Ein neues Gespräch starten

Ungelöst

Dieser Beitrag ist älter als 5 Jahre

36274

January 14th, 2014 03:00

Dell UP3214Q Nur halbes Bild beim Login und Standby Probleme unter Verwendung Displayport 1.2 und NVIDIA GTX 780 Ti

Hallo,

ich habe Probleme mit meinem neuen Dell UP3214Q Monitor. Folgende Hardware ist im Einsatz:

- Dell UP3214Q (Rev. A00 Oktober 2013) im Modus Displayport 1.2 und Auflösung 3840x2160

- Mainboard: ASUS Rampage IV Black Edition (BIOS 403)

- CPU: INTEL 4960X (gekühlt über passive Wasserkühlung)

- RAM: 64GB Corsair Dominator Platinum 2133 CL9

- Grafikkarte: EVGA NVIDIA GTX 780 Ti ACX Classified (unterstützt Displayport 1.2), OC-BIOS 2 aktiv, NVIDIA-Treiber 331.93

- Netzteil: Be Quiet! Dark Power Pro10 850 Watt im OC-Modus

- Betriebssystem: Windows 8.1 x64 Professional

- HDD: 2x Intel 840 PRO im RAID0 Verbund als Boot Platte und eine OCZ Vertex 4 als Datenplatte

- Netzwerkkarte: INTEL Gigabit ET Dual Port Sever Adapter (Link Aggregation aktiv)

- Soundkarte: Creative Soundblaster Z

- Laufwerke: Pioneer BDR-S08 Blu-Ray Brenner

- Monitor über mitgeliefertes Dell Displayport/Mini-Displayport angeschlossen

- NAS: Synology DS412+ mit RAID1+0 Verbund und aktiviertem Link Aggregation

- Router: Draytek Vigor 2925n

- Switch: Netgear GS108T mit aktiviertem Link Aggregation für NAS und PC

- Internetzugang: 2x KabelBW 150Mbit (= 300Mbit) über 2x CISCO 3212 Modem und Router Draytek Vigor 2925n in "Load Balancy Auto Weight Modus"

- USV: APC Back UPS RS 1500VA (PC) und APC UPS PRO 550VA (Router, Modems und Switch)

Die Probleme:

1. Wenn ich den PC neu starte, erhalte ich am Anmeldebildschirm nur die rechte Bildschirmhälfte dargestellt. Nach dem Anmelden erhalte ich aber dann das volle Bild. Der Monitor ist über das mitgelieferte Displayportkabel angeschlossen. Das Wechseln des Kabels brachte keine Verbesserung. Das Problem tritt nur bei aktiviertem Displayport 1.2 auf (60Hz Modus). Leider kann ich mit der 30Hz Modus nicht arbeiten, da das Bild dann in der Darstellung sichtbar zu langsam ist.

Hinweis: Ich habe den NVIDIA Treiber 331.93 derzeit installiert. Wechsel ich auf den aktuellen 332.21 habe ich auch nach dem Anmelden nur noch ein halbes Bild. Erst wenn ich die Auslösung ändere und wieder zurückstelle, bekomme ich das volle Bild. Somit kann ich diese Treiberversion nicht verwenden.

2. Wenn der PC aus dem Energiesparmodus aufwacht, wird der Monitor zwar aktiviert, geht aber sofort in den Energiesparmodus. Ich habe somit kein Bild. Aus- und Anschalten des Monitors bringt keine Hilfe.

Ich habe nun sicher 20 Stunden mich mit den oben genannten Problemen beschäftigt. Leider kein e Besserung gefunden.

Was kann ich nun tun? Das Problem haben auch andere, wenn man so in den Foren liest.

http://en.community.dell.com/support-forums/peripherals/f/3529/p/19536443/20495333.aspx

Macht es Sinn, den Monitor über Dell auszutauschen, liegt also ein Defekt/Problem bei den ersten Geräten vor, welches bereits behoben wurde?

Hinweis: Verwende ich meinen alten Dell 3008WFP Monitor, treten die oben aufgeführten Probleme nicht auf.

MfG MM69

 

4 Operator

 • 

928 Nachrichten

January 15th, 2014 04:00

Hallo MM69,

kannst du das ganze bitte mit aktuellem Nvidia Treiber und über HDMI 1.4 testen?

