Ein neues Gespräch starten

Ungelöst

Dieser Beitrag ist älter als 5 Jahre

1807

January 1st, 2018 05:00

Geräusch C1760nw

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit macht mein C1760nw so ein jammerndes Geräusch, als wenn eine Welle trocken laufen würde. Welche könnte das sein und kann ich das selber beheben?

für Antworten Dank im Vorraus

1 Rookie

 • 

5.4K Nachrichten

January 2nd, 2018 01:00

Hi,

Es gibt zwar Prüfungen um zu schauen welche Welle das ist, allerdings ist das nicht wirklich hilfreich, da man an diese nur heran kommt, wenn man den kompletten Drucker auseinander baut. Das ist allerdings für jemanden der damit sonst nichts zu tun hat eine nahezu unlösbare Aufgabe. 

Wir haben in solchen (Service-) Fällen den Drucker getauscht. So das diese im Werk repariert werden konnten.

Du hast nicht eventuell zu einem anderen Papier gewechselt, was sich im Gewicht oder in der Dicke zum vorhergehenden unterscheidet? Das wäre eventuell noch eine Möglichkeit.

Grüße

Tom

3 Nachrichten

January 2nd, 2018 02:00

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

zum normalen drucken benutzte ich immer 80 g Papier. Ich bedrucke allerdings auch Briefumschläge mit Fenster, die für Laserdrucker geeignet sind, die sind etwas dicker als normale Umschläge.

Ich vermute als Übeltäter die obere Walze am Papieraustritt, da immer, wenn diese sich dreht, das jammernde Geräusch auftritt. Kann ich da mit irgendeinem geeigneten Schmiermittel abhelfen oder muß der Drucker in Reparatur?

Gruß

Detlef

1 Rookie

 • 

5.4K Nachrichten

January 2nd, 2018 03:00

Hallo Detlef,

Das Problem ist, dass du mit dem Schmiermittel (handelsübliches Maschinen-Fett) nicht zu der Stelle kommst wo das Geräusch auftritt, ohne den Drucker zu zerlegen. Außerdem muss man aufpassen, dass das Fett nicht in der Nähe vom Fuser kommt (der Teil der den Toner erhitzt und aufs Papier presst). Im besten Fall stinkt das dann nur. Im schlechtesten Fall ist danach der Fuser kaputt. Liegt das Quietschen vielleicht an den zwei kleinen mittleren Rollen? Versuch diese mal zu bewegen und schau, ob du damit ein Geräusch erzeugst.

Grüße

Tom

PS: Ist denn noch Service auf dem Gerät? Kann ich mir fast nicht vorstellen, da dieser Drucker leicht betagt ist. Außerhalb vom Service macht eine Reparatur keinen Sinn. Wie gesagt, würde das Gerät in dem Fall getauscht werden. Das macht jedoch außerhalb vom Service kostentechnisch keinen Sinn.

3 Nachrichten

January 2nd, 2018 06:00

Hallo Tom,

sieht aus als wären die Rollen die Verursacher, danke für den Tip, eventuell ist Papierstaub an einer Verschmutzung der Rollen schuld, so das sich beim drehen Geräusche bilden. Habe sie jetzt an der Oberfläche mit Spiritus/Wassermischung gereinigt und auch noch gedreht, geht wieder.

Grüße 

Detlef

1 Rookie

 • 

5.4K Nachrichten

January 3rd, 2018 01:00

Sauber! :)

Danke für das Feedback. 

Grüße

Tom

Keine Veranstaltungen gefunden!

Top