Ein neues Gespräch starten

Ungelöst

Dieser Beitrag ist älter als 5 Jahre

49536

September 28th, 2015 09:00

Dell E525W findet den Scanner nicht im Dell Printer Hub

Da Florian S. von Dell mich gebeten hat, einen neuen Thread hier bezüglich der Problematik mit dem Multifunktionsdrucker Dell E525W und dem Dell Printer Hub zu eröffnen, hoffe ich, dass dieses dann auch baldig beantwortet wird.


Also beschreibe ich jetzt nochmal mein Problem:

Ich habe mir den Dell E525W Drucker zugelegt und alles wie in der Anleitung stand gemacht.

Über den Dell Printer Hub, lässt sich der Drucker auch schön aufrufen, nur leider nicht der Scanner.(Kein Scanner installiert) Über den USB Anschluss ist der Scanner aber zu betreiben.

Jetzt muss ich noch dazusagen, dass ich auf meinem Rechner Windows 10 drauf habe und den Drucker über Wlan betreibe.

Laut Info von Christian S. von Dell, wird er das Problem in den nächsten Tagen versuchen zu beheben und hier reinstellen.

39 Nachrichten

June 1st, 2016 10:00

...und nochmal, es kann nicht sein, dass Dell keine zuverlässige Treibersoftware für die Betriebssysteme raus gibt....

Das ist keinen Dank wert, das ist beschämend für den Hersteller...

Ich könnte vor Wut Plätzen, mit welcher Ignoranz Dell die Käufer anfertigt. Da nützt auch ein freundlicher und bemühter Florian nix mehr.

Ich bin pappsatt von dieser Company!

Ich erwarte zeitnah eine brauchbare userfreundliche Software für diesen unfähigen MFP.

Gruß

Daniel

4 Operator

 • 

4.8K Nachrichten

June 2nd, 2016 04:00

Hallo Thomas,

heute habe ich die entsprechende Testumgebung aufgebaut und einen E525w Drucker und ein Latitude 5570 Notebook über WLAN mit einem Router verbunden.

Anschließend hatte ich die .net Framework 4.0 Installation durchgeführt und dann die Druckertreiberinstallation abgeschlossen.

Nach dem ersten Start der Dell Printer Hub Software wurde der Drucker unter Aktionen/Scannen nicht aufgelistet. Der Drucker war in diesem Moment im Standby Modus. Nach dem Aufwecken des Druckers und drücken des Refresh Buttons im Dell Printer Hub, wurde der Drucker auch unter Aktionen/Scannen erkannt.

Bisher bin ich nach längeren Pausen immer wieder an das Testsystem und konnte ohne Probleme einen Scanvorgang über das Dell Printer Hub durchführen.

Die Windows Firewall ist bisher durchgehend aktiv.

Ich melde mich dann Ende nächster Woche nochmal zurück, falls das Problem bis dahin nicht auftreten sollte.

Viele Grüße,

Florian

1 Nachricht

June 2nd, 2016 06:00

Hallo zusammen,

habe meinen E525w heute frisch bekommen und hatte natürlich die gleichen Probleme wie hier geschildert. [:'(]

Ich habe in der Systemsteuerung - Geräte und Drucker den DELLD26FDF angezeigt bekommen und spaßeshalber (oder aus Verzeiflung) zusätzich installiert - und der wird im Printer Hub brav angezeigt. Scannen fuktioniert offenbar auch darüber, auch wenn ein Hinweis bzgl.  inkompatibler Scanprofile angezeigt wird.  Ein Langzeittest steht naturgemäß noch aus :emotion-5:

Probiert doch mal aus, ob das bei Euch auch klappt.

Beste Grüße

Dirk

21 Nachrichten

June 2nd, 2016 11:00

Also mein Scanner ist jetzt wieder aus dem Printer Hub verschwunden. 

Ein DellD26FDF oder ähnlich wird bei mir nicht angezeigt, dieser Workaround funktioniert also bei mir nicht.

Hab die Firewall deaktiviert, Printer Hub aktualisieren-button gedrückt, nix. Printer Hub neu gestartet, auch nix. Unter " Meine Drucker" sind im Printer Hub der PCL,PS,FAX und der 72BE2B aufgeführt. Unter Meine Aktionen steht aber "kein Scanner installiert". Alle diese Geräte sind auch in der Windows-Systemsteuerung als Drucker aufgeführt und zwar auch nicht offline sondern online. 