Hier auch noch der aktuelle Treiber für den Monitor: http://ftp.dell.com/FOLDER01025283M/1/ddmsetup1260.exe

Grüße,

David

28 Nachrichten

January 15th, 2014 05:00

Hallo,

HDMI ist keine Lösung für mich, da ich hier nur 30Hz erhalte und nicht auf 60Hz gehen kann. Dies hatte ich schon probiert (HDMI-Kabel 1.4a). Dies gilt auch für den Displayport, wenn ich Displayport 1.2 am Monitor deaktiviere.

Die Darstellung mit 30 Hz ist definitiv zu ruckelig. Merkt man sofort, wenn man ein geöffnetes Fester verschiebt.

Noch eine Frage: Der Link verweist auf den Dell Display Manager, und nicht auf den Treiber für Windows (.inf Dateien). Ich kann gerne den Display Manager nochmals installieren, wüsste aber nicht für was ich diesen benötige.

Gruß MM69

4 Operator

 • 

928 Nachrichten

January 15th, 2014 06:00

Hallo MM69,

beim Dispaly Manager sollte der entsprechende Treiber auch mit installiert werden.

Bitte setze den Monitor in der Systemsteuerung -> Bildschirm auf Extra Groß, dann ausloggen und wieder einloggen. Bringt das eine Verbesserung? Und wie genau sieht das halbe Bild aus? Nur links oder Rechts angezeigt oder stimmt die Skalierung nicht?

Ein Foto wäre da sicher Hiflreich.

Grüße,

David

28 Nachrichten

January 15th, 2014 06:00

Hallo David,

bringt beides keine Veränderung des beschriebenen Verhaltens.

Zum halben Bild: Die Skalierung stimmt; passend zur gewählten Auflösung (3840x2160). Es wird aber nur die rechte Bildschirmhälfte angezeigt, die linke bleibt schwarz. Das liegt wohl daran, dass die 4K Monitore wie zwei getrennte Monitore von den Grafikkarten angesteuert werden. Wenn ich den Rechner neu starte (Warmstart) existiert das Problem nicht. Das Standbyproblem tritt allerdings immer auf.

MfG MM69

4 Operator

 • 

928 Nachrichten

January 16th, 2014 08:00

Hallo MM69,

im englischen Forum heißt es, dass der Nvidia Treiber anscheinend das Problem verursacht. Mit Version 327 soll es wohl laufen, Problem hierbei ist, dass diese wohl nicht für Windows 8.1 verfügbar ist.

Ich hab gesehend as du dort ja auch aktiv bist. Dein Monitor wird getauscht ist das richtig? Halte mich doch bitte auf dem Laufenden über den Stand der Dinge.

Grüße,

David

28 Nachrichten

January 16th, 2014 11:00

Hallo David,

ja mein Monitor soll getauscht werden. Ist derzeit aber nicht lieferbar. Ich gehe aber nicht davon aus, dass der Austausch etwas bringen wird, so wie bei den anderen Usern, deren Monitor auch schon ausgetauscht wurde. Der NVIDIA-Treiber 327.xx ist noch nicht für meine GTX 780 TI geeignet. Daher kann ich den nicht verwenden.

Wenn sich bei mir etwas tut (Austausch etc.) melde ich mich hier im Forum.

 

Gruß MM69

4 Operator

 • 

928 Nachrichten

January 16th, 2014 23:00

Hallo MM69,

alles klar, sollte ich neue Infos bekommen sage ich dir natürlich auch Bescheid.

Grüße,

David

7 Nachrichten

February 3rd, 2014 08:00

Hallo,

ich habe das selbe Problem. Nach Neustart bzw. Start des PC`s bleibt der Bildschirm dunkel, das gleiche aus dem Standby. Teilweise auch beim Wechsel von einem Spiel zurück auf dem Desktop.Im DisplayManager wird auch nur eine Auflösung 1920x2160 angezeigt, unter Windows die 3840x2160. Im Bios alle C-States aktiviert.

Der technische Support am Telefon kannte das Problem nicht, es liegt angeblich auch nichts vor.Trotzdem wird der Monitor diese Woche getauscht. Mal sehen was das bringt.

Windows 8.1 64bit  -  Asus P8Z77-V Premium  -  EVGA Geforce GTX Titan(Treiber 334.67beta) @ Mini DP1.2

28 Nachrichten

February 3rd, 2014 08:00

Hallo,

 

ich habe letzte Woche meinen Austauschmonitor erhalten. Leider keine Besserung. Der Dell-Support wird aber den Fall weiter untersuchen.

