Ein neues Gespräch starten

Ungelöst

G

28 Nachrichten

1824

September 11th, 2018 23:00

Inspiron 5570 fährt nicht hoch nach Partition Änderungen

Wir haben vor kurzem unserer neue Inspiron 5570 mit 2TB SSD und 250 GB HDD eingerichtet, nur um festzustellen, dass das Betriebssystem auf das HDD installiert wurde, und dass das SSD leer war.

Da diese Einrichtung mir eigentlich quatsch erscheint (wenn man einen SSD hat, will man ja diese zur Leistungssteigerung verwenden!), entschiede ich mich dafür, die Inhalt des HDD aufs SSD zu klonen und dieses fürs Hochfahren zu verwenden.

Jedoch hat das klonen nicht ganz sauber geklappt, sodass anschließend der SSD unter Computer die gleiche Größe als das HDD zeigte. Unter Computerverwaltung war der Speicher noch zu sehen, jedoch wurde jedoch beim klonen weder erkannt noch gebraucht.

Anschließend habe ich versucht, die Partitionen zu ändern und gerade die 1,5 TB die nicht in gebraucht war, den anderen Partition bereitzustellen. Hierfür musste sich der Computer neustarten um die Partitionsänderungen durchzuführen, jedoch schlug es sofort fehl und jetzt bekomme ich nur die Maske gezeigt wo ich entweder F1, F8 oder ESC drucken kann.

Dies ist echt ärgerlich. Ich wollte nur das das ganze Software samt Betriebssystem auf der SSD kommt. Ich kann nicht verstehen, warum Dell dies versandt mit das ganze auf das kleine HDD. Das klonen hat an sich gut funktioniert, aber das Endgröße der SSD war blödsinn.

Nun habe ich offenbar durch die Partitionsspielerei das Ding kaputt gemacht und kann es nicht mehr hochfahren.

Wie ist jetzt vorzugehen? Brauche ich ein Windows 10 Pro 64 bit Rescue CD?

Danke im Voraus für jegliche Hilfe!

 

Moderator

 • 

3.2K Nachrichten

September 12th, 2018 01:00

Hi,

wenn du die Festplatten Formatierst während der Installation sollte es kein Problem darstellen.

Der Fehler wird wahrscheinlich gekommen sein weil in der Konfiguration die SSD zu gebucht wurde und die HDD die Basis war.

LG Martin

Moderator

 • 

3.2K Nachrichten

September 12th, 2018 01:00

Hi,

Anbei ein Artikel um ein Dell System neu zu installieren inkl Download links.

https://www.dell.com/support/article/us/en/19/sln299044/anleitung-zum-herunterladen-und-verwenden-des-dell-betriebssystem-wiederherstellungs-images-in-microsoft-windows?lang=de

Bitte teile mir mit ob dein Anliegen gelöst ist oder ob du weitere Fragen zu diesem Thema hast.

 

Sende mir noch deine Service TAG als PN (Anleitung:  http://dell.to/2rVQXYj ), damit ich dein Anliegen dokumentieren kann.

 

LG Martin

 

 

28 Nachrichten

September 12th, 2018 01:00

Guten Morgen,

Vielen Dank für den Link. Ich habe dieses Artikel auch gefunden. Ich werde dies erst morgen durchführen können, da ich noch keine USB-Stick mit ausreichend Speicherplatz habe (soeben bestellt!).

Wird es beim neuinstalltion die Möglichkeit geben, das Betriebssystem auf das SSD zu installieren?

Meinen Sie es ist Absicht, dass ab Werk das Betriebssystem auf das kleine HDD installiert wurde?

Ich schicke gleich meine Service-Tag per PN durch..

Viele Grüße

Moderator

 • 

3.2K Nachrichten

September 12th, 2018 02:00

Hi,

deine Service Tag sagt du hast eine 2TB HDD mit 5400 Umdrehungen pro Sekunde und eine 256GB SSD.

eine 256 GB HDD haben wir auch nicht bei uns im Portfolio.

LG Martin

28 Nachrichten

September 12th, 2018 02:00

Hallo,

du meinst SSD 2TB und acht-mal größer als der HDD, nehme ich an.

Da ich ohnehin ganz wenig Daten direkt auf dem Laptop speichere, sondern nur auf externe Festplatten, reicht es mir völlig aus, nur das SSD zu verwenden für OS uns Software.

Kann ich das HDD herausnehmen und mit einen weiteren SSD ersetzen?