Wenn ich auf "Drucker hinzufügen" gehe, wird kein neues Gerät gefunden, wenn ich auf "Gerät hinzufügen" gehe, auch nicht.

Ich habe dann über PCL eine Seite gedruckt, der Drucker hatte sicherlich mehr als 24h geschlafen, das hat ihn geweckt, Seite kam raus. Im Dell Printer Hub immer noch kein Scanner, auch nicht nach aktualisierungs-button und auch nicht nach Anwendungs-Neustart. 

Sodann habe ich mal die Software-Aktualisierung vom Printer Hub auf 2.0.0.38 laufen lassen und den Laptop neu gestartet. 

Jetzt sind zusätzlich das Fax und der PS-Drucker aus dem Printer Hub verschwunden, der Scanner ist aber  auch nach wie vor nicht da. 

Als Anmerkung zu meiner Amazon-Rezension zu dem Drucker erhielt ich den Tipp, das Problem mit einer Drittanbieter-Anwendung zu lösen. Mit dem Programm "Scan2PDF" aus der Computer-Steinzeit (2005) funktioniert der Scanner sofort, hier wird anscheinend Twain genutzt. 

Die Auseinandersetzung mit dem Händler Office Partner aus Gescher verlief noch weniger erfreulich als die mit Dell. Zunächst wurde auf Dell verwiesen, dann darauf  das nach einem halben Jahr die Beweislast für das Vorliegen des Fehlers beim Kauf bei mir liege, nachdem das aber ja klar ist reagiert der Händler nun einfach gar nicht mehr auf Nachrichten. Ohne Anwalt offenbar keine Durchsetzung des Gewährleistungsanspruchs. Ich lerne daraus: Derartige Geräte immer nur bei Amazon direkt kaufen. Da hat man im Garantiefall keinen Ärger. Servicewüste... 

Ich will dieses nicht funktionierende Gerät nicht mehr! Kannst Du bitte mit Deinem technischen Vorgesetzten den Austausch des Gerätes vereinbaren? Es braucht nicht geholt werden, ich kann es zur Post bringen. OVP ist vorhanden.

11 Nachrichten

June 3rd, 2016 04:00

Ich den DELL für die Familie gekauft und per LAN installiert. Alles hat anfangs funktioniert. Aber ab irgendwann geht es nicht mehr. Scannen per Netzwerk: Scanner nicht gefunden, Drucken im LAN: Drucker regiert nicht. Was soll das? Wann ist mit einem Windows-10-Support zu rechnen?

Übrigens @DELL-Florian: 

Was ist rausgekommen? Dein Morgen war mein Gestern...

39 Nachrichten

June 3rd, 2016 06:00

...es ist unglaublich, wie hartnäckig die Probleme hier weg gewartet werden.

Unter diesen Umständen muss man es sich verbieten nochmals ein Gerät dieser Firma zu erwerben.

9 Monate rum bastele auf User Ebene und kein bisschen brauchbares Software Update.

Fa Dell, dass ist grenzenlos SCHLECHT!

4 Operator

 • 

4.8K Nachrichten

June 3rd, 2016 07:00

Hallo Thomas,

danke für die Tests.

Die Firewall können wir damit ausschließen. Auch bei mir funktioniert es ja trotz aktiver Firewall.

Was genau erhoffst du dir durch den Austausch? Es liegt doch nahe, dass wir entweder ein Problem mit dem Treiber haben oder etwas nicht ordnungsgemäß konfiguriert wurde.

Soeben hatte ich den Drucker in ein anderes Büro verlegt und auch mit einem anderen Netzwerk verbunden. Hierbei musste ich das Treiberpaket erneut installieren, um dem Printer Hub zu verstehen zu geben, dass der Drucker nun unter einer anderen IP Adresse zu erreichen ist. Das Scannen funktionierte anschließend wieder reibungslos (auch mit der Version 2.0.0.38).

Könnt Ihr mir bitte einen Screenshot zukommen lassen, von den Geräten, welche bei euch unter Geräte und Drucker aufgelistet sind?

Stellt bitte sicher, ob unter den "Drucker Eigenschaften" (Nicht "Eigenschaften") der einzelnen Geräte, im Abschnitt "Anschlüsse", ob hier die richtige IP Adresse steht und auch an der Stelle das Häckchen gesetzt ist.

