Ein neues Gespräch starten

Dieser Beitrag ist älter als 5 Jahre

Solved!

Zur Lösung gehen

14261

June 22nd, 2017 09:00

S2417DG wacht nicht auf nach Standby

Hallo zusammen,

ich verwende seit knapp einem Monat den Dell S2417DG Monitor an meinem Computer.

Mir ist während dessen ein ärgerliches Problem aufgefallen.

Wenn der Bildschirm für einige Minuten im Standby ist, bei Inaktivität unter Windows 10, startet dieser nicht wieder bei Betätigung von Maus oder Tastatur am PC. Die Power LED am Monitor blinkt dabei.  Der Computer läuft weiterhin, ist nicht eingefroren (im Netzwerk per Remote noch erreichbar) allerdings bekomme ich kein Bild mehr angezeigt. Auch das aus und wieder einschalten des Monitors hilft nicht.

Erst nach teils mehreren Neustarts des PCs bekomme ich wieder ein Bild am Monitor angezeigt.

Vorher hatte ich am identischen Computer mit Intel CPU und Z97 Mainboard ein LG Display welches nie derartige Probleme beim Aufwachen aus dem Standby zeigte.

Verbunden ist der Monitor per Displayport mit der Geforce 1060GTX Grafikkarte.

Grafiktreiber ist der derzeit aktuelle installiert.

Gekauft habe ich den Dell Monitor bei einem großen Onlinehändler.

Woran liegt das Problem bei dem sonst sehr gutem Monitor ?

1 Rookie

 • 

5.4K Nachrichten

June 26th, 2017 02:00

Hallo,

Das ist vermutlich der Deep Sleep vom Monitor. Probier es mal aus und schalte im OSD unter Others - Power Saving auf off.

Grüße

Tom

3 Nachrichten

June 28th, 2017 12:00

Hallo Tom,

danke für deine Antwort. Wenn ich das Power Saving auf off stelle, schaltet sich der Bildschirm gar nicht mehr ab? Das wäre schlecht.

Irgendetwas stimmt aber nicht. Habe gestern zum Test während der Computer lief den Bildschirm ausgeschaltet und danach direkt wieder eingeschaltet. Mit dem Ergebnis -> kein Bild mehr.

Erst wenn ich den Bildschirm mehrere male Aus und wieder Einschalte erscheint wieder ein Bild vom Desktop...

Ist dieses Verhalten normal ?

1 Rookie

 • 

5.4K Nachrichten

June 29th, 2017 02:00

Hi,

Hast du es schon ausprobiert (Standby deaktivieren)? Meiner Meinung nach schaltet man da eher den Deep Sleep des Monitors ab.

Grüße

Tom

3 Nachrichten

July 5th, 2017 09:00

Hallo Tom,

danke für den Tipp. Hab nun die Funktion Power Saving auf Off geschaltet und nun funktioniert alles wie gehabt. Der Bildschirm schaltet sich im Standby weiterhin ab, wacht bei Nutzung des PCs sofort wieder auf.

Danke

1 Rookie

 • 

5.4K Nachrichten

July 6th, 2017 00:00

Sehr schön. Danke fürs Feedback.

Grüße

Tom

Keine Veranstaltungen gefunden!

Top