Ein neues Gespräch starten

Ungelöst

Dieser Beitrag ist älter als 5 Jahre

2552

September 15th, 2017 10:00

Optiplex 9010 MT - PCIe-WLAN-Karte einbauen - Kein Bild mehr

Hallo zusammen,

ich versuche in meinen Optiplex 9010 eine TP-Link N900 WIFI-Karte einzusetzen. Sie kommt dabei in den einzigen noch freien PCIe-SLot neben eine Radeon R7 240. Wenn die N900 drin ist, liefert die Grafikkarte jedoch kein Bild mehr. Ist die N900 wieder raus, ist beim Start auch das Bild wieder da.

Der Support von TP-Link hat mir nun den Tipp gegeben, dass es an BIOS-Einstellungen bzw. einem IRQ-Konflikt liegen könnte. Soweit, so gut. Allerdings stehe ich nun auf dem Schlauch, wie ich das Problem auflösen könnte.

Für einen Tipp wäre ich dankbar.

Beste Grüße

Ruesselfisch

1 Rookie

 • 

5.4K Nachrichten

September 18th, 2017 02:00

Hi Ruesselfisch,

IRQ Sharing ist heutzutage eigentlich kein Problem mehr, aber es kann dennoch immer mal wieder zu Fehlern kommen. Das einzige was du im BIOS ausprobieren kannst ist der Punkt unter System Configruation > Miscellaneous Devices.

Wieso ist das der einzig verbleibende PCIe Slot? Du hast doch den für die Grafikkarte, daneben den PCIe 1 Slot und den ganz außen (schwarz).

Grüße

Tom 

3 Nachrichten

September 18th, 2017 10:00

Hallo Tom,

erst mal danke für deine Antwort. Ich hatte schon mal im BIOS geschaut, wenn auch vergeblich. Der Rechner bootet nicht, wenn die WIFI-Karte drin ist. Ich habe die Karte jetzt mal einem Freund mitgegeben, damit er sie in seinem Rechner testen kann. Nicht dass sie was weg hat.

Ich kann sie im Prinzip nur in dem von dir genannten äußeren Slot nutzen. Der x1 ist durch die Grafikkarte verdeckt.

Nochmals besten Dank

Rüsselfisch

1 Rookie

 • 

5.4K Nachrichten

September 19th, 2017 03:00

Hi,

Ja der Test in einem anderen Rechner ist eine gute Idee.

Ja, umstellen lässt sich am Optiplex dazu leider gar nichts. 

Grüße

Tom

3 Nachrichten

September 25th, 2017 11:00

Hi,

in einem anderen Rechner funktioniert die Karte. Ich werde also mal schauen müssen, ob ich noch was machen kann. Sollte sich doch noch eine Lösung finde, gebe ich Bescheid.

Vielen Dank für deine Hilfe.

Beste Grüße

Rüsselfisch

1 Rookie

 • 

5.4K Nachrichten

September 26th, 2017 00:00

Danke fürs Feedback.

Ich befürchte, dass das nichts wird. Alternativ wäre wohl ein USB Stick, hinten an den USB Ports, die einfachere Wahl.

Grüße

Tom

Keine Veranstaltungen gefunden!

Top