 

MfG MM69

28 Nachrichten

February 3rd, 2014 08:00

Hallo David,

 

können wir mal Infos bekommen, was Dell wegen dieser Sache gedenkt zu unternehmen?

Das Problem haben viele, wenn nicht fast alle. Der neue NVIDIA-Treiber 334.67 brachte auch keinerlei Verbesserung.

 

MM69

7 Nachrichten

February 4th, 2014 06:00

Hallo,

vorweg noch ein Satz zum Thema Support, dieser scheint sich nicht gerade für das Problem zu interessieren. Am Telefon wollte oder konnte man nicht helfen. Und eine eingehendere Befragung zum Problem wurde nicht gemacht. Man bot einfach sofort ein Ersatzgerät an. Komische Politik, wenn man sofort Geräte für mehrere Tausend Euros verschickt...

Heute wurde mir telefonisch mitgeteilt das es mit dem Ersatzgerät/Austauschgerät noch länger dauert.

Derweil habe ich den Monitor an meinem Laptop Lenovo mit Nvidia GT 730M(Treiber 327.68)  angeschlossen. Ähnliche Probleme, es werden aber 2 Displays statt nur einem angezeigt und dargestellt über die CPU Haswell Grafikeinheit(Treiber 10.18.10.3379).

Windows 8.1 64bit  -  Asus P8Z77-V Premium  -  EVGA Geforce GTX Titan(Treiber 334.67beta) @ Mini DP1.2

4 Operator

 • 

928 Nachrichten

February 4th, 2014 07:00

Hallo,

leider habe ich noch keine neuen Informationen dazu. Ich kann euch leider nur bitten euch weiter zu gedulden.

Grüße,

David

7 Nachrichten

February 7th, 2014 13:00

Nichts neues,

schade! Denn manchmal passiert es, das mir der PC einfriert beim login-Versuch. Bleibt nur noch ein weiterer Neustart. Dann wird später im Wartungscenter ein Hardwarefehler angezeigt.

Beschreibung
Aufgrund eines Hardwareproblems ist Windows nicht mehr voll funktionsfähig.

Problemsignatur
Problemereignisame:    LiveKernelEvent
Code:    117
Parameter 1:    ffffe00018562010
Parameter 2:    fffff80002844048
Parameter 3:    0
Parameter 4:    0
Betriebssystemversion:    6_3_9600
Service Pack:    0_0
Produkt:    256_1
Betriebsystemversion:    6.3.9600.2.0.0.256.48
Gebietsschema-ID:    1031

Im Zuverlässigkeitsverlauf vom Wartungscenter sind im Moment mehr rote Kreuze als weisse Flächen zu sehen.

Windows 8.1 64bit  -  Asus P8Z77-V Premium  -  EVGA Geforce GTX Titan(Treiber 334.67beta) @ Mini DP1.2

7 Nachrichten

February 15th, 2014 06:00

Moin.

 

Der Ersatzmonitor ist nun angekommen. Angeschlossen mit neuen Kabeln, trotzdem alles beim alten. Wie erwartet die gleichen Probleme. Das Geld für den Versand hätte man sich wohl sparen oder spenden können.

Auch der neuste Treiber 334.89 bringt leider keine Besserung.

Windows 8.1 64bit  -  Asus P8Z77-V Premium  -  EVGA Geforce GTX Titan(Treiber 334.89) @ Mini DP1.2

7 Nachrichten

February 25th, 2014 06:00

Hallo.

Nochmals mit dem technischen Support telefoniert.  Leider weiß man dort scheinbar wieder von nichts, somit wurde einem empfohlen das Gerät zurück zu geben oder einfach abzuwarten. Obwohl diesmal der Mitarbeiter sich ein wenig mehr bemühte und Fragen stellte, ist damit das Informationsniveau bei null angelangt. Weder hier noch da weiß irgendjemand, irgendetwas.

Seit dem 14.12.2014 ist es im englischen Forum bekannt, seitdem sind fast 3 Monate ins Land gegangen und wir drehen uns immer noch im Kreis.

 

Windows 8.1 64bit  -  Asus P8Z77-V Premium  -  EVGA Geforce GTX Titan(Treiber 334.89) @ Mini DP1.2

Keine Veranstaltungen gefunden!

Top