Ein neues Gespräch starten

Ungelöst

Dieser Beitrag ist älter als 5 Jahre

5772

October 29th, 2013 12:00

Inspiron One 2330, nach Windows 8.1 Update geht die "Umschaltbare Grafik" nicht mehr.

Hallo Leute,

ich habe vor kurzem mein Inspiron One 2330 auf Windows 8.1 aktualisiert aber jetzt hab ich massive Probleme mit der "Switchable Graphic". Zum einen resettet sich der AMD Catalyst-Treiber beim Abschalten des Monitors immer wieder. Zum anderen stürzt  zum Beispiel das Spiel "World of Tanks" immer ab wenn es auf die Radeon zugreifen will. Das Spiel läuft nur wenn ich die langsamere Intel Grafikkarte verwende. :(

Die Treiber sind alle Up to date und auch das BIOS ist schon auf die neueste Version A14.
http://www.dell.com/support/troubleshooting/de/de/dedhs1/Product/inspiron-one-23-2330-aio

Auch eine Neuinstallation hat nichts gebracht, immer noch das gleiche Problem. 

Kann mir jemand helfen?

9 Nachrichten

November 3rd, 2013 11:00

Also irgendwie hab ich die Treiberresets hinbekommen aber nach wie vor crasht "World of Tanks" wenn es die Radeon benutzen soll. :)

Hat keiner eine Idee?

2 Nachrichten

December 8th, 2013 14:00

Servus, habe fast das selbe Problem...

Sobald ich die ATI/AMD Treiber von DELL oder auch die Treiber von ATI/AMD bei Win 8.1 installiere, flackert mein Bildschirm nur noch...

lässt sich nur durch Recovery oder neu Installation auf Win 8 beheben...

Somit ist Win 8.1 zur Zeit echt nicht brauchbar... oder die Treiber der Radeon...

 

nach nun 6 neu Installationen, reicht es langsam...

9 Nachrichten

January 6th, 2014 09:00

Hallo,

es gibt mittlerweile einen neuen Treiber für Windows 8.1 in den Dell Downloads, der das Problem behebt. :)

Gruß,

2 Nachrichten

January 7th, 2014 00:00

Vielen Dank für die Info

3 Nachrichten

August 30th, 2014 08:00

Hallo,

höflich möchte ich nachfragen, welcher Treiber dass denn sein soll?

Ich plage mich mit der Grafik schon fast ein Jahr herum. Kein Dell-Treiber konnte bisher da helfen.

Der Service hat sich schon mehrfach eingeloggt und nichts hinbekommen. ALLES UNVERSTÄNDLICH FÜR MICH !

Die ganze Sache nervt gewaltig. Ebenfalls, so habe auch ich 7x das Betriebssystem neu installieren müssen.

Habt Ihr auch mal geschaut, ob Euer Lüfter ruhig bleibt, oder ob er plötzlich losläuft, auch wenn Ihr CATALYST aufruft?

Würde gerne auch einen passenden Treiber installieren, ohne zusätzliche Lüftergeräusche usw., kenne aber 2KEINEN".

 

Netten Gruss,

9 Nachrichten

October 4th, 2014 10:00

Hallo,


habe diese Probleme nicht, läuft alles wie es soll.

Ist der Treiber vom Februar ´14, der offiziel hier bei Dell angeboten wird.


Gruß,

3 Nachrichten

October 5th, 2014 02:00

Hallo ELECTRIC,

erst einmal bedanke ich mich für Deine Antwort.

Hast Du keinerlei zusätzliche Lüftergeräusche z.B., wenn der PC runterfährt oder wenn Du CATALYST aufrust ?

Der Treiber für die AMD bringt ja auch den Treiber für die Intel-Grafik mit.

Hast Du, und wenn welchen Treiber, für die Intel-Grafik installiert.

LG,

3 Nachrichten

October 5th, 2014 05:00

Hallo,

schön, dass Du antwortest.

Ok, "stören", das ist eine Sache, es darf aber nicht sein, da das ein Zeichen ist, dass das Lüftermanagement nicht richtig arbeitet.

Nur beim "HOCHFAHREN", darf der Lüfter einmal richtig hochdrehen, sonst muss sich der PC sehr ruhig laufen, so wie es auch unter WINDOES 7 mit dem 2330 geschieht. Ausnahme man fordert die Grafikleistung. Selbst dann darf der Lüfter nur etwas mehr arbeiten.

Wie stellst Du denn fest, ob die AMD auch richtig arbeitet und letztendlich nicht doch nur die Intel aktiv ist ?

Auch das ist beim 2330 ein Problem.

Beim grösseren Gerät (XPS 2710), dort kann ich mit "MY DELL" die Intelgrafik und die externe Grafik getrennt testen (integriertes Raumschiffprogramm "TEST"). Beim 2330, obwohl gleicher Aufbau, zwar andere externe Grafik (sonst auch Intel HD-2500), geht das nicht. So weiss man nie, welche Grafik wirklich beim 2330 arbeitet. So ist es bei mir.

LG,

9 Nachrichten

October 5th, 2014 05:00

Hmm, wenn du so fragst, sporadisch kommt das schon vor. Wenn man gleich nach dem hochfahren den Catalyst startet. Dann dreht der Lüfter kurz hoch, so 1-2 sek in etwa. Stört mich aber nicht weiter.

Nein, der neueste Windows 8.1 AMD Treiber beeinhaltet nicht (mehr) den Intel Treiber. Du musst beide installieren. Erst den Intel dann den AMD.

Keine Veranstaltungen gefunden!

Top