Ein neues Gespräch starten

Solved!

Zur Lösung gehen

8 Nachrichten

4030

August 8th, 2018 07:00

C1760nw druckt nur sehr blass

Hallo zusammen,

 

seit kurzem wird das Druckbild immer blasser und ist aktuell wirklich nicht mehr zumutbar.

Habe bereits den CTD-Sensor gereinigt, den Renigungsstab verwendet und neue Toner (Originale) eingesetzt. Auch die Möglichkeiten, die mir per Software zur Reinigung angeboten werden, habe ich alle benutzt.

Anbei noch zwei Bilder. Der schwarze Fleck unten ist mit Edding gemalt, um den Kontrast aufzuzeigen.

Würde mich über Lösungsansätze freuen.

Danke im Voraus.

 

Gruß,

Tobias

 

IMG_20180808_164756.jpg

8 Nachrichten

August 12th, 2018 04:00

Hallo Martin,

ich habe den Drucker nun versucht mit Druckluft zu reinigen. Das hat keine Besserung gebracht und der Drucker war auch nicht großartig verschmutzt.

Den NVRAM clear konnte ich nun ausführen. Im Support-Artikel steht, dass man zur Passworteingabe die Down-Taste zwei Mal drücken soll.

Press Down key twice and press Select the checkmark.

Das scheint aber falsch zu sein, denn in einem anderen Community-Thread konnte ich lesen, dass die Up-Taste gemeint ist. Vielleicht solltet ihr den Support-Artikel mal überarbeiten.

Damit kam ich auch in das richtige Menü und konnte den NVRAM clear ausführen. Und das war auch tatsächlich die Lösung. Jetzt ist das Druckbild wieder kräftig und klar.

Vielen Dank für die Hilfe und viele Grüße,

Tobias

Moderator

 • 

3.2K Nachrichten

August 10th, 2018 00:00

Hallo,

Mache den Drucker Stromlos und entferne den Toner und reinige alle Stellen mit Druckluft wo du ran kommst..
Zusätzlich reinige auch den CDT Sensor:http://www.dell.com/support/article/de/de/dedhs1/sln153477/reinigen-des-ctd-sensor-bei-ihrem-dell-farb-laserdrucker?lang=de

Ich bitte dich ein Firmware Update durchzuführen.
Den USB Treiber und die aktuelle Firmware, findest du auf der Dell Webseite und die Anleitung unter:
http://de.community.dell.com/support_forums/drucker/f/137/t/16853
Ein NVRAM clear hilft auch in vielen Fällen:
http://www.dell.com/support/article/us/en/19/sln292586/how-to-clear-nvram---network---settings-1xxx-dell-laser-printers?lang=en

Bitte teile mir mit ob dein Anliegen gelöst ist oder ob du weitere Fragen zu diesem Thema hast.
Ich würde mich auch freuen wenn du mir deine Service TAG als PN zu kommen lässt, damit ich dein Anliegen dokumentieren kann.

LG Martin

8 Nachrichten

August 10th, 2018 03:00

Guten Morgen Martin,

danke für deine Hilfestellung.

Den CTD-Sensor habe ich zuvor schon einmal gereinigt. Habe es jetzt erneut versucht. Leider ohne Erfolg.

Zugang zu Druckluft habe ich leider nicht. Allerdings ist der Drucker augenscheinlich nicht großartig verschmutzt. Es wurden bisher auch nur 2.413 Seiten gedruckt.
Die Firmware wurde auch bereits auf den aktuellen Stand gebracht (v.201803071433).

Zum Reset:

Die System Settings habe ich zurücksetzen können, allerdings nicht den NVRAM.

Folgendes habe ich gemacht:

Im ausgeschalteten Zustand die Tasten rechts, links und Menü gleichzeitig gedrückt. Nach "Diagnosing..." erscheint nach kurzer Zeit "Developer/CE Password". Hiernach habe ich für die Passworteingabe zweimal die Taste runter gedrückt und mit dem Haken bestätigt. Nun steht im Display "Developer Mode" und hier habe ich keine Möglichkeit mehr weitere Tasten zu drücken. Es passiert gar nichts mehr. Habe diesen Vorgang einige Male wiederholt ohne Änderung.

