Ein neues Gespräch starten

Solved!

Zur Lösung gehen

1859

February 6th, 2019 06:00

Download Geschwindigkeit

Hallo,

welche Download Geschwindigkeit ist bei meinem PC möglich, über LAN bzw Kabelmodem möglich?

Hintergrund:

Mein Internetanbieter bietet 400Mb/sec an.

Welche Möglichkeiten hab ich um an die Geschwindigkeit zu kommen?Macht ein Kabel KAT 5 oder KAT 6 einen erheblichen unterschied?

Mein System:

Inspiron 530s mit Linux/Ubuntu 14.04

3 Nachrichten

February 16th, 2019 10:00

ok,

danke, Thema hat sich erledigt.

4 Operator

 • 

1.9K Nachrichten

February 7th, 2019 01:00

Hallo,

 

die Verbindung 400 Mb/s (oder auch Mbit/s) bedeutet, dass du gegen 50 MB Daten pro Sekunde herunterladen kannst.

 

Die Netzwerkschnittstelle im Inspiron 530s ist schon ein bisschen älter und die maximal unterstützte Verbindung is 100 Mb/s (Mbit/s). Das bedeutet, dass du höchstens 12,5 MB Daten pro Sekunde herunterladen kannst.

 

Damit du die volle Breite der angebotenen Internetverbindung ausnutzen könntest, wäre die Netzwerkschnittstelle 1 Gb/s (Gbit/s) nötig.

 

Gruß

Martin

Moderator

 • 

3.2K Nachrichten

February 7th, 2019 01:00

Hi,

per Lan sind bei deinem System auf grund des alters nur 100Mbit möglich.

Mit WLAN bis zu 433Mbit im 5G Netzwerk.

Dafür benötigst du natürlich auch den passenden Router von deinem Provider.

Solltest du in Zukunft irgendwelche anderen Computer kaufen kannst du bis zu 1000 Mbit per Kabel störungsfrei nutzen.

Vorteil Kabel-> bei Systemen nach 2014 höhere Geschwindigkeit 

Nachteil WLAN -> störanfällig da andere Wirelessgeräte den Funkbereich überlasten können und somit die Geschwindigkeit selten am Maximum ist.

 

Bitte teile mir mit ob dein Anliegen gelöst ist oder ob du weitere Fragen zu diesem Thema hast.

 

Sende mir noch deine Service TAG als PN (Anleitung:  http://dell.to/2rVQXYj ), damit ich dein Anliegen dokumentieren kann.

 

LG Martin

 

 

 

3 Nachrichten

February 16th, 2019 11:00

ok, danke,

das Thema hat sich erledigt.

Keine Veranstaltungen gefunden!

Top