Ein neues Gespräch starten

Ungelöst

S

3 Nachrichten

2779

July 5th, 2018 12:00

Dell S2716DG "GSYNC Vertical Line Bug"

Hallo zusammen,

ich habe am 26.03.2018 einen Dell S2716DG gekauft.

Nach einigen Tagen habe ich einen vertikalen Streifen auf der rechten Seite des Bildes festgestellt – das Bild wird hier „versetzt“ dargestellt (Fenster etc., die ungefähr in der Mitte positioniert sind, tauchen in diesem kleinen Streifen auf). Das Problem tritt ungefähr bei jedem 10-15 Rechnerstart auf und durch folgenden Workflow kann ich das Problem für den Moment beheben:

- Rechnerneustart
- Monitor aus- & einschalten
- Displayportkabel neu einstecken
- G-SYNC Modus aus- & einschalten

Um das Problem irgendwie langfristig zu beheben habe ich zusätzlich die Treiber der Grafikkarte (Nvidia GeForce GTX 1080) aktualisiert (v. 398.36) und einen anderen Displayport Anschluß benutzt. Das Problem tritt aber immer noch auf. Bei meinem alten Monitor hatte ich dieses Problem nicht. Einen Hardwaredefekt der Grafikkarte schließe ich daher aus.

Nach einiger Recherche im Netz habe ich festgestellt, dass es sich anscheinend um ein allgemein bekanntes Problem bei Monitoren mit G-SYNC Modul handelt. Sämtliche Hersteller sind betroffen.

Man muss nur nach "GSYNC Vertical Line Bug" googeln.

Hier gab es auch schon einen Thread:
https://www.dell.com/community/Displays/S2716DG/m-p/6082757

Hier ein Video (zwar ein Asus Monitor, aber identisches Problem bei meinem DELL S2716DG):
https://www.youtube.com/watch?time_continue=1&v=tcHg8sqeJX8

In einigen Foren stand, dass man ein Firmware Upgrade des GSYNC-Moduls durch den Hersteller durchführen lassen muss, um das Problem zu beheben - ob da was dran ist weiß ich nicht. Ein Austausch wird wohl kaum etwas bringen, da es sich um ein allgemeines Problem des GSYNC-Moduls bei sämtlichen Herstellern handelt. Auf ein wochenlanges hin- und herschicken meines 600€ Monitors würde ich gerne verzichten...

Ich besitze die Rev. A08 (Dezember 2017 produziert). Die Rev. A09 ist wohl auch betroffen (siehe https://www.reddit.com/r/Monitors/comments/8ghlv7/bug_s2716dg_vertical_line_in_the_middle_of_the/).

Meine Frage:

Gibt es mittlerweile irgendwelche Lösungsansätze für das Problem? :TongueTied:

Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen,

Sebastian

1 Rookie

 • 

5.4K Nachrichten

July 9th, 2018 00:00

Hi,

Um ehrlich zu sein, gab es hier bisher keine Beschwerden über den geschilderten Fehler. Es scheint auch eher weniger die Regel zu sein, sonst hätten in den Communities insgesamt viel mehr Kommentare dazu kommen müssen.

Sende mir bitte deine Service TAG als private Nachricht (Anleitung:  http://dell.to/2rVQXYj). Ein wochen langes Hin- und Hersenden ist bei uns normalerweise nicht der Fall. Wir tauschen Monitore wenn sie einen Defekt aufweisen. D.h. du bekommst einen Austausch-Monitor via UPS und der Defekte wird bei dir abgeholt. Wichtig ist noch zu erwähnen, dass der Austausch Monitor refurbished sein kann. D.h. er kann minimale Gebrauchsspuren aufweisen.

Grüße

Tom

3 Nachrichten

July 9th, 2018 06:00

Hallo Tom,

hier noch ein paar Beispiele:

https://forums.geforce.com/default/topic/946292/geforce-drivers/graphical-glitch-on-side-of-screen-with-gsync-monitor/

https://rog.asus.com/forum/showthread.php?92745-PG278QR-Vertical-Line-Issue

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Problem nicht weiter bekannt ist...

Wie bereits geschrieben:

Andere Hersteller sind auch betroffen - das G-SYNC Modul scheint die Ursache zu sein.

