Ein neues Gespräch starten

Dieser Beitrag ist älter als 5 Jahre

Solved!

Zur Lösung gehen

6330

August 28th, 2015 07:00

U2715H Bildfehler

Guten Tag,

Ich habe folgendes Problem und bin ziemlich ratlos: Das Bild setzt regelmäßig aus, also wird schwarz, ein Signal liegt anscheinend noch an. Dieses Problem scheint in Verbindung mit Displayport bekannt zu sein.

Das seltsame: Ich betreibe den Bildschirm mit einem Desktop PC (AMD Grafikkarte) und einem Dell Latitude E5450 mit einer DockingStation PR02X. In Verbindung mit dem Desktop PC gibt es kaum Probleme. Nur sehr sehr selten gibt es diese Bildaussetzer, bevorzugt in 2D Vollbildanwendungen, damit könnte ich leben. Verwende ich allerdings das Latitude, sind die Aussetzer sehr häufig und reproduzierbar.

Ich dachte zuerst, es läge am Kabel. Mittlerweile habe ich aber ganze 4 Stück getestet:

  • DP -> mDP (mitgeliefertes): fast permanente Aussetzer; schon auf dem Desktop sieht man häufig schwarz.
  • DP -> mDP (kurz, gut geschirmt): permanent schwarz, nur mit viel Glück kurz ein Bild.
  • DP -> DP: Aussetzer bei 2D Vollbildanwendungen, gelegentlich auch beim Surfen oder auf dem Desktop.
  • DP -> HDMI: Funktioniert am besten; sporadische Aussetzer bei 2D Vollbildanwendungen; reproduzierbar z.B. bei dem Spiel Minecraft

Weitere Lösungsansätze:

  • Monitor natürlich zurückgesetzt.
  • Dockingstation getauscht -> unverändert
  • Treiber aktualisiert
  • Mittlerweile ist auf dem Notebook Windows 10 installiert -> keine Veränderung
  • Auflösung reduzieren (z.B. auf 1280x720) -> null Unterschied

Ich bin mir nicht sicher, ob es am Monitor liegt, oder am Latitude! Es scheint aber irgendetwas mit dem Displayport-Anschluss über die Dockingstation zu tun haben. Wenn ich außerhalb der Station über HDMI -> HDMI verbinde, gibt es keine Probleme. Folglich gibt es hier ein Kompatibilitäts-Problem (Latitude->DockingStation->Displayport), oder der Dockingport am Latitude ist fehlerhaft.

Ich bitte um Unterstützung!

Mit freundlichen Grüßen

Christian

9 Nachrichten

October 22nd, 2015 06:00

Um den Thread ordentlich zu schließen und falls noch jemand ein ähnliches Problem hat bzw. haben wird:

Der Fehler wurde mittlerweile zufriedenstellend behoben. Es lag nicht an der Dockingstation und auch nicht an den verwendeten Kabeln, sondern an der Hauptplatine des Latitude E5450. Diese wurde relativ schnell durch den Vor-Ort Service ausgetauscht. Nun kann ich mit Notebook und Bildschirm wieder gut arbeiten.

9 Nachrichten

September 2nd, 2015 11:00

Bei Problemen mit einem DELL Monitor und einem DELL Notebook, könnte man doch etwas Unterstützung erwarten!

Ich habe zwischenzeitlich ein Latitude E6510 getestet. Dieses funktioniert mit allen Kabeln einwandfrei.

Aufgrund diverser Foreneinträgen in diesem Forum bzw. im englischsprachigen bezüglich Displayport Probleme mit den aktuellen Ultrasharp Modellen (2414/2415/2515/2715/etc.), halte ich es für wahrscheinlich, das der Monitor "schuld" ist.

Gibt es eventuell auch für dieses Modell einen neue Revision, die die Displayport Kompatibilität verbessert?

1 Rookie

 • 

5.4K Nachrichten

September 4th, 2015 00:00

Hallo,

Eine neue Revision vom U2715 ist mir leider nicht bekannt.
Da das Verhalten vor allem an der Dockingstation auftritt führe bitte folgende Schritte durch:
- Bios Update zu A08 (diese soll die nächsten Tage erscheinen - momentan ist sie leider noch nicht da)
- Intel Video Treiber Update
Synaptics VMM3320 MST HUB Firmware Update

Bitte beachte bei letzterem, dass das Gerät gedockt und der Monitor an der Dockingstation angeschlossen ist.

