Ein neues Gespräch starten

Ungelöst

Dieser Beitrag ist älter als 5 Jahre

5158

December 8th, 2016 10:00

C3765dnf Toner/Farbe löst sich vom Papier

Hallo,

seit einiger Zeit kann man bei den ausdrucken die Farbe vom Papier "rubbeln". Es ist hauptsächlich wenn viel Farbe gedruckt wird.

Bin auf der Suche hier auf den TinerPalletCheck aufmerksam geworden und habe ihn mal ausgedruckt. Hier kann man ganz gut sehen wie die Farbe verschmiert werden kann (im Mittleren Bereich).

Wo kann der Fehler liegen? Der Drucker ist keine anderthalb Jahre und hat 9160 Seiten gedruckt.

Vielen Dank schon mal für hilfreiche Antworten.[View:/cfs-file/__key/communityserver-discussions-components-files/137/img_2D00_161208205445.pdf:550:0] 

6 Nachrichten

December 15th, 2016 10:00

Hallo,

niemand eine Idee? 
Eben hat sich der Drucker gereinigt (jedenfalls hörte es sich so an), danach ein völlig anderes Druckbild.
Die Farben sind satter und lassen sich auch nicht mehr verreiben.

Es wäre toll wenn mir da jemand einen Tipp geben könnte woran das liegt.

Viele Grüße
Christian

4 Operator

 • 

4.8K Nachrichten

December 16th, 2016 02:00

Hallo Christian,

wenn sich der Toner vom Papier löst, dann hängt das Verhalten mit der Fixiereinheit zusammen.

Dabei gilt folgendes zu beachten:

  • Ist das Papier für Laserdrucker geeignet?
  • Wurde der richtige Papiertyp in den Papierfacheinstellungen hinterlegt (Die Fixiereinheit muss je nach Papiertyp (Normal, Dünn, dick, Recycling) einen anderen Druck auf das Papier ausüben).

Möglich wäre ein Defekt der Fixiereinheit oder auch der Stromzufuhr durch das Niederspannungsnetzteil.

Hat der Drucker noch einen aktiven Service Vertrag?

Viele Grüße,

Florian

6 Nachrichten

December 16th, 2016 03:00

Hallo Florian,

vielen Dank für deine Antwort.

Das Papier ist, laut Hersteller, für alle Druckertypen geeignet. Habe auch schon verschiedene Einstellungen probiert, ohne eine wirkliche Besserung.

Habe eben mal was ausgedruckt. Seit der Reinigung gestern ist das schwarz wieder fest, die Farben lassen sich aber abreiben. Bei dem Ausdruck gibt es nun auch schwarze Streifen von einer Rolle oder so.

[View:/cfs-file/__key/communityserver-discussions-components-files/137/img_2D00_161216132709.pdf:550:0]

Den Drucker habe ich 07/2015 gekauft. Einen Service Vertrag habe ich nicht abgeschlossen.

Viele Grüße
Christian

4 Operator

 • 

4.8K Nachrichten

December 16th, 2016 05:00

Hallo Christian,

sende mir bitte einmal die Service Tag, welche sich auf der Rückseite des Druckers befindet über eine private Nachricht.

Du verwendest A4 Papier mit normaler Papierstärke/dicke und das Papierfach ist auch auf Papier mit einer normalen Stärke/Dicke eingestellt?

In deinem letzten Ausdruck habe ich zwei Stellen mit einem roten Strich markiert. Kannst du bitte den Abstand zwischen diesen beiden Markierungen auf dem original Dokument mit einem Linial abmessen?

Viele Grüße,

Florian

6 Nachrichten

December 16th, 2016 06:00

Hallo Florian,

ja, Papierstärke 80g/m², Einstellung "Normal". 

Der Abstand beträgt 8,3cm.

Viele Grüße
Christian

4 Operator

 • 

4.8K Nachrichten

December 16th, 2016 06:00

Hallo Christian,

danke für die Informationen.

Der Abstand passt zum Rollenumfang der Bildtrommel und Fixiereinheit.

Besteht diese Herausforderung ausschließlich mit dem schwarzen Toner? Falls ja, muss die schwarze Bildtrommel ausgetauscht werden.

Entsteht ein solches Muster auch, wenn du z.B. viel Magenta druckst?

Der Service Vertrag des Druckers ist bereits erloschen. Sofern du den Drucker als Privatkunde erworben hast, kannst du den Mangel eventuell kostenfrei über den Zwischenhändler reklamieren.

Viele Grüße,

Florian

6 Nachrichten

December 16th, 2016 06:00

Hallo Florian,

Bei anderen Farben konnte ich das noch nicht. Würde das denn auch erklären wieso man den Toner so abreiben kann? Dies kann ich bei roter Farbe nämlich. Die schwarze Farbe ist, zumindest im Moment, fest.

Viele Grüße
Christian

4 Operator

 • 

4.8K Nachrichten

December 16th, 2016 07:00

Hallo Christian,

die Fixiereinheit ist dafür zuständig, dass das Papier ordnungsgemäß auf dem Papier fixiert wird.

Möglicherweise kommt aber von der schwarzen Bildtrommel zu viel Toner, weshalb dieser nicht mehr fixiert werden kann. Bisher hatte ich allerdings keinen solchen Fall, wo zu viel Toner kam, daher würde ich eher auf einen Defekt der Fixiereinheit tippen.

Entsprechende Ersatzteile kannst du bei uns erwerben.

Die Fixiereinheit kostet ca. 220€ inkl. Versand und MwSt.

Die Bildtrommel kostet ca. 130€ inkl. Versand und MwSt. ist aber aktuell nicht erhältlich.

Viele Grüße,

Florian

4 Operator

 • 

4.8K Nachrichten

December 16th, 2016 07:00

Hallo Christian,

wenn auch das helle Rot sich verwischen/verreiben lässt, dann scheint auch der Magenta Toner nicht auf dem Toner zu haften. Damit steht fest, dass die Herausforderung von der Fixiereinheit verursacht wird.

Die Fixiereinheit (Fuser) hat bei uns die Teilenummer C0N0F. Weitere Bezeichnungen sind mir nicht bekannt.

Wünsche viel Erfolg und auch ein schönes Wochenende.

Viele Grüße,

Florian

6 Nachrichten

December 16th, 2016 07:00

Hallo Florian,

vielen Dank für deine Hilfe. 
Also eher die Fixiereinheit?! Kann es denn sein, dass hierdurch die eine Farbe fixiert wird und die andere nicht? Helles Rot (wie im Ausdruck) lässt sich sehr leicht verreiben, Pink nicht. Außerdem sind noch Probleme bei Gelb und Grün, Blau nur ganz wenig. Ich hänge noch mal den Ausdruck von eben dran, damit du siehst was ich meine. Habe mal von oben nach unten verrieben.[View:/cfs-file/__key/communityserver-discussions-components-files/137/img_2D00_161216173528.pdf:550:0]

Kannst du mir genaue Bezeichnungen für die Teile geben?
Werde mal meinen Händler kontaktieren.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Christian

Keine Veranstaltungen gefunden!

Top