Ein neues Gespräch starten

Ungelöst

Dieser Beitrag ist älter als 5 Jahre

8220

February 2nd, 2015 12:00

UP3214Q DisplayPort 1.2 Standby

Hallo,


ich habe ein UP3214Q mit der Revision A00, gekauft am 23.10.2014

Leider habe ich das Problem, dass der Monitor sobald ich Displayport 1.2 Aktiviere immer in den Standby Modus fällt. Das Problem, was will ich mit einem 1600€ Monitor der nur 30 Herz anzeigt.

Ich habe Windows 8.1 und Windows 7 getestet, als Grafikkarte habe ich eine GTX 980.

Dell Display Manager & sämtliche Treiber sind uptodate.

Welche möglichkeiten habe ich, damit das Problem gelöst werden kann?

Grüße

FaxMax

9 Nachrichten

March 4th, 2015 12:00

Hallo,


gibt es hier keine möglichkeit über das Forum einen Umtausch in die Revision A01 zu veranlassen?

Grüße


FaxMax

1 Rookie

 • 

5.4K Nachrichten

March 5th, 2015 23:00

Hallo,

Sorry FaxMax ich habe deinen Thread übersehen :(

Ich sende dir eine private Nachricht.

Grüße

Tom

9 Nachrichten

March 9th, 2015 14:00

Hallo Tom,

danke für deine Antwort, aber ich habe leider keine Nachricht empfangen.

Grüße


FaxMax

1 Rookie

 • 

5.4K Nachrichten

March 10th, 2015 01:00

Gibts doch nicht?!... Versuch Nummer 2. :emotion-8:

Wenns nicht klappt schick ich dir eine Email. :emotion-17:

77 Nachrichten

March 11th, 2015 17:00

Hi

Seit einigen Wochen habe ich jetzt die Revision A02 - mittlerweile das 3. Gerät, und bei allen derselbe Effekt:

Man arbeitet ganz normal, muss kurz mal aufs stille Örtchen und Drückt zwecks Unterstützung der Energiewende den Powerknopf. Wieder zurück wird das Gerät wieder gestartet, und alle offenen Fenster wurden auf 1024x768 verkleinert, und befinden sich einander überlagernd ganz links oben im Bild - die Bildschirmauflösung bleibt auf 4K.

Das Problem tritt sowohl auf NVidia Karten (GTX780TI, Treiber 347.52) wie auch Intel Karten (HD4400, Treiber 15.36.14.4080 ) auf. Monitor Reset, Driver Uninstaller & Clean Install, Kabeltausch, das alles bringt nix.

Gibt es noch andere Leidensgenossen?

77 Nachrichten

March 11th, 2015 17:00

Je nach Browser(version) gibts da tatsächlich Probeme. Hatte ich am Anfang auch.

Das Austautschgerät wird dann wohl ein A02 sein - wenn das ankommt, könntest du nen Blick auf http://de.community.dell.com/support_forums/displays/f/141/t/4288 werfen und mich wissen lassen ob das Problem auch bei anderen Auftritt? Mit 3 Geräten würde ich sagen ja, aber je mehr Konfigurationen, desto besser - vielleicht nimmt sich dann mal jemand dem an.

1 Rookie

 • 

5.4K Nachrichten

March 12th, 2015 02:00

Hallo,

Hmm naja der Chrome funktioniert auf der Community Seite recht zuverlässig - da sollte sowas eigentlich nicht vorkommen.

Bzgl. des Displays kann ich mir nur vorstellen, dass es am Standby liegt. Die Sache ist etwas komplexer, da hier viele Dinge ineinander spielen. Verliert nämlich der Videotreiber den Fokus auf das angeschlossene Display schickt das OS Treiber, Grafikkarte in den Standby. Display ist ja schon in "Standby" weil aus. Anscheinend wird dann der Standard VGA Treiber irgendwie aktiv - der hat ja unter Windows 8 (7 weiß ich nicht) eine Auflösung von 1024x768. Somit erklärt sich deine Fenstergröße, wenn der Treiber deiner realen Grafikkarte wieder aktiv wird. 

Jetzt wird es interessanter... wichtig ist nämlich, wie sich die Sache unter Windows 7 darstellt, dort gibt es ein anderes Treibermodell und der Fokus wird nicht bzw. anders überwacht.

Grüße

Tom

77 Nachrichten

March 12th, 2015 04:00

Hi

D.h. ich müsste mal unter Windows 7 testen, korrekt? Ich hab ein Geschäftsnotebook, auch mit Intel HD440 das mit Win7 läuft. Muss noch schauen dass ich da irgendwie die gleichen Treiber draufkriege wie auf meinem Gigabyte Brix. Win7 auf dem PC mit NVidia Karte das wird schwieriger da ich momentan keine Reserveharddisk habe wo ich sowas installieren könnte.

