Ein neues Gespräch starten

Solved!

Zur Lösung gehen

7 Nachrichten

1813

July 18th, 2020 04:00

Inspiron 15 Gaming 7567 bootet nur bis DELL LOGO

Mein Inspiron 15 Gaming 7567 bootet beim ersten Mal starten immer nur bis zum DELL Logo.

Das Dell Logo wird angezeigt, man hört die Lüfter laufen und nichts passiert mehr.

Auch das kleine drehende Rädchen unter dem Dell Logo wird nicht angezeigt.

Sobald ich den Laptop am Schalter abwürge (3sek. drücken) und gleich danach wieder einschalte bootet er ganz normal, sprich das DELL Logo kommt und wenige Sekunden danach das drehend Rädchen und weitere wenige Sekunden später ist er hochgefahren. 

Ich kann auch nach dem Einschalten ganz normal ins Bios, wenn ich danach aber reboote selbes Problem.

Das tritt immer beim ersten Mal starten auf nachdem der Laptop 15- 30 Minuten ausgeschaltet war.

Der Fehler ist eigentlich immer da und absolut reproduzierbar.

Ich bekomme auch keine Fehlercodes oder Piepen oder sonst was, er hängt einfach nur.

Egal ob am Strom oder mit Akku.

 

Ich habe schon die Diagnostik komplett durchlaufen lassen, Treiber sind aktuell, Bios deto…

EEPROM- Reset durchgeführt, Bios- Recovery gemacht, Bios neu geflasht (Downgrade lässt er mich nicht machen), beide SSD´s getauscht/ getestet, RAM getauscht/ getestet, … alles ohne Erfolg.

Meiner Meinung nach kann es eigentlich nur noch das Mainboard sein oder ev. „nur“ der Bios- Chip?

https://www.notebook-doktor.de/2019/02/dell-inspiron-startet-und-bleibt-haengen

Der Laptop wurde 2.2017 gekauft, also keine Garantie mehr.

 

Hat jemand eine Idee was das sein könnte oder was ich noch versuchen könnte?

LG

7 Nachrichten

July 19th, 2020 06:00

GELÖST!!!

Bei Google bin ich leider nicht fündig geworden, aber @Baumeister25 im XPS- Bereich hatte das selbe Problem und hat mir die Lösung geschrieben:

https://www.dell.com/community/s/vjauj58549/board/message?board.id=XPS-laptops-de&message.id=5647#M5647

Ich habe das Problem mittlerweile selbst behoben. Wann muss in Windows 10 die Quick Boot Funktion ausschalten. Diese wird offenbar ab einer gewissen Windows-Version oder einem Update von Windows nicht mehr von diesem Laptop unterstützt. Ich finde es allerdings schwach von Dell die seinen Kunden nicht mitzuteilen bzw den wiederholbaren systematischen Fehler nicht zu beheben.

 

In den Energieeinstellungen den Schnellstart deaktivieren und er Laptop startet wieder ganz normal.

GELÖST!!!

1 Nachricht

April 20th, 2021 02:00

Hallo, ich hab das selbe Problem. Wie schaltet man die Funktion aus, wenn der PC nicht startet? 

 

Danke im Voraus!

7 Nachrichten

April 20th, 2021 12:00

Hallo.

Naja, Windows muss schon laufen damit du den Schnellstart deaktivieren kannst.

Sollte er gar nicht mehr starten hast du vermutlich ein anderes Problem.

Die Lösung mit dem Abwürgen über den Einschaltknopf hab ich im ersten Post geschrieben, danach hat er zumindest bei mir immer gestartet.

Wenn er gestartet hat in den Energieeinstellungen den Schnellstart deaktivieren (https://bit.ly/3dBQRKU)

LG Christian

Keine Veranstaltungen gefunden!

Top