Ein neues Gespräch starten

Ungelöst

Dieser Beitrag ist älter als 5 Jahre

3834

March 3rd, 2015 10:00

XPS 420 startet nicht

Abend zusammen,

ich besitze einen mittlerweile etwas älteren XPS420. Seit heute mittag nun startet der Rechner von jetzt auf gleich nicht mehr. Lediglich der Netzschalter blinkt gelb, Lüfter machen keinen Mucks, Diagnoseanzeigen leuchten ebenfalls nicht. Nur die Netzwerkkontrolleuchte daneben leuchtet blau.

Das Modell ist ein DC01L, damit schon deutlich älteres Modell. Lief  stets zuverlässig.

Weiss jemand Rat

Viele Grüße Siegfried

4 Operator

 • 

1.9K Nachrichten

March 4th, 2015 00:00

Hallo Sigfried,

der gelb blinkende Einschaltsknopf deutet auf ein Problem mit der Stromversorgung der Hauptplatine.

Führe bitte zuerst das Hardwarereset durch. Fahre den Computer herunter, trenne das Stromkabel ab und drücke den Einschaltsknopf für 20 Sekunden, damit der Reststrom entladen wird. Dann fahre den Computer hoch. Keine Änderung?

Falls nein, öffne den Computer und kontrolliere, ob die Kabel vom Netzteil in der Hauptplatine richtig eingesteckt sind bzw. du kannst die Kabel neu setzten.

Viele Grüße

Martin

6 Nachrichten

March 4th, 2015 11:00

Abend zusammen,

Reststrom rausgelassen, Steckverbindungen an der Hauptplatine überprüft, aber keine Änderung. Der Rechner startet nach wie vor nicht. Beim reinschaun habe ich gesehen dass die LED die hinter der Grafikkarte sitzt leuchtet.

Viele Grüße Siegfried

4 Operator

 • 

1.9K Nachrichten

March 6th, 2015 00:00

Die LED bedeutet, dass die Hauptplatine mit Strom versorgt wird. Trenne bitte die Festplatte, den Kartenleser und das optische Laufwerk von der Hauptplatine ab, setze die Grafikkarte neu und starte den Computer. Dann versuche auch den Arbetisspeicher ausbauen und den Computer starten.

Auch keine Änderung?

Viele Grüße

Martin

6 Nachrichten

March 6th, 2015 08:00

Die Bauteile abklemmen und dann starten ?

6 Nachrichten

March 6th, 2015 08:00

Hiho,

habs genau nach Anleitung gemacht, aber selbes Ergebnis. Am Netzteil ist ein Knopf und eine grüne LED, dient diese zum testen des Netzteils ?

Viele Grüße

Siegfried

4 Operator

 • 

1.9K Nachrichten

March 9th, 2015 09:00

Genau, die Bauteile abklemen und starten.

Der Knopf und die grüne LED auf dem Netzteil dienen zum Testen. Du kannst gleich auch diesen Test durchführen:

-Fahre den Computer herunter.

-Trenne das Stromkabel ab und drücke den Einschaltsknopf für 20 Sekunden, damit der Reststrom entladen wird.

-Dann schliese das Stromkabel wieder an und drücke den Knopf auf dem Netzteil. Leuchtet die grüne LED?

Viele Grüße

Martin

6 Nachrichten

March 11th, 2015 10:00

Howdy,

also die LED am Netzteil leuchtet nicht!

Viele Grüße Siggi

4 Operator

 • 

1.9K Nachrichten

March 12th, 2015 07:00

Jetzt wäre am besten den Computer mit einem anderen Netzteil testen. Falls auch das Ersatznetzteil keine Besserung bringt, muss die Problemursache in der Hauptplatine stecken.

Viele Grüße

Martin

6 Nachrichten

March 20th, 2015 08:00

Wird erledigt.

Viele Grüße

Siggi

1 Nachricht

August 31st, 2016 07:00

Hallo Martin,

ich habe exakt das gleiche Problem.

Ich bin deine vorgeschlagenen Schritte durchgegangen.

Im Gegensatz zu dem anderen Poster, leuchtet bei mir die LED des Netzteils und die Ventilatoren laufen sofort, wenn ich den Test-Knopf drücke.

Nachdem ich wieder den Finger vom Knopf nehme, schalten sich die Ventilatoren und die LED wieder aus.

Wenn ich den Einschaltknopf wieder drücke, leuchtet der Einschaltknopf und die grüne LED am Netzteil blinkt permanent. Es tut sich aber nichts weiteres.

Irgendeine Idee ?

1 Nachricht

December 7th, 2017 00:00

... keine Antwort mehr auf die letzte Frage? Was macht denn der kleine Schalter unter der grünen LED. Das kann doch nur eine "Brücke" des gründen Drahtes (ATX-Power) nach Masse sein und somit ein "gezwungenes" Einschalten darstellen. In diesem Fall müsste Hauptplatine (Power-LED) funktionieren - wenn alles dunkel bleibt, ist diese defekt ...

Keine Veranstaltungen gefunden!

Top