Hast du noch weitere Tipps für mich?

Viele Grüße,

Tobias

PS: Habe dir soeben den Service TAG per PN geschickt.

8 Nachrichten

August 10th, 2018 03:00

Guten Morgen Martin,

danke für deine Hilfestellung.

Den CTD-Sensor hatte ich zuvor schon einmal gereinigt. Habe es jetzt erneut versucht. Leider ohne Erfolg.

Zugang zu Druckluft habe ich leider nicht. Allerdings ist der Drucker augenscheinlich nicht großartig verschmutzt. Es wurden bisher auch nur 2.413 Seiten gedruckt.
Die Firmware wurde auch bereits auf den aktuellen Stand gebracht (v.201803071433).

Zum Reset:

Die System Settings habe ich zurücksetzen können, allerdings nicht den NVRAM.

Folgendes habe ich gemacht:

Im ausgeschalteten Zustand die Tasten rechts, links und Menü gleichzeitig gedrückt. Nach "Diagnosing..." erscheint nach kurzer Zeit "Developer/CE Password". Hiernach habe ich für die Passworteingabe zweimal die Taste runter gedrückt und mit dem Haken bestätigt. Nun steht im Display "Developer Mode" und hier habe ich keine Möglichkeit mehr weitere Tasten zu drücken. Es passiert gar nichts mehr. Habe diesen Vorgang einige Male wiederholt ohne Änderung.

Hast du noch weitere Tipps für mich?

Viele Grüße,

Tobias

PS: Habe dir soeben den Service TAG per PN geschickt.

Moderator

 • 

3.2K Nachrichten

August 10th, 2018 06:00

Hi,

Druckluftspray gibt es im Baumarkt.

Den Drucker erneut Stromlos machen und den NVRAM clear versuchen zu wiederholen.

LG Martin

 

8 Nachrichten

August 10th, 2018 06:00

Hallo Martin,

mit der Druckluft werde ich nochmal probieren allerdings erhoffe ich mir davon nicht viel, weil das Druckbild auf keine Verschmutzungen hindeutet. Hast du mein Bild im Ausgangspost gesehen?

Beim NVRAM clear komme ich leider nicht weiter. Es wird auch nicht der identische Text angezeigt, der in der Anleitung steht.

Viele Grüße,

Tobias

Moderator

 • 

3.2K Nachrichten

August 13th, 2018 01:00

Hi,

Danke für das Feedback habe es weitergeleitet das es innerhalb der Woche angepasst wird.

EDIT: Anpassung erledigt

LG Martin

4 Nachrichten

July 23rd, 2023 01:00

Ich habe alle beschriebenen Methoden durchprobiert, von NVRam löschen, Toner Refresh bis +3 für alle Rolleneinstellungen. Nichts hat geholfen bis auf eines:

- komplette Schwarzseite drucken (mit MSPaint eine Seite schwarz gefüllt)

Schon nach der ersten Seite, die blass rauskam machte der Drucker einen Toner Refresh, der sich aber anders anhörte als die unzähligen zuvor. Dieses Mal lies er die Zahnräder der Tonerkassetten rattern und nicht nur von Schwarz, sondern von allen blassen Farben. Das Refresh-Geräusch war wie früher. Zuvor als es nicht funktionierte, ratterten sie nicht und es hörte sich an, als würden Tonerpartikel angesaugt wie kleine Steinchen im Staubsaugerschlauch.
Nun habe ich mehrere Farbausdrucke gemacht, alles qualitativ wie neu, satte Farben, sattes Schwarz.

1 Nachricht

October 17th, 2023 15:29

@Chris399​ Ich kann bestätigen, dass der Tip mit der komplett schwarzen Seite funktioniert. Ich habe einen Dell 1660w Drucker der auch nur noch blass gedruckt hat. Mit dem Drucken der komplett schwarzen Seite war das Problem behoben

1 Nachricht

December 20th, 2023 22:15

@Chris399​ 

Hat bei mir auch funktioniert - ich habe einen 1660. Ich musste eine ganze Reihe schwarzer Seiten drucken, bevor er angefangen hat zu rattern, dann aber druckt er wieder mit voller Dichte! Danke für den Tip!

(Bearbeitet)

Keine Veranstaltungen gefunden!

Top