Ein neues Gespräch starten

Ungelöst

Dieser Beitrag ist älter als 5 Jahre

2441

July 6th, 2015 04:00

U2515H Kein Standby

Hi,

jedes Mal wenn ich den PC herunterfahre bleibt der Monitor an und zeigt den Text "No HDMI (MHL) 1 Cable; The display will go into PowerSave Mode in 5 minutes".
Das war zwar schon immmer so, aber mich stört es jetzt, da ich ihn an einer USV angeschlossen habe und ich das ganze Nachts oder wenn ich längere Zeit weg bin komplett vom Stromnetz trennen würde. In dem jetzigen Zustand würde die USV den Verbraucher erkennen und 5 Minuten per Batterie versorgen, was mir nicht so gut gefällt.

Ich konnte bisher herausfinden, dass der Standby-Modus bei anderen Dell-Monitoren wohl funktioniert, wenn man im Bildschirm-Menü "DDC/CI" ausschaltet.
Bei mir hat das aber keine Änderung zur Folge.

Gelesen habe ich auch, dass es am HDMI-Kabel liegen könnte, das kann ich aber nicht überprüfen,
da ich nur eins habe (das meistverkaufte bei Amazon). Das dem Gerät beigelegte Display-Port-Kabel, kann ich auch nicht ausprobieren, weil mein PC nur HDMI (2x), DVI (3x) und VGA (3x) -Anschlüsse hat.

MfG,

DS

4 Operator

 • 

4.8K Nachrichten

July 7th, 2015 04:00

Hallo Dieter,

es ist nicht möglich den PowerSave Mode zu deaktivieren oder die Dauer dieser Anzeige zu verkürzen.

Du wirst diese Lösung wahrscheinlich schon in betracht gezogen haben, dennoch empfehle ich den Ein- und Auschaltknopf am Monitor zu betätigen um den Bildschirm in dieser Situation auszuschalten.

Als Alternative empfehle ich dir, den Bildschirm nicht mit der USV zu verbinden.

Viele Grüße,

Florian

2 Nachrichten

July 7th, 2015 10:00

Hallo Florian und danke für die Antwort.

Die beiden Möglichkeiten finde ich nicht ganz befriedigend: Die USV möchte ich gerne am Monitor behalten, um den PC im Falle eines Stromausfalles herunterfahren zu können.

Die Sache mit dem Ausschalten ist ja sowieso eine Art "Wunder Punkt" bei diesem Monitor, da der Touch-Sensor nicht wirklich funktioniert, was vielen Forenbeiträgen und Rezensionen nach Bauartbedingt zu sein scheint und bei vielen Nutzern vorkommt. Konkret kann es sein, dass ich 5 Minuten brauche, um ihn wieder einzuschalten, daher habe ich mir angewöhnt, diesen "Knopf" nicht mehr zu drücken.

Ist es nicht normalerweise so, dass Monitore einen Standby-Modus haben? Meine anderen bleiben nach dem Herunterfahren nicht an, soweit ich weiß...

Ich könnte mir vorstellen, eine Schalter-Steckdose vor den Monitor zu legen und ihn damit auszuschalten, wäre das empfehlenswert, oder könnte das das Gerät beschädigen?

MfG,

D. Steuer

4 Operator

 • 

4.8K Nachrichten

July 8th, 2015 02:00

Hallo Dieter,

von vielen Nutzern habe ich gehört, dass es hilft, wenn man die Tasten am Monitor an einer anderen Stelle berührt. Ich bin mir allerdings nicht mehr sicher, ob das weiter oben oder weiter unten war.

Ob und wann sie in den Standby fahren ist von Monitor zu Monitor unterschiedlich. Nach den 5 Minuten Wartezeit müsste der U2515H Monitor ja dann in den Standby schalten.

Ja du kannst eine Schalter-Steckdose zwischen die USV und den Monitor schalten, ich sehe dabei kein Problem.

Viele Grüße,

Florian

Keine Veranstaltungen gefunden!

Top