Apropos Standby - das habe ich vorher ausgelassen. Mit Intel GFX Karte gibt es ein zusätzliches Problem: Geht das Display in Standby, und wartet man ca 10 Minuten, gibt es in 10-20% der Fälle beim reaktivieren Probleme. Der Monitor kommt zwar kurz, Windows spielt aber dann den "Gerät ausgesteckt Sound" mehrmals, und dann geht das Display wieder in Sleep. Die einzige Möglichkeit dann wieder ein Bild zu bekommen ist Power Off, Power On auf dem Display (und damit sind die Fenster wieder verkleinert).. Dieses Verhalten tritt nur mit der Intel Grafikkarte auf, auf verschiedenen Geräten (GB-BXi7-4500 und HP Elitebook 840 G1.. unterschiedliche U Series GPU aber dieselbe HD4400 Graphics).

1 Rookie

 • 

5.4K Nachrichten

March 12th, 2015 05:00

Hallo,

Die Intel Karte kann zwar 4K - ich weiß allerdings nicht, ob das wirklich zufriedenstellend funktioniert. Empfohlen war ja zu den Monitoren am Anfang eine nVidia Karte. Zur Not schauen wir mal was nach dem Austausch des Monitors von FaxMax passiert. Das dauert aber noch ein paar Tage.

Grüße

Tom

9 Nachrichten

March 30th, 2015 10:00

Hallo zusammen,

der Monitor wurde getauscht, jetzt habe ich ein Rev A02 Monitor mit der Firmware 0226R.

Das Problem besteht weiterhin, ich kann kein 4K Nutzen.

Grüße

Max

1 Rookie

 • 

5.4K Nachrichten

March 31st, 2015 00:00

Hi Max,

Das Problem scheint Humba aber nicht zu haben.

Also DP 1.2 - Display wird nicht erkannt oder

DP 1.1 - 30Hz?

Was genau hast du für einen Rechner? Beschreibe mal bitte die Teile welche verbaut sind (Mainboard, CPU etc.)

Grüße

Tom

9 Nachrichten

March 31st, 2015 01:00

Hallo Tom,

zuerst mal die Software:

- Windows 8.1 64x Pro

- Dell Display Manager (Erkennt den Monitor nur mit DP1.1)

- nVidia Geforce Treiber Version 347.88 (SLI Aktiv)

- Monitor Treiber von Dell Inc. (glaube Version 1.0.0.0, kann ich zuhause nochmal genauer nachschauen)

Hardware:

2x nVidia Geforce 980 GTX von MSI Rev 01, (GAMING 4G)

Intel 4790k

MSI MPOWER MAX AC, aktuelles EFI Version 1.8

32 GiB RAM von Crucial, 1600 MHz bei 1.35v und XMP 1.3

ein RAID1 via Intel Z97 Chipsatz, 2x WesternDigital Red 2 TB HDDs

2x SSDs 256 GiB

750 Watt Netzteil

Grüße Max

1 Rookie

 • 

5.4K Nachrichten

March 31st, 2015 01:00

Hi Max,

Läuft das Board manchmal mit Nvidia Optimus? Sprich, die NVidia GPU´s werden erst bei Leistung zu geschalten? Das würde das Verhalten ziemlich genau treffen. Genau so sieht es aus, wenn man den Monitor mit einer Intel Grafik verbindet.

Du kannst ja mal prüfen, was im NVidia Treiber drin steht. - Probehalber den intel Videotreiber im Geräte Manager deaktivieren.

Grüße

Tom

9 Nachrichten

March 31st, 2015 09:00

Hallo Tom,

ich finde keine Möglichkeit die "Intel® HD Graphics 4600" zu deaktivieren.

Meines Wissens nach gibt es auch nur bei Laptops diese nVidia Optimus Technologie.

Hier noch die Details für den Monitor Treiber. Angeschlossen der aber an einem normalen Display Port Kabel von Amazon.

NACHTRAG:

Im BIOS sollte die Intel Grafik mit den Einstellungen deaktiviert sein:

Grüße

Max

1 Rookie

 • 

5.4K Nachrichten

April 1st, 2015 00:00

Ok. Und steht die Intel Graka nun noch im Gerätemanager drin? Auch wenn das UEFI nun richtig eingestellt ist - irgendwo muss der Fehler ja liegen. Vom Monitor selbst, kann es eigentlich nicht mehr kommen.

Bzgl. des Kabels, prüfe bitte, ob es sich um dein DP 1.2 zertifiziertes handelt:
http://bit.ly/DP12cables

Grüße

Tom

Keine Veranstaltungen gefunden!

Top