Ein neues Gespräch starten

Dieser Beitrag ist älter als 5 Jahre

Solved!

Zur Lösung gehen

5212

August 3rd, 2015 07:00

Dell M6600 Precision: Error Code 2000-0321 (Display bleibt schwarz)

Bei meinem Dell M6600 Precision bleibt das Display schwarz.

Es hat ein paar Mal Streifen gezeigt, dann ging nur noch das Bios bzw. Windows im Notfall-Modus und nun geht nix mehr.

Auf einem externen Monitor wird das Bios angezeigt und Windows startet im Notfall-Modus, nicht jedoch im normalen Modus.

Im Pre-boot System Assessment kommt die Fehlermeldung 2000-0321.

Der Video-Text-Test zeigt statt lauter 2er auch ein paar 0er an.

Was ist da kaput?

Danke & liebe Grüße
Hannes

1 Anhang

1 Rookie

 • 

5.4K Nachrichten

August 4th, 2015 03:00

Ok. Dann wäre vielleicht der Bildschirmselbsttest noch eine gute Idee um sicher zu stellen, dass das interne LCD noch arbeitet. Dazu schaltest du das System einfach aus und hältst die D Taste während dem einschalten gedrückt. Der Bildschirm sollte dir dann Farben anzeigen.

Für den M6600 haben wir leider keine Grafikkarten mehr verfügbar :(

Grüße

Tom

1 Rookie

 • 

5.4K Nachrichten

August 4th, 2015 06:00

Die Teilenummer der Heatpipe ist 7JMFV.

Grüße

Tom

7 Nachrichten

August 3rd, 2015 07:00

Noch ein Screenshot.

1 Anhang

1 Rookie

 • 

5.4K Nachrichten

August 4th, 2015 01:00

PS: oder war der externe Monitor während der epsa noch angeschlossen? Dann können die EDID Daten auch nicht ausgelesen werden.

1 Rookie

 • 

5.4K Nachrichten

August 4th, 2015 01:00

Hallo Hannes,

Der Fehlercode 0321 besagt (theoretisch), dass das interne LCD nicht erkannt wird - bzw. die EDID Informationen nicht ausgelesen werden können. War das Display zu diesem Zeitpunkt geschlossen und du hast eventuell auf einem externen Display gearbeitet? Dann wäre der Fehlercode wiederum logisch, da dass interne LCD abgeschalten ist.

Allerdings (!), vermute ich, dass die Grafikkarte in dem Fehler involviert ist. Der Videotextpage ist ja falsch, und diese kommt nicht aus dem Monitor sondern aus dem Speicher der Grafikkarte. Weiterhin startet das Gerät offensichtlich nicht mit aktiviertem Grafikkartentreiber, sondern ausschließlich im abgesicherten Modus, wenn der Grafikkartentreiber eben nicht geladen wird.

Sehr wichtig ist, dass das neuste Bios auf dem System installiert ist. Es kann bei älteren Bios Versionen zu einem Fehlalarm in der Kurzdiagnose kommen.

Grüße

Tom

7 Nachrichten

August 4th, 2015 02:00

Danke für die Antwort.

Ja, der externe Monitor war während epsa angeschlossen, da das eingebaute Display überhaupt nix mehr anzeigt.

D.h. ich sollte die Grafikkarte tauschen?

Ich habe mein Problem auch schon gegoogelt, da gabs bei dieser Serie öfters das Problem mit der Grafikkarte. Leider ist meine Garantie letztes Jahr abgelaufen...

Liebe Grüße
Hannes

7 Nachrichten

August 4th, 2015 03:00

Danke für den Tipp, Display hab ich getestet und funktioniert.

Eine Dell 4GB NVIDIA Quadro 5010M müßte auch passen, oder?

www.ebay.at/.../321553779331

7 Nachrichten

August 4th, 2015 03:00

Was kostet eine ATI FirePro M8900 für den M6600? Gibts da überhaupt noch Ersatzteile?

Auf Ebay kann ich keine finden.

1 Rookie

 • 

5.4K Nachrichten

August 4th, 2015 04:00

Ja. Diese Grafikkarte hatten wir für dieses System ebenfalls im Angebot. Beachte bitte, dass sich die GPU Heatpipe dadurch ebenfalls ändert. Die neue Heatpipe muss also bei der Grafikkarte mit dabei sein.

Grüße

Tom

7 Nachrichten

August 4th, 2015 05:00

Ja, das habe ich befürchtet.

Welche Nummer hat die Heatpipe?

7 Nachrichten

August 4th, 2015 08:00

Ich hab nun die NVidia 5010M und die Heatpipe über Ebay bestellt. Ich hoffe, daß es dann auch klappt.

Danke für Deine Hilfe.

Liebe Grüße
Hannes

Keine Veranstaltungen gefunden!

Top