@carafaja

Das es sich dabei um ein Problem mit Windows 10 handelt können wir wohl ausschließen.

Welche Schritte hast du bereits unternommen, um das Problem zu lösen?

Was meinst du mit "Was ist rausgekommen? Dein Morgen war mein Gestern..."?

Viele Grüße,

Florian

4 Operator

 • 

4.8K Nachrichten

June 3rd, 2016 08:00

Hier noch ein Screenshot wie es bei unserem System, im Abschnitt Geräte und Drucker, aussieht:

21 Nachrichten

June 3rd, 2016 12:00

bei mir sieht es so aus. Von Hand habe ich da noch nie etwas verändert. Man sieht, das der Scanner als offline angezeigt wird, und der PS-Treiber hat ein anderes Symbol als bei Dir. 

Mit Austausch meine ich natürlich gegen ein anderes Modell, ich glaube das Vorgängermodell funktionierte tadellos. 

Mit IP-Adressen kenne ich mich nicht aus, wo und was soll ich da machen? Also woher kann ich wissen ob es die 'richtige' IP-Adresse ist? Soll der Scanner die gleiche haben wie die Drucker?

11 Nachrichten

June 3rd, 2016 14:00

Hallo nochmal.

> Welche Schritte hast du bereits unternommen, um das Problem zu lösen?

1. Alles (von DELL) deinstalliert, den riesengroßen Treiber neu installiert.
Printer Hub installiert mir mehrere Drucker (PS, PCL), vorallem aber jeweils einen mit IPv4 und einen mit IPv6. Der, der via IPv6 angesteuert werden soll, ist dauerhaft offline.

2. Nochmal alles von DELL deinstalliert. Beim Drucker die IP (v4) fest vergeben, Drucker und PC neu gestartet, via Windows 10 gesucht --> Drucker wird gefunden und installiert. --> Geht.

3. Scanner-Treiber installiert: Scanner ist auch da.

Allerdings: Soweit war ich schon ein paar mal. Irgendwann reagiert der Drucker nicht mehr. Und der Scanner wird ganz zickig, wenn er nicht bereits vor dem Hochfahren von Windows 10 angeschaltet gewesen war. Ein nachträgliches Einschalten des Druckers führt zum Kommunikationsabbruch des Scanners - meist dauerhaft. Zumindest half hier in der Vergangenheit nur o.g. Prozeur: Deinstallation, Neuinstallation.

Ich glaube beim Energiemanagement solltet ihr mal genauer hinschauen...

> Was meinst du mit "Was ist rausgekommen? Dein Morgen war mein Gestern..."?

Du schriebst am 01.06.:

"nach Rücksprache mit meinem technischen Vorgesetzten, werden wir ab morgen hier vor Ort versuchen das Verhalten nachzustellen."

Heute ist der 03. - also war das Morgen vom 01.06. das Gestern von Heute ....

Gruß

carafaja

4 Operator

 • 

4.8K Nachrichten

June 6th, 2016 02:00

@thomasschleiden

Heute morgen hatte ich auch den Fall, dass der Drucker als offline angezeigt wurde. Nachdem ich den Drucker aufgeweckt und das Dell Printer Hub neugestartet habe, wurde dieser wieder als online angezeigt und die Scan-Funktion war wieder da.

Entferne bitte den Scanner "Dell72BE2B" und klicke anschließend auf Gerät hinzufügen und wähle wieder diesen Scanner aus. Bleibt der Scanner nach diesen Schritten in Funktion?

Prüfe welche IP Adresse auf dem Panel des Druckers angezeigt wird. Diese IP Adresse erscheint alle paar Sekunden auf dem Hauptbildschirm.

Gehe anschließend z.B. auf den E525w Drucker mit dem PCL-Treiber, wähle die Drucker Eigenschaften aus, klicke auf den Reiter "Anschlüsse" und prüfe in der Drop-Down-Liste, ob diese IP Adresse an der stelle hinterlegt ist, wo auch das Häckchen gesetzt ist. So wie in folgendem Beispiel (geschwärzt):

Wiederhole den Vorgang für alle, mit dem Fax, PS und Scantreiber.

Ein Austausch gegen ein anderes Modell ist nicht möglich.

