Ein neues Gespräch starten

Ungelöst

Dieser Beitrag ist älter als 5 Jahre

3499

July 26th, 2015 02:00

Integrierte VideoCam wird von Skype nicht erkannt

Hallo,

Ich habe einen Inspiron One 2330 AIO mit integrierter Kamera. Windows 8.1.

Ich habe die neueste Version von Skype für Windows Desktop installiert.

Skype erkennt die Kamera nicht. Wenn ich "Videoeinstellungen" wähle, blinkt die LED neben der Kamera und es wechseln sich unendlich und in Sekundentakt zwei Fenster ab. In einem der Fenster steht "Kamera nicht erkannt"

Im Gerätemanager werden die Kamera als funktionsfähig und der Treiber als der neueste angegeben. Mit anderer Videosoftware (Debut Video Capture) funktioniert die Kamera bestens. Es ist m.E. also ein Softwareproblem.

Leider hilft mir Skype kaum. Skype sagt, es könnte mit der Tatsache zu tun haben, dass andere Programme die Kamera benutzen. Auch wenn sie nicht gestartet sind? Ich habe auch im Systemstart alle ausgeschaltet. Und ein DirectX-Problem scheint es nicht zu geben.

Bin ich der Einzige mit diesem Problem?

17 Nachrichten

July 28th, 2015 06:00

Hallo Martin,

Gute Frage! Aber die Antwort kenne ich nicht. Den Rechner habe ich vor 1,5 Jahren gekauft und habe damals Skype darauf installiert, ohne es anschließend zu testen. Als ich kürzlich zum allerersten Mal Skype starten wollte, bot mir Skype die Aktualisierung auf die neueste Version an. Diese habe ich angenommen, bevor ich noch die alte Version testen konnte. Die alte Version wurde natürlich entfernt.

Aber jetzt kommt etwas neues: Ich sagte, mit einem anderen Programm würde die Kamera funktionieren. Das tut sie immer noch - ich kann mich selber in Bewegung sehen - allerdings friert das Bild nach 5-6- Sekunden ein. Nach weiteren 3-4 Sekunden meldet auch diese Software, dass sie die Kamera nicht erkennt. Allerdings gibt mir die Software die Möglichkeit, die Kamera erneut zu suchen. Dann wird sie wieder erkannt, ich sehe mein - bewegtes Bild - aber dann wiederholt sich alles. Sie friert wieder ein.

Viele Grüße

Molar0

4 Operator

 • 

1.9K Nachrichten

July 28th, 2015 06:00

Hallo,

wurde die Webcam vor der Installation der neusten Version in Skype erkannt?

Viele Grüße

Martin

4 Operator

 • 

1.9K Nachrichten

July 29th, 2015 04:00

Teste bitte die Webcam auf dieser Webseite: http://www.testwebcam.com/

Es reicht auf Allow klicken. Wird die Webcam erkannt? Falls ja, funktioniert sie problemlos oder friert nach paar Sekunden auch ein?

Viele Grüße

Martin

17 Nachrichten

July 29th, 2015 10:00

Hallo Martin,

erst einmal vielen Dank für deine Hilfe.

Ich habe die Kamera so getestet, wie du schreibst. Ergebnis: das allererste Bild wird eingefroren.

Übrigens: seit heute habe ich Windows 10 installiert und voll da. Ich glaube nicht, dass das einen Unterschied macht, der Treiber für die Kamera dürfte der gleiche sein.

Es ist offensichtlich ein Kameraproblem, welches nicht nur Skype anbetrifft. Da die Kamera Bilder abgibt, auch wenn sie sofort oder später eingefroren werden, liegt meiner Meinung nach ein Treiberproblem vor.

Wie weiter?

Viele Grüße

molar0

17 Nachrichten

July 31st, 2015 08:00

Hallo Martin,

habe gerade alles so gemacht (sauberer Neustart, nur mit Windows-eigenen Treibern). Der Fehler ist leider immer noch da.

Hatte zwischenzeitlich mit einem Blue Screen - Fehler von WIN 10 mit ewigem Neubooten zu kämpfen gehabt. Lief so ähnlich (Videokarten-Treiber deinstallieren im Sicheren Startmodus und automatisch neu installieren). Bisher hat sich der BS nicht wederholt, halte mir die Daumen. Ich hoffe, der Kamerafehler hat damit nicht zu tun, jedenfalls gab es diesen Fehler jetzt auch, mit neuen Videotreibern.

Ich denke, softwaremäßig können wir nichts mehr tun, oder?

Viele Grüße

molar0

4 Operator

 • 

1.9K Nachrichten

July 31st, 2015 08:00

Hallo,

deinstalliere bitte die Webcam in Gerätemanager und starte den Computer neu, damit der Treiber neu geladen wird.

Du kannst auch das saubere Neustart von Windows durchführen. Die Anleitung findest du hier: http://bit.ly/1HalH23 Ist gleich wie in Windows 8.1. Es werden nur die Windowsprozesse bei dem Neustart geladen. Es ist möglich, dass eine andere Anwendung oder ein anderer Prozess die Webcam blockiert.

Viele Grüße

Martin

199 Nachrichten

August 3rd, 2015 07:00

Hallo Molar0,

da Martin im Urlaub ist, übernehme ich das Anliegen. Bitte sende mir die Service TAG Nummer in einer Privatnachricht zu, ich schaue nach was wir tun können.

Wurde schon mal eine Neuinstallation vom Betriebssystem gemacht?

Danke & Gruß,

Lucia

Keine Veranstaltungen gefunden!

Top