikkarte mit HDMI Anschluss.

In der Nachfolgenden Abbildung kann man sehr gut erkennen, welche Anschlüsse zu den internen Anschlüssen der Hauptplatine zählen und welche Anschlüsse durch die seperate Grafikkarte erweitert werden.

Bitte beachte, dass dies auch auf das XPS 8100 System zutrifft.

Viele Grüße,

Florian

13 Nachrichten

March 3rd, 2014 04:00

Danke dir ganz herzlich Florian.
Aber ich bin jetzt doch arg enttäuscht :(

Warum hat dann DELL überhaupt ein HDMI wenn dieser  N I C H T funktioniert?
Ich kann den Beamer über den Adapter laufen lassen, aber da ich zwei Monitore betreibe, ist das andauernde umstecken umständlich.
Liebe Grüße
Elisa





---------------------------------------------------------------------------------------------------------


PS.
Dieser Absatz ist für diejenigen geschrieben die noch umtauschen können oder sich überlegen ein Dell zu kaufen...

Ich bin insgesamt mit dem Gerät unzufrieden!
Einmal das die Treiber auf der Seite nicht funktionieren bei Win 8.1., das keinerlei Begleitmaterial dabei war wie bei XPS 8100, dass die Buchstaben auf der Tastatur richtig plump wirken (die Tastatur vom XPS 8100 ist ja ein Schmuckstück gegen), das er nicht wirklich leise ist, das das eingebaute HDMI abgeschaltet wird bei zusätzlicher Grafikkarte und das Mc Afee nicht aufgeht. 

Zudem nervt mich an Windows:
Dauernd habe ich OneDrive im Explorer, dass man nicht wegbekommt, (auch nicht mit Registry Eintrag sonst funktioniert der Explorer nur noch eingeschränkt.) 










 

 

 

 

4 Operator

 • 

4.8K Nachrichten

March 3rd, 2014 05:00

Hallo Elisa,

ich kann verstehen, dass du dir das anders vorgestellt hast, mit diesem HDMI Anschluss. Prinzipiell kann man den Anschluss ja verwenden, sofern man keine separate Grafikkarte anschließt. Das am Ende die onboard Grafik abgeschalten wird, ist eine technische Gegebenheit die mit dem Mainboard-Design zusammenhängt und auf alle Dell Desktop Systeme zutrifft.

Hat die Grafikkarte gegebenenfalls noch einen dritten Anschluss? Ist es vielleicht sinnvoll eine andere Grafikkarte zu verwenden?

Bezüglich deinem zweiten Textabschnitt habe ich ein paar Informationen und auch Fragen.

Das keine Installations Medien beiligen ist damit begründet, dass viele unserer Kunden die Medien nicht benötigen, weil z.B. die Systeme in höheren Stückzahlen bestellt werden und man für die Installation der Systeme nicht mehr als ein Installations- und Treibermedium benötigt. Hierfür ist dann der Dell Backup and Recovery Manager gedacht. Beim ersten Start des Systems sollte eine Aufforderung vom Dell Backup and Recovery Manager kommen, ein entsprechendes Wiederherstellungsmedium zu erstellen. Dieses Medium und auch Datensicherungen allgemein, kann man erstellen auch ohne eine Premium Version von DBRM zu besitzen. Die Premiumversion braucht man nur dann, wenn man z.B. inkrementelle Datensicherungen erstellt, oder die Backups online speichert.

Was genau wolltest du denn über den DBRM erstellen?

An welcher Stelle erhälst du die Fehlermeldung von dem McAfee Programm?

Hattest du bereits eine Reinstallation der McAfee Software ausprobiert?

Welchen Treiber versuchst du zu installieren, während du die Fehlermeldung erhälst? Dadurch, dass die onboard Grafikkarte abgeschalten ist, lässt sich auch der Treiber nicht installieren.

 

Liebe Grüße,

Florian

 

 

13 Nachrichten

March 3rd, 2014 06:00

Hallo lieber Florian.
Danke dir ersteinmal für deine schnelle Rückantwort.
Das mit dem HDMI ist sehr ärgerlich. Und ist ganz eindeutig ein Fake. 
Warum gebt ihr HDMI dann an? 


 

 

 

 

"Das keine Installations Medien beteiligen ist damit begründet, dass viele unserer Kunden die Medien nicht benötigen, weil z.B. die Systeme in höheren Stückzahlen bestellt werden und man für die Installation der Systeme nicht mehr als ein Installations- und Treibermedium benötigt. "


Das ist richtig. Ein Unternehmen benötigt keine 100 CD und Begleitmaterialien. Aber warum dann die Trennung Privat und Geschäftskunden? Ich als Privatkunde hätte es gerne. 

"An welcher Stelle erhälst du die Fehlermeldung von dem McAfee Programm?"

Wenn ich es öffne. Dann hat Mc Afee die Seite geladen und das Tool öffnete sich. Dies war genau zweimal der Fall danach wurde die Seite nicht mehr gefunden und das Tool öffnete sich auch nicht.

 

Liebe Grüße
E

 

13 Nachrichten

March 3rd, 2014 07:00

Ja... Ich kann Mc Afee nicht laden.

4 Operator

 • 

4.8K Nachrichten

March 3rd, 2014 08:00

Ja, das mit dem onboard HDMI ist dann doch eine Fehlinformation von mir gewesen. Habe mir nochmals das BIOS angesehen und den Punkt "Intel Multi-Display" entdeckt. Bitte starte das System einmal neu, drücke dann pulsierend die F2 Taste um in das BIOS zu gelangen. Im BIOS findest du dann im Abschnitt "Advanced" ,den Punkt "Intel Multi-Display". Setze den Wert bitte auf "Enabled" und prüfe, ob der HDMI Anschluss onboard funktioniert.

