Ein neues Gespräch starten

Ungelöst

Dieser Beitrag ist älter als 5 Jahre

6172

March 9th, 2015 04:00

1350cnw WLAN Einrichtung funktioniert nicht

Hallo,

ich habe den Drucker über die beiliegende CD im WLAN einrichten wollen, allerdings bekommt er keinen Empfang. In den Druckereinstellungen steht, dass er keine IP-Adresse vom Router erhält (Getting Ip Adress...). 

Woran kann das denn liegen? Ich habe die Einstellungen mehrmals überprüft.

Danke und VG

Daniela

1 Rookie

 • 

5.4K Nachrichten

March 9th, 2015 07:00

Hi Daniela,

Möglicherweise ist im Router folgendes eingestellt:
- MAC Filter (sorgt dafür, dass keine neuen Geräte aufgenommen werden)
- kein DHCP (IP´s müssen an Clients manuell vergeben werden)
- evtl. falscher Schlüssel für das WLAN vergeben?

Grüße

Tom

9 Nachrichten

March 14th, 2015 07:00

Hallo Tom,

Danke für deine Antwort!

der DHCP Server ist aktiv. Andere Geräte bekommen problemlos eine IP zugewiesen.

Bei den Einstellungen für den MAC-Adressen Filter steht unter Richtlinie "keine". Ich nehme also mal an, dass nichts gefiltert wird?

Viele Grüße,

Daniela

1 Rookie

 • 

5.4K Nachrichten

March 16th, 2015 02:00

Hallo,

Routertechnisch schaut das gut aus. Hast du das evtl. mal direkt via Netzwerk ausprobiert?

Grüße

Tom

9 Nachrichten

March 16th, 2015 03:00

Hallo Tom,

auch wenn ich ihn direkt per Kabel anstecke wird er nach der Installation im Netzwerk nicht gefunden. Nur die Installation lokal per USB funktioniert. Was sagt dir das?

VG Dani

1 Rookie

 • 

5.4K Nachrichten

March 16th, 2015 03:00

Via Netzwerk geht auch nicht? Kannst du dort noch mal in den Router reinschauen, da hast du ja bestimmt eine Übersicht über verbundene Geräte - er sollte schon eine IP bekommen. Die Netzwerk LED (Link LED) am Drucker leuchten wenn er mit dem Router verbunden ist?

9 Nachrichten

March 16th, 2015 12:00

Also, ich muss mich korrigieren.

Habe den Drucker via Ethernet direkt an den Router angeschlossen. IP wurde zugewiesen (ist auch unter den DHCP Clients aufgetaucht) und Drucker wurde korrekt installiert.

Dann Ethernet abgezogen, via USB an den PC und den Assistenten für die WLAN-Konfiguration gestartet. Als Einstellungs-Summary spuckt er mir am Ende folgendes aus

========== Drahtlosnetzwerkeinstellungen ==========
WLAN-Name (SSID):[Meine SSID]
Typ des Drahtlosnetzwerks:Infrastruktur
[Sicherheit]
Protokoll:Algerien
Kennwort:[Mein Kennwort]
IP-Modus:IPv4
[IPv4-Einstellung]
Typ:DHCP

Was ist denn Protokoll: Algerien?

Jedenfalls so wieder das gleiche Spiel... "Getting IP Adress..." und kein Empfang beim WLAN-Status :-(

1 Rookie

 • 

5.4K Nachrichten

March 18th, 2015 04:00

Hallo,

Also wie das Algerien da rein kommt, da bin ich überfragt. ist vielleicht am Drucker noch irgendwas anderes eingestellt (am besten mal via Netzwerk das Web Menü des Druckers durchgehen).

Anderweitig mach bitte folgendes:

Fimrware Update: 
http://dell.to/1Cs2hsh

NVRAM Clear (hier gehen alle Daten &  Einstellungen welche im Drucker gespeichert sind verloren):

- Drucker ausschalten

- Menü Taste, nach links und nach rechts gedrückt halten und Drucker einschalten

- Passwort Hoch, Hoch, Enter

- zum Menü: Printer Diag -> Installation Set -> NVM Init

Grüße

Tom

9 Nachrichten

March 19th, 2015 02:00

Hallo Tom,

das Firmware Update habe ich gemacht.