@carafaja

Wenn das Problem besteht, wie wird dann der Drucker im Abschnitt Geräte und Drucker aufgelistet? Ist an deinem System die Netzwerkerkennung im Netzwerk und Freigabecenter aktiviert?

Bereits am 02.06 habe ich geschrieben, dass ich die Testumgebung aufgebaut habe und bisher keine Probleme feststellen konnte. Dies ist weiterhin der Fall.

@DiRu67

Wie lange funktioniert der Drucker bzw. Scanner seitdem du diese Änderung durchgeführt hast?

Viele Grüße,

Florian

39 Nachrichten

June 6th, 2016 04:00

"Bereits am 02.06 habe ich geschrieben, dass ich die Testumgebung aufgebaut habe und bisher keine Probleme feststellen konnte. Dies ist weiterhin der Fall."

Wie kommt es dann, dass so viele Win7 Nutzer so erhebliche Probleme haben....

Das ist doch alles ...

Bastelt endlich, wie zugesagt, einen zuverlässigen Treiber, bzw nen ordentlichen Zugang zum Scanner!

Ein einziger Schei..

21 Nachrichten

June 6th, 2016 11:00

Also, so funktioniert das doch alles gar nicht....

Erstmal ist in der neuen Version vom Printer Hub ja nur noch ein einziger Drucker und nicht mehr alle vier einzeln. Geht man mit der Maus über ihn, sind die anderen drei in einer Art Sprechblase aufgeführt. Einzeln auswählen kann man sie aber nicht mehr. Dann gibt es überhaupt keine "Drucker Eigenschaften" und genausowenig gibt es einen Reiter "Anschlüsse". Was es gibt, wenn man auf den Drucker klickt, ist ein Feld "Druckerinfo". Da steht die IP-Adresse, die ist immer korrekt, ist ja auch klar weil man ja jederzeit drucken kann. Was mit Häkchen gibt es da auch nicht....

Ein Aufwecken des Druckers aus dem Schlaf per Druck auf die Bedienkonsole vor dem erstmaligen Start des Printer Hub hat übrigens auch nicht geholfen.

Ich habe den Drucker Dell72BE2B jetzt entfernt und bin dann auf "Drucker hinzufügen" gegangen. Dann wird der Drucker E525W sofort gefunden. Ich soll dann einen Treiber auswählen. Es stehen unter "Dell" nur der PS, der PCL, und der Faxtreiber zur Verfügung. Die hab ich ja alle schon bzw. noch. Habe den Scanner also jetzt gekillt und kann ihn nicht mehr hinzufügen..... toller Tipp... danke.

Wenn ich kein anderes Modell bekommen kann, möchte ich gerne den Kauf rückabwickeln. Der Händler stellt sich aktuell leider tot. Ich denke aber, wenn ich ihm zusichere, das Dell seinerseits das mit fehlerhafter Software hergestellte und daher unbrauchbare Gerät zurücknimmt, wird auch er das Gerät von mir zurücknehmen. Ist das nach einem Dreiviertel Jahr Ärger und rumprobiere und mithilfe bei der Fehlersuche zu viel verlangt?

sehr verärgert...

Ich habe wenigstens aktuell in meiner Bürogemeinschaft verhindern können, das mein Kollege ein Dell Gerät anschafft. Ich hoffe das er mit Oki mehr Glück hat. Wo auch immer in Zukunft jemals das Thema Computer / Drucker aufkommt, ich werde keine Gelegenheit auslassen, von Dell abzuraten.

14 Nachrichten

June 6th, 2016 13:00

Hallo thomasschleiden!

MIt dem Gerät wirst du nur glücklich, wenn du es zurück gibst. Leider hast du nach einem halben Jahr die Beweislastumkehr bei der Gewährleistung!

Was sich aber sicher leicht nachvollziehen lässt, ist der Passwortschutz bei den Netzwerkeinstellungen wenn du mit dem Browser auf dem Gerät drauf bist! Der greift hier nämlich nicht und das ist ein ganz klarer Mangel der zu einer Rückweisung des Gerätes berechtigt! Außer sie haben das mit einer neueren Firmware bereits geflickt....

Was du eventuell noch probieren kannst: Den Drucker komplett ausschalten und erst einschalten nachdem der PC läuft. Hat bei mir auch immer zuverlässig NICHT funktioniert und lässt sich leicht nachvollziehen. Berechtigt auch zu einer Mängelrückweisung....