Kannst du mir bitte auch den ersten Teil der Seriennummer von der Dockingstation mitteilen (CN-0xxxxx)

Danke und Grüße

Tom

9 Nachrichten

September 4th, 2015 04:00

Guten Tag,

hier erst einmal die Nummer von der Dockingstation: CN-0CY640.

Den aktuellsten Grafiktreiber aus dem Dell Support Bereich habe ich schon drauf (der verlinkte ist für Windows 8 und nicht kompatibel).

Dieses Synaptics Update hat gefühlt etwas gebracht. Auf die schnelle konnte ich keine Aussetzer "provozieren". Verschlechtert hat sich dagegen die Problematik mit dem Energiesparmodus. Um überhaupt ein Bild zu bekommen muss ich den Monitor ein paar mal an/aus machen, oder das Notebook auf/zuklappen, bzw. aus der Dockingstation lösen. Irgendwann funktioniert es dann. Ein System scheint es dabei nicht zu geben, alles zufällig. Wenn ich dann endlich ein Bild habe, werde ich - unabhängig des Displayport Kabels - von diesen wunderschönen Bildfehlern "begrüßt":

Mit etwas Glück verschwinden die dann mit den obengenannten "Maßnahmen".

Mit freundlichen Grüßen

Christian

9 Nachrichten

September 5th, 2015 01:00

Zu früh gefreut: Google Maps, unabhängig des Browsers, ständig wird das Bild für einige Sekunden schwarz. Fast nicht benutzbar. Noch schlimmer ist es mit Outlook 2010. Sobald ich das einmal geöffnet habe sehe ich sprichwörtlich schwarz. Ich muss dann das Notebook aus der Station nehmen, aufmachen und Outlook schließen, um wieder ein Bild zu bekommen.

Das ist unzumutbar!

1 Rookie

 • 

5.4K Nachrichten

September 6th, 2015 23:00

Hallo,

Klingt für mich nach einem Handshake Problem o.ä. - lässt sich natürlich schwer beurteilen. Das Bios Update zur A08 ist leider noch nicht released. Dieses soll nochmal einige Änderungen bzgl. des Verhaltens externer Displays mitbringen.

In der Zwischenzeit sehe ich keine andere Möglichkeit, als das Display via HDMI mit dem Notebook zu verbinden, was die Sinnhaftigkeit einer Dockingstation natürlich etwas einschränkt.

Grüße

Tom

9 Nachrichten

September 9th, 2015 11:00

Bios Update A10 ist installiert. Beeindruckender Fortschritt:

Sieht nicht immer so schlimm aus, lässt sich aber relativ einfach provozieren. Ansonsten unverändert schlecht. Das Update ist eher eine "Verschlimmbesserung".

1 Rookie

 • 

5.4K Nachrichten

September 10th, 2015 01:00

Hallo Christian,

Ich denke wir tauschen zur Sicherheit mal das Display. Du hattest ja an 2 Systemen mehr oder weniger Probleme. Ich kann momentan nicht korrekt beurteilen, ob es nun das Display oder das System ist. Wie denkst du darüber? Ich sende dir eine private Nachricht falls du den Tausch in die Wege leiten möchtest.

Grüße

Tom

9 Nachrichten

September 11th, 2015 07:00

zur Allgemeinen Information: Der Austausch des Monitors hat leider nicht geholfen.

Danke an Dell und Tom G. für den wirklich schnellen Austausch(Versuch)!

26 Nachrichten

September 16th, 2015 02:00

Hallo, für mich sehen die Bilder die ich oben gesehen habe, eher nach einer defekten Grafikkarte aus.

Gruß
Maier

9 Nachrichten

September 17th, 2015 01:00

Wäre der Grafikchip defekt, würde das Bild immer so aussehen, also auch bei Anschluss über Displayport->HDMI bzw. HDMI->HDMI. Dies ist aber nicht der Fall. Folglich hat es etwas mit der Dockingstation und Displayport zu tun.

Keine Veranstaltungen gefunden!

Top