Ein neues Gespräch starten

Solved!

Zur Lösung gehen

12 Nachrichten

667

August 7th, 2022 01:00

Inspiron 7620: Bluescreen

Hallo zusammen,

ich bekomme bei meinem Inspiron 7620 (Inspiron 16 Plus, i7 12700H, RTX 3060) immer wieder Bluescreens. Das passiert völlig zufällig, teils nach wenigen Minuten, teils nach einer Stunde, egal ob/was ich gerade arbeite. Ich habe das Gerät seit 2 Wochen und das Problem taucht immer wieder auf, von Anfang an. Ich nehme an, ich bin nicht der einzige betroffene, hat noch jemand das Problem (und eine Lösung)? Danke!

Viele Grüße,
Mo

12 Nachrichten

August 14th, 2022 00:00

Hallo fullyard,

danke für deine Antwort!


@fullyard wrote:

Hast du das Gerät eventuell aufgemacht und Arbeitsspeicher / Festplatte getauscht und irgendwo etwas berührt oder es nicht optimal eingebaut?


Nein, alles im Lieferzustand, ich habe das Gerät nicht geöffnet.

Irgendwas installiert, was sehr stark an den Ressourcen zehrt und das Gerät  mit überhöhter Prozessorfrequenz arbeiten lässt?


Nein, es sei denn das Gerät ist durch MS Office und Adobe Photoshop schon überlastet. Leider läuft der Lüfter andauernd (sogar wenn man nur Chrome offen hat), aber das ist wohl normal und dem durch das kompakte Packaging schwierigen Thermomanagement geschuldet.


Der Klassiker der meißtens kommt, aber auch interessant wäre: Hast du alle derzeit verfügbaren Updates der Treiber, Windows und Bios durchgeführt? Manchmal gibt es werksseitig kleinere "Bugs", welche mit einem Bios und Treiberupdate behoben werden und so ein Verhalten wieder verschwinden lassen.

Alles up to date, inklusive der optionalen Updates und so weiter. Das war auch meine Hoffnung, dass durch die Installation aller Updates das Problem verschwindet. Hat leider nichts gebracht.

Die Lösung habe ich gefunden, nachdem ich sah, dass das Problem ja genug Dell-Kunden haben, zum Beispiel hier, hier und hier und in noch zahlreichen weiteren Threads. Nach wie vor verursacht Dell Support Assist die Bluescreens. Nach der Deinstallation hatte ich keinen einzigen mehr.

Es ist eine Unsitte, dass Dell (bzw. alle Hersteller) im Auslieferzustand die Computer derart mit Software zumüllt, die der Kunde überhaupt nicht will. Dass diese dann aber sogar dafür verantworlich ist, dass  der fabrikneue Computer premanent crasht, ist eine Frechheit.

Aber Danke für deine Unterstützung, das ist alles ja nicht deine Entscheidung  

115 Nachrichten

August 12th, 2022 05:00

Hi Moleba,

 

das kann einige Ursachen haben. Um natürlich eine fundierte Aussage treffen zu können, wäre es hilfreich wenn du die Fehlermeldung des Bluescreens notieren und bereitstellen könntest.

Hast du das Gerät eventuell aufgemacht und Arbeitsspeicher / Festplatte getauscht und irgendwo etwas berührt oder es nicht optimal eingebaut? Irgendwas installiert, was sehr stark an den Ressourcen zehrt und das Gerät  mit überhöhter Prozessorfrequenz arbeiten lässt?

Der Klassiker der meißtens kommt, aber auch interessant wäre: Hast du alle derzeit verfügbaren Updates der Treiber, Windows und Bios durchgeführt? Manchmal gibt es werksseitig kleinere "Bugs", welche mit einem Bios und Treiberupdate behoben werden und so ein Verhalten wieder verschwinden lassen.

 

Alles Gute daweil!

 

Cheers

Fullyard

 

115 Nachrichten

August 14th, 2022 13:00

Hi,

 

freut mich, dass es nun funktoniert!

Gut zu wissen, dass auf manchen Geräten der Dell Support Assist diese Probleme verursacht. Bin da natürlich ganz deiner Meinung -> Ein von Dell zur Verfügung gestelltes Softwarepaket sollte eigentlich helfen und keinen Schaden und Fehler verursachen.

Viel Spaß mit dem Gerät und hoffentlich keine weiteren Probleme!

Keine Veranstaltungen gefunden!

Top