franzKa
1 Copper

Farblaserdrucker 3130cn - relemässige schwarze flecken streifen links und rechts

Hallo Dell drucker freunde,

der anhang zeigt sehr schoen mein problem : der drucker erzeugt bei jedem ausdruck regelmaessige horizontale flecken linien mit schwerpunkt links und rechts. Zur mitte hin verschwinden sie.

Der drucker ist ca 1,5 jahre alt und zeigt das fehlverhalten seit einigen wochen. Andruckwalzen wurden schon gescheckt, keine verbesserung.

Welche drucker teile koennten fuer dieses druckbild verantwortlich sein ?

Das problem tritt auch bei farbdrucken auf.

gruss

Franzk

7 ANTWORTEN 7
Community Manager
Community Manager

RE: Farblaserdrucker 3130cn - relemässige schwarze flecken streifen links und rechts

Hallo,

Das schaut mir vom Abstand her wie die Fixiereinheit aus. Da bin ich mir aber nicht 100% sicher

Eventuell probierst du folgendes:

- Druckauftrag starten
- Bevor das Blatt ausgegeben wird - Frontklappe öffnen.
- Prüfen ob du auf dem Blatt schon diese Fehler hast. Bitte vorsichtig, da der Toner auf dem Blatt noch nicht fixiert ist. Also am besten nicht mit einem weißen Hemd arbeiten Smiley (zwinkernd)

Möglicherweise, da der Fehler bei allen Farben auftritt, kann auch ein Defekt am Transferband vorliegen. Das müsstet du schon feststellen, wenn du die Klappe öffnest - auf dem Transferband darf kein Tonerstaub zurück bleiben.

Grüße

Tom

DellTom Guenther
Community Technologist - Business Client
Social Media and Communities Professional
Twitter | LinkedIn | XING
franzKa
1 Copper

RE: Farblaserdrucker 3130cn - relemässige schwarze flecken streifen links und rechts

Hallo Tom,

habe versucht deinen anweisungen zu folgen. Ich oeffnete die frontklappe, der seitendruck war etwa zur haelfte durch. Die bereits bedruckte haelfte zeigte auch das randmuster, auf der noch freien seitenflaeche fehlte dieses, Auf dem transferband habe ich keinen tonerstaub gesehen.

Evtl war das noch nicht die zuendende idee, nichtsdestotrotz vielen dank schon mal.

gruss

franzk

Community Manager
Community Manager

Hallo,

Wir werden schon noch dahinter kommen? Wieviele Drucke hat der 3130 schon hinter sich?

Kannst du mal bitte folgende Artikel prüfen:

http://www.dell.com/support/troubleshooting/de/de/debsdt1/KCS/KcsArticles/ArticleView?docid=630775

und anschließend Abstand prüfen:
http://www.dell.com/support/troubleshooting/de/de/debsdt1/KCS/KcsArticles/ArticleView?c=de&l=de&s=ge...

Grüße

Tom

DellTom Guenther
franzKa
1 Copper

Hallo Tom,

habe den verunreinigungstest gemacht, der schwarze ausdruck bringt es am staerksten heraus, Diese seite habe ich auch zm messen genommen, heraus kam: 28-29mm.

D.h. wohl sleeve(K) oder sleeve(Y,M,C). Was steckt hinter dieser "huelse" ?. Im user's guide finde ich dieses keyword jedenfalls nicht.

Danke schon mal fuer diesen schritt nach vorne.

gruss

FranzK

Community Manager
Community Manager

Guten Morgen FranzK,

Was genau meinst du mit Hülse?

Edit: Achso - wegen Sleeve. Dies kann man nicht einzeln ersetzen.

In der Anleitung:
http://www.dell.com/support/troubleshooting/de/de/debsdt1/KCS/KcsArticles/ArticleView?c=de&l=de&s=ge...

steht, dass das zu ersetzende Teil die entsprechenden Tonerkartuschen sind.

Sleeve (K) 27.9 Toner Cartridge
Sleeve (Y,M,C) 27.9 Toner Cartridge

Grüße

Tom

DellTom Guenther
franzKa
1 Copper

Hallo Tom,

ich kannte "sleeve" bisher nur als Hülse. Aber über der rechten spalte steht ja "replacable part" und wie es scheint ist damit die cartridge gemeint. Ich werde mir also eine neue schwarze cartridge besorgen und dich wissen lassen ob es geklappt hat.

danke

FranzK

Community Manager
Community Manager

Hallo,

ja, gib bitte Bescheid ob sich die Situation dadurch ändert.

Vielen Dank.

Grüße

Tom

DellTom Guenther