Ein neues Gespräch starten

Ungelöst

Dieser Beitrag ist älter als 5 Jahre

M

1801

March 23rd, 2014 09:00

X51startet häufig nicht / 3fach-Piepen?

Hallo allersseits,

mein X51 hat neuerdings Probleme zu booten. Nach dem Einschalten beginnt er praktisch sofort, eine Dreier-Piepsequenz auszugeben. Der BIOS-Bildschirm wird nicht angezeigt. Man hört aber, wie er zumindest auf das Disc-LW zuzugreifen versucht. Warten bringt nichts, das Piepen wird endlos fortgesetzt, Fuktionstasten bewirken nichts.

Die Diagnosetools (sowohl Alien Autopsy als auch die Prüfroutine aus dem BIOS heraus) sagen mir, alles sei in Ordnung. Also auch kein Hinweis auf irgendeine Überhitzung, defekte Lüfter oder dergleichen.

Ich habe den Eindruck, dass dieser Fehler vor allem auftritt, wenn der Rechner kurz vorher bereits gelaufen ist, d.h. ich ihn nach kurzer Zeit wieder anwerfen will. Bislang ist es, dass der Rechner nach einigen Stunden Ruhe wieder ganz bormal hochfährt -- ein Mal eben...

Hat jemand eine Idee, was hier los sein könnte? Mal angefangen mit der Frage, wofür der Piep-Code steht (habe hierzu keine Dokumentation finden können)...

Danke & besten Gruß

Andreas

1 Rookie

 • 

5.4K Nachrichten

March 24th, 2014 03:00

Hallo Andreas,

Anscheinend gibt es hier Schwierigkeiten bei der Initialisierung des Chipsatzes. Kannst du mir bitte mitteilen, ob das Verhalten mit der neuen Bios Revision bleibt?:

http://www.dell.com/support/drivers/de/de/dedhs1/DriverDetails/Product/alienware-x51?driverId=1DDYK&osCode=W764&fileId=3323832027&languageCode=de&categoryId=BI

Hast du eventuell Upgrades durchgeführt? Hast du ohne angeschlossene Komponenten (USB etc.) das gleiche Symptom?

Grüße

Tom 

3 Nachrichten

March 24th, 2014 15:00

Hallo Tom,

erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort!

Zum Bios: Ich habe das neue noch nicht installiert (Bios-Update klingt immer etwas gruselig, finde ich), werde das aber am nächsten Wochenende probieren. Unabhängig davon -- das Problem ist neu, während das Bios sozusagen alt ist.

Upgrades: Ich habe an der Hardware nichts verändert, sie ist wie beim Kauf vor eineinhalb Jahren.

Komponenten: Ich kann kein Muster erkennen. Mal bootet der Rechner mit externer (nicht-bootfähiger) Platte, mal tut er genau das nicht. (Ich stöpsle wegen Bildbearbeitung und Backups öfter externen Speicher ein und aus.) Gerade eben zum Beispiel hat er ohne USB-Disc gepiept, mit ist er dann gestartet. Manchmal hilft dieser Wechsel aber auch nichts. Meine Überlegung, dass der letzte Zustand vorm Herunterfahren relevant ist, hat sich auch nicht erhärtet, sondern eher in Luft aufgelöst.

Nochmal zum Bios-Update: Was für ein bootfähiges Device soll ich dafür nehmen?

Und abschließend zu Deiner Vermutung mit dem nicht initialisierten Chipsatz: Ist das die Vorstufe zu einem Hardware-Versagen?

Fragen über Fragen, sorry...

Besten Gruß

Andreas.

1 Rookie

 • 

5.4K Nachrichten

March 25th, 2014 02:00

Hallo Andreas,

Dann können wir wohl externe Komponenten ausschließen.

Das Bios Update kannst du ganz normal unter Windows ausführen. Wenn das Bios Update keinen Erfolg zeigt, kann ich mir Hardwaredefekte durchaus vorstellen.

Grüße

Tom

3 Nachrichten

March 29th, 2014 06:00

Hallo Tom,

ich habe das Bios-Update A07-->A14 heute morgen durchgeführt. Und tatsächlich: Bislang ist der Fehler nicht wieder aufgetreten, auch bei (bangevollen) Neustarts bzw. komplettem Aus- und Wiedereinschalten. Das sieht also wirklich gut aus.

Wenn das jetzt wirklich die Lösung war (immer noch etwas Skepsis vorhanden...): Gibt es eine einfache Erklärung dafür?

Danke & viele Grüße
Andreas.

1 Rookie

 • 

5.4K Nachrichten

March 31st, 2014 00:00

Hallo Andreas,

Das klingt gut. Teste es am besten noch ein paar mal.

Eine Erklärung woran es konkret lag habe ich nicht. Es kann aber in der Tat geschehen, dass es zu Fehlern im Bios kommt. Diese werden durch ein zurücksetzen des Bios oder durch ein Update behoben.

Grüße

Tom

Keine Veranstaltungen gefunden!

Top