Ein neues Gespräch starten

Ungelöst

V

2 Nachrichten

362

July 16th, 2022 17:00

Dell UltraSharp U2520D grauenvolle Uniformität

Ich hatte / habe jetzt drei Dell U2520D hier. Einen von Cyberport, einen von Dell mit Macke/Defekt am Backlight und das Austauschgerät.

Der Monitor wird als Monitor für Grafiker mit DeltaE < 2 und Farbreinheit beworben. In welcher Welt soll das denn der Fall sein?

Jedes einzelne Gerät hat extrem starke Verfärbungen in Grau- und Weißtönen. Links bis leicht über die Mitte hinweg sind alle Monitore gelbstichig. Richtig, richtig gelbstichig. Das Austauschgerät mit einzelnen blauen Flecken zwischendrin die gemischt mit dem Gelb stellenweise auch für einen leichten Grünstich sorgen. Die rechte Seite dreht dann extrem in einen kalten Farbton ab. Wenn ich raten müsste spart Dell hier an den LED der Hintergrundbeleuchtung und verbaut solche, die zu hohe Toleranzen bzgl. Weiß-Reinheit haben. Ergibt dann halt ein sehr schlechtes Weiß- und Graubild.

Keins der Geräte kann über mehr als die Hälfte des Bildschirms irgendeinen konstanten Grau- oder Weißton halten. Nichtmal ansatzweise.

Das kann doch nicht Dell's Ernst sein, so eine Fertigungstoleranz als "für eine realistische Farbwiedergabe" und "Ab Werk präzise Farben: Ihr Monitor ist werkseitig mit 99 % sRGB und einer Delta-E-Genauigkeit unter 2 für präzise Farben kalibriert." zu bewerben?

Wenn man die letzte beworbene Eigenschaft anlegt, würde ich alle drei geräte als Defekt aus der Box einschätzen. Alternativ wird hier irreführende Werbung betrieben, sollte Dell wissen dass ihre festgelegten Toleranzen das Versprechen gar nicht erfüllen können.

Als Größenordnung: Die Farbreinheit aller drei Geräte ist schlechter als die meines zehn Jahre alten HP LP2475w dessen CCFL Hintergrundbeleuchtung langsam ausbrennt.

Gibt es Geräte, die die Werbeversprechen erfüllen oder ist das vergebene Liebesmüh?

 

2 Nachrichten

July 17th, 2022 10:00

Ich habe jetzt das geeichte Colorimeter aus dem Schrank geholt und das Ersatzgerät auf Werkseinstellung dreimal durchgemessen um meinem subjektiven Eindruck Fakten beizulegen.

Der Fairness halber habe ich den Bericht mit dem besten Ergebnis unten angehängt. Zur Erinnerung: Die Werbung sagt Delta-E <= 2.

Der Monitor erreicht das versprochene Delta-E <=2 nur auf 20% (5/25) der Bildschirmfläche. Wenn ich beide Augen zudrücke und das eine Messfeld knapp über Delta-E 2 unter der Mitte als Messtoleranz dazunehme wären wir bei 24% des Bildschirms, die dem Werbeversprechen entsprechen.

Die Felder mit Delta-E > 2,5 sind mit dem bloßen Auge erkennbar, in der Regel als Gelbstich oder Blaustich im Vergleich zur Bildmitte verfärbt, bei 3,0 und drüber ist es dann endgültig unanfechtbar verfärbt.

Die Felder im Bereich um Delta-E 2,5 mit zusätzlicher Abweichung ins Gelbe wären vermutlich tolerierbar, leider haben wenigstens zwei davon blaue Flecken die sofort auffallen.

Das rechte fünftel des Bildschirms ist unbrauchbar stark blaustichig verfärbt, was auch der Bericht belegt. Delta E > 5 sind nicht nur sichtbar, sie springen einem förmlich ins Gesicht.

Damit sind 24% innerhalb der versprochenen Leistung, 56% mit dem bloßen Auge jederzeit erkennbar mit wechselnder Intensität verfärbt - nichtmal einheitlich sondern flächig gelb mit blauen Flecken - und zu den rechten 20% muss ich glaube ich nichts mehr sagen.

So ein Ergebnis wäre vielleicht für einen billigen Gaming Monitor um die 200 bis 300 € vertretbar.

Aber nicht in einem für halbwegs professionelle Arbeit beworbenen Gerät für 400 bis 500 €.

Ich erwarte ja keinen Eizo. Das tut hier glaube ich niemand. Aber der Großteil des Bildschirms sollte doch wenigstens Dell's selbst gesteckte Erwartungen erfüllen.

Uniformität_DellU2520D_Austauschgerät.jpg

 

Das Gerät von Cyberport und das Gerät, das wegen dem Backlight zurück muss, messe ich heute Abend/Nacht auch noch durch.

 

 

1 Nachricht

December 3rd, 2022 07:00

Hallo vomaufgang, ich habe selbes Problem bei meinem neuen Dell U2520D.

Unten leuchtet es etwas mehr in Blau und oben in der Mitte mehr in Gelb.
Ich habe das nicht erwartet. Am Liebsten würde ich das Gerät zurückgeben, aber das Geschäft (Gravis), wo ich es gekauft habe, nimmt nur die originalverpackte ungeöffnete Ware zurück, was jetzt nicht der Fall ist. 
Früher hatte ich Dell 2007FP und Backlight war ganz einheitlich. Ich habe es mehrere Jahre benutzt und diesen Monitor wollte ich als Nachfolger kaufen.

Keine Veranstaltungen gefunden!

Top