Viele Grüße

28 Nachrichten

September 12th, 2018 02:00

Wenn es die Möglichkeit gegeben hätte, hatte ich einen Laptop nur mit SSD bestellt. Zu der Zeitpunkt gab es glaube ich nur so eine mit ein viel kleineren SSD drin. Daher wählte ich eine aus die beides hatte.

Grundsätzlich frage ich mach aber natürlich, wenn ich das Bestriebssystem und Software auf das SSD installiere, welche nutzen hat das kleinere HDD überhaupt?

Kann ich es dann auswechseln für etwas anderes?

Moderator

 • 

3.2K Nachrichten

September 12th, 2018 02:00

Hi,

die HDD ist 2 Terrabyte (2000 Gigabyte) Groß und damit circa 8 mal Grösser als die SSD und damit für Datenspeicherung vorgesehen.

LG Martin

Moderator

 • 

3.2K Nachrichten

September 12th, 2018 03:00

Hi,

beim Laden von grösseren Datein mach das ganze auf der SSD schon sinn aber beim normalen arbeiten ist der Vorteil gering.

Bei Spielen z.b. verkürzt man die Ladezeiten aber die FPS werden nicht erhöht.

Bei CAD Anwendungen z.b. werden die Dateien schneller eingelesen wenn sie auf der SSD liegen machen aber die wenigsten da diese meist zu groß sind.

 

LG Martin

 

28 Nachrichten

September 12th, 2018 03:00

Das heißt:

256 GB SSD (C:) für OS und nichts weiteres.

2 TB HDD (D:) Alle neue Anwendungen auf D installieren, sonst wird der SSD zu schnell voll.

Viele Grüße

28 Nachrichten

September 12th, 2018 03:00

Hallo,

ich habe meine urspurngliche Bestellung angeschaut und Du hast natürlich recht! Das hatte ich mittlerweile übersehen.

Wir haben den Laptop bei uns seit Januar stehen und sind nur in den letzten Tagen dazugekommen es einzurichten.

Das heißt, das Betriebssystem wurde sehr wohl auf das SSD installiert und ich hätte gar nichts machen müssen.

Da aber ab Werk das SSD ohnehin schon halb-voll ist, muss ich es wahrscheinlich bald für eine 1TB oder ähnliches austauschen. Oder alle weiteren Software-Installationen auf das HDD installieren, was aber aus meine Sicht die Zweck der Anwesenheit eines SSD's verfehlt.

 

Viele Grüße

28 Nachrichten

September 14th, 2018 02:00

Hallo,

ich wollte nur ein kurzes Update geben zur Aktuellen Stand.

Zuerst musste ich mich überhaupt eine USB-Stick mit ausreichend Speicherplatz drauf erwerben.

Das Herunterladen der Software und anschließenden speichern auf der USB-Stick ging reibungslos.

Das restore auf dem Laptop ging grundsätzlich gut. Zuerst probierte ich die schnellere Variante, wobei ich zum schluss dann feststellen musste, wider der Aussage auf dem Bildschirm am anfang, hat es die Partitionen nicht gelöscht und zurückgesetzt. Die 2TB HDD zeigte immer noch nach der Restore 238 GB.

So, ich probierte die Variante die länger dauert. Gleiches Ergebniss, Partitionen wurden nicht zurückgesetzt. 2TB platte immer noch 238 GB.

Dann stoßte ich auf eine Anleitung irgendwo auf der Dell Webseite, wo mittels Eingabeaufforderung "diskpart" aufgeführt wird, und an den zwei Platten "clean" gemacht wird. Dies habe ich gemacht.

Nochmal per USB Stick die BS laden. Ergebniss: BS wurde auf das 2TB HDD installiert (unerwünscht!), und SSD war gar nicht sichtbar. Ich ginge ins Computerverwaltung und bekam sofort eine Meldung das die SSD nicht aktiviert war. Dies aktivierte ich sofort und es erschien wieder in Explorer neben den HDD, aber natürlich komplett leer.

Es hat also halb funktioniert. Verstehe ich aber nicht ganz, warum nun letztlendlich die BS auf der falsche Festplatte installiert wurde.

Jetzt wäre tatsächlich vielleicht ein gute Moment folgendes durchzuführen. Was meinen Sie?:

1. Ich klone HDD (C:) zu SSD (D:)

2. Beim nächsten Boot, stelle ich sicher, dass vom SSD gebootet wird.

3. Wenn 2 funktioniert, gehe ich in diskpart und mache ein "clean" aufs HDD.

 

Wie meinen Sie? Gibt es eine andere Lösung?

 

Viele Grüße

Keine Veranstaltungen gefunden!

Top