Ich hatte auf eine Lösung oder Workaround gehofft. Ich werde sicher nicht meinen neuen Monitor einschicken, um dafür einen Monitor mit Gebrauchsspuren etc. zu erhalten. Wer garantiert, dass bei dem Austauschmonitor nicht dieser Bug vorhanden ist? Wer garantiert, dass bei dem refurbished Monitor nicht andere Fehler, wie z.B. Pixelfehler vorhanden sind? Mein Monitor ist gerade mal 3 Monate alt und ansonsten in Ordnung. Lässt sich das Problem nicht beheben, muss ich wohl auf die Kulanz des Onlinehändlers hoffen. Bei einem neuen Monitor werde ich dann wohl auf G-SYNC verzichten..

Ich werde mir jetzt trotzdem noch ein zusätzlich ein hochwertigeres Display-Port Kabel kaufen - evtl. hilft das weiter.

Grüße,

Sebastian

1 Rookie

 • 

5.4K Nachrichten

July 9th, 2018 23:00

Hallo,

Ja, ich kenne die Links. Ich habe tatsächlich danach gesucht, so wie du es beschrieben hast und auch gelesen, weil ich den Sachverhalt eben nicht kenne.

Ich kann dir leider keine Garantien zu deinen gestellten Fragen geben. Wenn du den Monitor nicht tauschen lassen möchtest, sehe ich keine weitere Möglichkeiten, da es beispielsweise kein Firmwareupdate oder sonstiges gibt. 

Grüße

Tom

1 Nachricht

November 19th, 2018 00:00

I have the same monitor and the same problem. It is strange that Dell is surprised to hear about it.

1 Nachricht

July 10th, 2019 22:00

Moin,

ich habe mir im Dezember 2018 auch den Dell S2716DG neu bei Dell bestellt und nur über den DP das Problem und auch nur sporadisch.

Über HDMI keine Probleme.

 

LG

Dirk

3 Nachrichten

September 9th, 2019 10:00

Hallo Dirk, selbst nach über einem Jahr und immer wieder aktualisierten Treibern gibt es keine Lösung. Ja, das Problem tritt bei mir auch nur sporadisch auf - trotzdem ein Armutszeugnis für einen Monitor in der Preisklasse. Noch schlimmer finde ich allerdings, dass DELL nichts von der Problematik wissen will... HDMI wäre eine Option - allerdings unterstützt HDMI doch keine Auflösung von 2560x1440 mit 144hz (max. 120hz)? Funktioniert G-SYNC überhaupt mit HDMI? Danke und viele Grüße, Sebastian

1 Nachricht

November 21st, 2019 22:00

Hi,

habe auch das gleiche Problem mit meinem S2716DG immer mal wieder sporadisch aber ein einfaches monitor an aus am Schalter behebt den Bug, finde ich jetzt nicht weiter tragisch. Wüsste jetzt auch nicht ob ich deswegen meinen Monitor einschicken will ansonsten ist er ja völlig in Ordnung.

Zu deiner Frage wieso es nicht bei HDMI vorkommt ist ganz einfach,

HDMI unterstützt kein GSYNC und da der Bug vom GYSNC Modul kommt ist es logisch wieso es nur bei Display Port vorkommt.

 

6 Nachrichten

September 7th, 2022 12:00

Guten Tag,

also ich habe diese Problem auch mit meinem S2417DG Dell Monitorseit 3 Jahren. Gibt es da keine Möglichkeit für ein Firmware Update?

Freundliche Grüsse

Stefan

6 Nachrichten

September 11th, 2022 03:00

Ihr Supportsystem scheint ein grosses Problem zu haben. Erst erhalte ich 6 Mails wegen einer Nachricht, die Hälfte doppelt. Das Service Tag scheint auch nicht akzeptiert zu werden...

6 Nachrichten

October 13th, 2022 04:00

??? Ist noch jemand da der mir helfen kann?

6 Nachrichten

October 15th, 2022 06:00

Schon  wieder 5 Mails vom Supportsystem, obwohl ich die Tag Nummer schon 3 mal gesendet habe ?!?!?

6 Nachrichten

October 17th, 2022 04:00

Da Ihr Supportsystem scheinbar schlecht programmiert ist, wäre ich froh wenn ich mit einem Menschen schreiben könnte.

6 Nachrichten

October 29th, 2022 14:00

Ok, das Dell Supportsystem hat mich dazu bewogen, dass ich in Zukunft keine Dell Produkte mehr kaufen werde! Sowas habe ich noch nie erlebt, wirklich eine Katastrophe!

Keine Veranstaltungen gefunden!

Top