An den Rest hier: Ihr werdet mit dem Gerät sicher nicht glücklich! Gebt es innerhalb eines halben Jahres zurück sonst wird es komplizierter.
Ich habe das Geraffel nach 3 Wochen zurückgeschmissen, und bin jetzt mit einem Konkurrenzprodukt zufrieden! Dell ist seitdem bei uns in der Firma gesperrt: keine Server, keine  Workstations, keine Laptops... Leider; die waren früher recht gut!

21 Nachrichten

June 6th, 2016 13:00

Hallo M46,

vielen Dank für Dein Mitgefühl :)
Ja, Dell war mal echt klasse. Ich habe ich immer noch meinen ersten Dell, den Dimesion 4600, mit allem drum und dran ebenfalls von Dell, in einem Nebenraum. Läuft seit 12 Jahren problemlos. Weil das Gerät so viel besser war als alles was ich zuvor hatte (vor allem Compaq und Fujitsu-Siemens), hab ich danach weiter Dell gekauft. Ewig hatte ich z.B. das Vostro 1510 Laptop. Ich denke, das die Dell-Geräte hardwaremäßig vielleicht immer noch gut sind, abgesehen von diesem Drucker vielleicht auch softwaremäßig. Aber es gibt auch bei den besten Produkten immer mal Probleme, und was nutzt es dann, wenn man einen Support hat wie bei Dell?

Dann besser den Medion-Rechner im Aldi kaufen, da kann man ihn wenigstens ohne wenn und aber zurückgeben wenn gar nix mehr geht.

Das ein Mangel vorliegt und der Mangel auch zu einer Mängelrüge im Sinne der Sachmängelhaftung reicht, ist klar. Mein Händler hatte zuerst versucht auf den Hersteller zu verweisen, dann auf die Beweislastumkehr nach einem halben Jahr, nachdem das nun auch geklärt ist stellt er sich einfach tot und reagiert auf keine Nachricht. "Praktischerweise" kann man Händler im Amazon Marketplace nach einem halben Jahr noch nicht mal mehr bewerten, um wenigstens andere zu warnen. So verkauft "Office Partner" aus G. sicher munter weiter, ohne seinen Pflichten im Gewährleistungsfall nachzukommen. 

Man kann es dem Händler ja kaum übel nehmen, wenn selbst eine große Firma wie Dell nicht gewillt ist, für seine Fehler einzustehen und fehlerhafte Geräte auszutauschen oder zurückzunehmen.

Ich habe selbst schon viel, viel verkauft in meinem Leben. Gewerblich und auch privat. So etwas würde mir nieeeemals passieren. Wenn ich jemals etwas verkauft habe, was nicht 100% in Ordnung war und dem entsprach, was ich versprochen habe, habe ich das ohne wenn und aber zurück genommen. Ja, das ist schonmal vorgekommen, jedem passieren mal Fehler, aber dann steht man halt dazu und bringt es in Ordnung. Für mich eine Frage der Ehre, ich würde mich schämen es nicht so zu machen. Kann nicht nachvollziehen das Dell sich da nicht angemessen verhält, zumal es nicht grade die beste Werbung ist was hier so läuft. Kann mir auch nicht vorstellen das Dell es nötig hat sich davor zu drücken oder sich nicht leisten kann.

Es ist schön, das Florian sich hier ernsthaft und freundlich um eine Lösung bemüht, aber richtig wäre meines Erachtens, die Geräte zurückzunehmen, die Kunden zu entschädigen und den Fehler intern zu beheben anstatt die Kunden experimentieren zu lassen.

Beim VW-Abgasskandal hat sich ja gezeigt, das es für Hersteller kaum folgen hat, den Kunden mit (bei VW sogar vorsätzlich) nicht dem Angebot entsprechendem Produkt einfach mal im Regen stehen zu lassen. Das scheint die neue Haltung der Konzerne gegenüber den Verbrauchern zu sein. 

Ich denke, ich werde den Drucker entweder verkaufen, oder mich mit "Scan2PDF", einem 1-MB-Mini-Programm von einem einzelnen (Hobby?-)Softwareentwickler aus 2005 (!), welches im Gegensatz zur Dell-Software funktioniert, anfreunden.

Keine Veranstaltungen gefunden!

Top