Ein neues Gespräch starten

Ungelöst

Dieser Beitrag ist älter als 5 Jahre

M

763

October 21st, 2017 01:00

WIFI Vulnerability KRACK Firmware Updates

Hi Dell Team,

on Monday a serious flaw in the WPA2 protocol was made public:
https://www.krackattacks.com/

This means everyone using the Dell Printers WIFI functionality are very likely affected and at risk.


I do own a C1765nfw device. The latest firmware update in the support/download area was made available in May 2015 (Printer_C1765_Firmware_Dell_A03_WIN).


Are there plans to prepare firmware updates to patch the vulnerability in the near future? I think the 1765 is a fairly recent device IMO.


Due to this vulnerability I am forced to shut down the WIFI functionality of my 1765nfw and thus am not able to use it at the moment.

Best Regards
MT

Moderator

 • 

3.2K Nachrichten

October 23rd, 2017 00:00

Hi MT,

could we change to german language please?

We created a Topic webpage for this.:

http://www.dell.com/support/article/us/en/19/sln307822/wi-fi-security-protocol-key-re-installation-attack--krack---impact-status-on-dell-products?lang=en

regards Martin

4 Nachrichten

October 23rd, 2017 14:00

Hi Martin,

danke - ja die habe ich gesehen. Da sind aber leider nur ein Bruchteil der Dellprodukte gelistet.

APs - klar. Aber wenn man alleine die Laptopübersicht dort betrachtet, erkennt man schnell, dass die Liste auf keinen Fall vollständig ist. Und in der Übersicht ist übrigens kein einziger Drucker gelistet.

In meinen Augen ist es bei den den Geräten mit einem vollen Windows/Linux Betriebssystem auch uninteressant - da muss Dell für Patches ja nicht tätig werden.

Für Drücker o.ä. Devices kann man leider nicht auf "intelligentere" Betriebssysteme ausweichen und ist auf Firmwareupdates des Herstellers angewiesen. Daher meine Frage, wann hier etwas geplant wäre.

Moderator

 • 

3.2K Nachrichten

October 24th, 2017 00:00

Hi,

Die Liste wird weiterhin aktualisiert Sie dient der Übersicht welche Produkte aktuell in Bearbeitung bzw schon gefixt sind.

Wenn dein Drucker dort irgendwann auf geführt wird dann kümmert sich Dell darum.

LG Martin

4 Nachrichten

October 24th, 2017 14:00

Vielen Dank für die Mühe. :)

Denke ich weiss schon wie es ausgeht.

Lasse mich aber gerne eines besseren belehren. :)

4 Nachrichten

November 3rd, 2018 23:00

Hallo,

kurzes Update von meiner Seite. Hatte seit langem wieder mal einen Blick auf die Firmwareupdate Seite für meinen Drucker C1765nfw geworfen. Tatsächlich ist dort nun ein Update eingestellt (Stand 09/2018).

Auf dem Link von Martin ist zwar mein Drucker noch nicht aufgelistet (letzte Aktualisierung 08/2018), aber die Seite wurde inzwischen tatsächlich auch um betroffene Druckermodelle erweitert und zeigt einen Status zum Stand der Firmware.

Ok - über den Zeithorizont kann man sich jetzt streiten, bei meinen Drucker also etwa 1 Jahr nach dem Auftreten der Lücke. Allerdings war dies auch ein älteres Modell, für das ich eigentlich nichts mehr erwartet hätte.

Gut zu wissen, dass ich ihn auch wieder wireless benutzen könnte. War damals dann natürlich gezwungen den Anschluss zu machen für die Verkabelung... aber seitdem das Kabel gelegt und die Netzwerkdose gepatcht ist, wird Wireless wohl nicht mehr nötig sein.

Danke für die Firmwareaktualisierung - bin positiv überrascht. :)

 

Keine Veranstaltungen gefunden!

Top