Desweiteren eine Auflistung der verfügbaren Grafikkarten:

Nvidia GTX 660Ti (3 Anschlüsse)
Nvidia GTX 650Ti (3 Anschlüsse)
Nvidia GTX 645 (3 Anschlüsse)
Nvidia GTX 635 (3 Anschlüsse)
AMD Radeon HD 8870 (4 Anschlüsse)
AMD Radeon HD 7570 (2 Anschlüsse)

Der Punkt "Datenträger zur Wiederherstellung der Werkseinstellung" im Dell Backup and Recovery Manager ist der, welcher benötigt wird um eine Reinstallation des Betriebssystems durchführen zu können. Das daraus erstellte Medium entspricht einer Windows DVD. Vorinstallierte Software und Treiber fehlen hier aber. Diese kann man sich über die Treiberseite und das Digital Delivery Tool installieren.

Schicke mir bitte einmal eine direkt Nachricht mit der Service Tag Nummer des Systems, damit ich die entsprechenden Daten von McAfee einfordern kann.

Liebe Grüße,

Florian

13 Nachrichten

March 3rd, 2014 08:00

Danke für die Auflistung der Grafikkartenanschlüsse. Ich habe Nividia GTX 650 Ti. Damit könnte ich eigentlich auch HDMI betreiben.
Ja ich schau mal bei Mc Afee nach was für ein Fehler daliegt und versuche es morgen noch mal zu laden. 
Ich schick dir ansonsten eine Nachricht, auch mit der Fehlerquelle.

Danke dir!

Liebe Grüße
----------------------------
(Auch wenn es jetzt nicht hierher gehört sondern eher in die Rubrik Software, denoch hier die Lösung meiner oben genannten Probleme für Andere.) 
Auch bei zwei anderen Sachen hat sich eine Lösung aufgetan.

  • ITunes unbedingt alles nochmal deinstallieren und dann als Administrator die setup Datei neu ausführen. Dann klappt es.
  • Die ISO Windows lässt sich legal laden. (chip.de/news/Windows-8.1-ISO-Download-ohne-Windows-Store_64943920.html) Hoffe URL-Namen sind Ok. ansonsten Suchanfrage: "chip Windows iso download"). 
  • Das Delldock habe ich auch im Netz gefunden (delldock.com oder Suchanfrage "Delldock.exe"). 

 

13 Nachrichten

March 11th, 2014 09:00

Leider funktionierte - nachdem ich die OnBoard Grafikkarte angeschaltet hatte - der HDMI trotzdem nicht. Da ich dachte, das es sich bei dem dritten Anschluss bei der Nvidia Grafikkarte um einen DisplayPort handelt (ich konnte es schlecht sehen und auch hatte ich in der Beschreibung gelesen, das ein Displayport dabei ist) hatte ich diesen bestellt. 

Leider handelte es sich bei dem dritten Anschluss (bei der Nvidia Grafikkarte) - wie ich dann bei anstecken bemerkte - um einen MINI-HDMI-Anschluss...-
Übrigens: Der Displayport angeschlossen an die OnBoard Grafik-Karte funktioniert übrigens ebenfalls nicht.
Hier kann ich leider doch nur wieder von Kundentäuschung schreiben, wenn Dell die Anschlüsse groß ankündigt, diese aber überhaupt nicht funktionieren. - und das Ganze noch "normal" findet...
Dann schreibt bitte hin - das diese nicht gehen und macht nicht damit Werbung. 

McAfee habe ich deinstalliert. Es kann nicht sein, das ich den Support brauche um McAfee neu zu installieren.
Ich habe AVG installiert, das sogar als FreeVersion im Test von Chip 2014 besser abschnitt als die Kaufversion von McAfee. Das Ergebnis kann ich bestätigen.

Liebe Grüße
Elisa

4 Operator

 • 

4.8K Nachrichten

March 12th, 2014 03:00

Hallo Elisa,

schade, dass es nicht so geklappt hat wie wir uns das vorgestellt haben.

Der Intel Multi Display Support im BIOS, ist anscheinend nur dafür da, dass man mehrere Bildschirme onboard anschließen kann, wenn keine seperate Grafikkarte angeschlossen ist.

Natürlich kann ich dir zur Nutzung deines Beamers empfehlen, den Mini-HDMI-Anschluss zu verwenden. Kannst du den kürzlich erworbenen Displayport Adapter ggf. wieder umtauschen?

Viele Grüße,
Florian

13 Nachrichten

March 12th, 2014 06:00

Hallo Florian

Ihr könnt doch nicht HDMI und hinschreiben und dann im Support erklären, das die nur mit AUSGEBAUTER Grafikkarte gehen soll (!!) - wenigstens mit einem Sternchen sollte das in der Werbung vermerkt sein.


 

Liebe Grüße Elisa

4 Operator

 • 

4.8K Nachrichten

March 12th, 2014 07:00

Hallo Elisa,

alle für das System verfügbaren Grafikkarten haben einen HDMI oder einen mini-HDMI Anschluss. Das System lässt sich nicht ohne zusätzliche Grafikkarte konfigurieren, daher hat es in jedem Fall einen HDMI oder mini-HDMI Anschluss an der Grafikkarte. In dem markierten Satz steht nichts davon, dass dies auf den onboard HDMI Anschluss bezogen ist.

Elisa, es ist sicher nicht unser Ziel Kunden zu täuschen oder Spezifikationen anzupreisen, welches ein System am Ende nicht hat.

Liebe Grüße,

Florian

Keine Veranstaltungen gefunden!

Top