Highlighted
chrisjj82
1 Copper

U2415 Rev. A02 bekommt öfters Blaustich

Hallo Supportforum,

besitze seit einer Woche einen Dell 2415 Rev. A02.

Bei diversen Aktionen bekommt mein Monitor einen temporären Blaustich bzw. das Bild wird kühler. Dieser Blaustich verschwindet sobald man kurz auf einen anderen Preset Mode gewechselt hat oder aber auch, wenn man den Monitor kurz ausgeschaltet hat.

Bei folgenden Aktionen trat bisher der Effekt auf:

• Rechner starten / neustarten
  • mit Windows-Taste + P Monitore umschalten
  • Input Source über OSD des Monitors wechseln
  • Computerspiel starten (XCOM 2, World of Tanks)
  • Auflösung des Monitors ändern

Aber, es müssen bestimmte Preset Modes aktiv sein. Nur bei "Multimedia", "Color Temp." und "Custom Color" tritt das Problem auf bzw. habe ich eine Farbverschiebung in Richtung blau wahrgenommen. Die Einstellung "Standard" funktioniert bisher problemlos.

Factory Reset habe ich durchgeführt.

Am Monitor habe ich beide HDMI Ports und den Mini-DP getestet. Habe verschiedene Kabel verwendet und sogar einen DVI-HDMI Adapter ausprobiert. Es kamen ein PC mit Windows 7 und NVIDIA Geforce 660 Grafikkarte, sowie ein Notebook mit Windows 7 zum Einsatz. Der Fehler ist immer aufgetreten.

Hat jemand eine Idee, was ich tun kann? Nur die Einstellung "Standard" verwenden und auf "Custom Color" verzichten, ist keine Alternative für mich.

Ich tippe, dass es Bug in der Firmware sein könnte. Davon wäre aber auch ein Austauschgerät möglicherweise betroffen.

Was meint Ihr zu alledem?

2 ANTWORTEN 2
Community Manager
Community Manager

RE: U2415 Rev. A02 bekommt öfters Blaustich

Hallo,

Hast du die Monitor Software "Dell DDM Monitor Application"  installiert? Die kann dafür sorgen, dass der Monitor die Farben bzw. die Einstellungen umschaltet. Anderweitig wäre mir dieses Verhalten bisher nicht berichtet wurden.

Sollte es sich in der Tat um einen Fehler handeln, würde ich aber aufgrund des Alters des Gerätes eher den Weg über den Händler gehen. Bei einem Tausch über Dell wirst du mit Sicherheit ein Refurbished Gerät bekommen.

Grüße

Tom

DellTom Guenther
Community Technologist - Business Client
Social Media and Communities Professional
Twitter | LinkedIn | XING
chrisjj82
1 Copper

RE: U2415 Rev. A02 bekommt öfters Blaustich

Hallo,

danke für die schnelle Antwort. Der Fehler tritt sowohl mit, also auch ohne der oben genannten Software auf.

Ich werde heute Abend den Monitor noch an einem dritten Computer testen. Falls sich das Problem auch dort reproduzieren lässt, geht der Monitor als "defekt" zum Händler zurück.

Viele Grüße,

Chris.