Ein neues Gespräch starten

Ungelöst

Dieser Beitrag ist älter als 5 Jahre

4491

July 3rd, 2015 08:00

Airprint mit C1765 nf

Hallo zusammen,

wie kann ich mit o.g. Multifunktionsgerät vom iPad aus drucken. So weit ich weiß unterstützt dieser Drucker kein Airprint!?

Danke & Gruß

Thomas

4 Operator

 • 

4.8K Nachrichten

July 3rd, 2015 08:00

Hallo Thomas,

ja, der Drucker unterstützt kein Airprint.

Verwende für dein Vorhaben am besten die "Dell Document Hub" App von Dell. Diese ist auch im iOS App Store von Apple erhältlich.

Viele Grüße,

Florian

2 Nachrichten

July 3rd, 2015 08:00

Hallo Florian,

danke für die schnelle Rückmeldung.

DIese APP hatte ich bereits heruntergeladen und mich auch registriert, allerdings wurde mir nur verschiedene Cloud Dienste angeboten. Was habe ich falsch gemacht!?

Grüße

Thomas

4 Operator

 • 

4.8K Nachrichten

July 6th, 2015 02:00

Hallo Thomas,

für die Verwendung der App brauchst du erst ein Benutzerkonto. Anschließend kannst du im Abschnitt "Print File" -> "More" -> "Select Printer" -> "Add" einen Drucker mittels IP-Adresse hinzufügen. Zusätzlich zu den Dokumenten, welche sich direkt auf deinem iPad befinden, kannst du auch Cloud-Dienste hinzufügen, um die darin enthaltenen Dokumente auszudrucken.

Viele Grüße,

Florian

1 Nachricht

March 7th, 2016 11:00

Hallo Support Team und Community Mitglieder,

ich grabe mal diesen Beitrag wieder aus.

Zu allererst ein einfacher Anwendungsfall:

Meine Mutter möchte vom iPad eine Internetseite (Rezept) ausdrucken <- wichtig, merken! 

Die bereits genannte Lösung: Dell Document Hub App 

Die Problematik: die Cloud (mal wieder...)

Meine Mutter möchte kein Dell Benutzerkonto haben. Warum auch? „Über den alten Laserdrucker der über Synology NAS AirPrint Brücke angebunden war musste man doch auch keins haben.“

Der Workaround:

Im Safari die Adresse markieren -> kopieren -> Document Hub öffnen -> Anmeldemaske überspringen -> Drucken Web-Site auswählen -> in Adressfeld alte Adresse löschen -> Adresse aus Safari einfügen -> Drucken. Funktioniert auch gut.

Die Erkenntnis:

Meiner Mutter ist das zu umständlich. „Warum sollte ich das machen? Über den alten Laserdrucker der über .... (siehe oben). Das ist doch ein neuer Drucker mit vielen Funktionen. Kann der das nicht?“

Ein paar Lösungsansätze/Denkanstöße für den Product Manager:

  1. Die Document Hub App generell ohne Cloud nutzbar machen -> Anmeldemaske beim Start deaktivieren.
  2. Im Safari die Möglichkeit bieten die Internetseite direkt über Document Hub zu öffnen. Es gibt APIs dafür. Safari übergibt die Adresse direkt an die App und öffnet diese ohne weitere Interaktionen durch den Nutzer. DAS wär ein Usability Traum!
  3. Firmwareupdate der den Drucker AirPrint fähig macht.

Nun gut, alles erklärt, wie geht’s aber weiter?

  • Erstellen eines Tickets an den 2nd Level Support, Entwicklung oder Product Manager?
  • Eröffnen eines Change Requests zur Anpassung der App/Firmware? 

Was sagt die Firma Dell dazu?

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen

Freundliche Grüße

Bahner

Bitte nicht als Trollbeitrag oder ähnliches werten. Die Ernsthaftigkeit erkennt man am oben genannten Anwendungsfall. 

4 Operator

 • 

4.8K Nachrichten

March 8th, 2016 03:00

Hallo Bahner,

bitte nutze für Verbesserungsvorschläge unsere Ideastorm Webseite:

Eine Anpassung der Firmware macht dann Sinn, wenn eine große Menge an Kunden handlungsbedarf sieht.

Vielleicht ist die "PrintJinni Mobile Printing App" in diesem Anwendungsgebiet eine bessere Alternative für euch.

Viele Grüße,

Florian

4 Nachrichten

July 29th, 2016 04:00

Wie kann man denn Dokumente die sich beispielsweise in einer Mail befinden ausdrucken? Bzw. wo müssen sich die Dokumente auf dem iPad befinden um sie drücken zu können, Apple hat ja keine ordnerablage?

3 Nachrichten

August 1st, 2016 02:00

Airprint lässt sich durch einen Raspi im Netzwerk sehr gut nutzen.

Dazu gbit es im Netz zahlreiche Beschreibungen.

Rapi als Airprint Server mit CUPS.

Bei mir funktioniert das sehr gut, ich kann sowohl vom IPhone oder Pad aus ohne Zusatzsoftware drucken.

4 Nachrichten

August 18th, 2017 04:00

Könntest du bitte genauer erklären was du da nutzt und wie du es eingebunden hast?

Keine Veranstaltungen gefunden!

Top