Den NVRAM konnte ich nicht löschen. Mit deiner Beschreibung bin in in kein Menü gelangt. Einzig wenn ich die Menütasten oben + unten beim Einschalten gedrückt halten komme ich in ein Menü... dort gibt es aber nur IOT Diag, das ist glaube ich was anderes.

Nur die Firmware hat leider keine Besserung gebracht. :-(

Grüße, Dani

1 Rookie

 • 

5.4K Nachrichten

March 19th, 2015 03:00

Okay - dann nimm bitte mal den Artikel zu Hilfe für den NVRam Reset:
http://www.dell.com/support/article/us/en/19/SLN292586/EN

Grüße

Tom

9 Nachrichten

March 21st, 2015 10:00

Hi Tom,

ich scheitere bei der Anleitung schon hier:

  • Press Down to "Maintenance" and press ü.
  • Press Down to "Initialize NVM" and press ü

Ein Menü "Wartung" habe ich zwar, darin gibt es aber nichts über NVM. Und auch in allen anderen Menüs steht nichts von NVM :-(

VG Dani

 

1 Rookie

 • 

5.4K Nachrichten

March 23rd, 2015 01:00

Hi Dani,

Das ist ja wie verhext... ein Reset steht darunter auch nicht?

Da bleibt dann wohl nur noch das Webinterface. Also am besten nochmal via Kabel anschließen und auf die IP Adresse des druckers zugreifen.

Im Menü Druckereinstellungen muss ein Punkt Reset Defaults vorhanden sein - das ist quasi auch der NVRam Reset.

Bzgl. des Wireless evtl. noch eine Idee. Du kannst mal versuchen mit einem Smartphone einen Hotspot zu erstellen, damit müsste sich der Drucker ja auch verbinden lassen.

Grüße

Tom

1 Rookie

 • 

5.4K Nachrichten

March 27th, 2015 06:00

Hallo,

Anfangen könnte man wohl mit einem Neustart des Routers. Weiterhin kann es manchmal hilfreich sein, sich alle Daten zu notieren (Einstellungen etc.) und einen Werksreset o.ä. durchzuführen.

Zur Probe könnte man eventuell auch mal die Verschlüsselung heraus nehmen. Wenn der Router WPS (Authentifizierung via Pin) unterstützt, würde ich diese auch Versuchsweise deaktivieren.

Welchen Router nutzt du? Eventuell findet man weitere Fälle dazu.

Grüße

Tom

9 Nachrichten

March 27th, 2015 06:00

Hey,

ich nutze die Box von KabelBW, und zwar das Modell TC7200.U

Habe den Router mal neugestartet und die Logs ausgelesen. Steht da was interessantes für dich?

2015-03-27 13:47:33: [Info] TLV-11 - unrecognized OID;CM-MAC=entfernt;CMTS-MAC=0...
--- -- --:--:--: [Warn] DHCP WARNING - Non-critical field invalid in response ;CM-MAC...
--- -- --:--:--: [Info] Honoring MDD; IP provisioning mode = IPv4
--- -- --:--:--: [Major] No Ranging Response received - T3 time-out;CM-MAC=entfernt...
--- -- --:--:--: [Info] WiFi Interface [wl0] set to Channel 13 (Side-Band Channel:N/A...

Die anderen Sachen probiere ich jetzt mal...

VG Dani

9 Nachrichten

March 27th, 2015 06:00

Hallo Tom,

das war eine super Idee. Die Verbindung ins WLAN meines Smartphone-Hotspots hat nämlich funktioniert. D.h. es muss irgendetwas mit den Routereinstellungen zu tun haben oder? Wo fange ich am besten an zu suchen?

Viele Grüße

Dani

1 Rookie

 • 

5.4K Nachrichten

March 27th, 2015 09:00

Hallo,

Ich nehme mal die MAC Adresse des Kabelrouters raus ;)

Kannst du mal bitte einen anderen Wireless Channel probieren. Der Channel 13 ist schon etwas Besonderes. Eventuell einfach mal den Channel 9 oder 1 nehmen.

Grüße

Tom

Keine Veranstaltungen gefunden!

Top