Ein neues Gespräch starten

Ungelöst

Dieser Beitrag ist älter als 5 Jahre

332

July 16th, 2016 07:00

Alienware M17XR2

Fehler: Boot Startbildschirm wird nicht angezeigt, Bildschirm bleibt dunkel (grau), Betriabsystem wird normal geladen.

Durchgeführte Aktionen um den Fehler einzukreisen:

Batterie und Netzkabel entfernt, sowie Einschaltknopf 3 x für 10 sec gedrückt, Batterie und Netzkabel angeschlossen Computer gestartet. Boot Startbildschirm wird weiterhin nicht angezeigt (Bildschirm grau) bis Windows Startanzeige, dann normale Anzeige mit voller Auflösung.

Nach ca. 10-15 Minuten flickernde Qurstreifen und Bild wird dunkel (grau).

Computer ausgeschaltet, externen Monitor angeschlossen (Samsung Sync Master 191T) einmal über den VGA-Anschluss und einmal über den HDMI-Anschluss mit einem DVI-HDMI Adapter.

Computer gestartet, kein Boot Startbildschirm, dann normale Anzeige auf dem externen Monitor. Jetzt das kuriose, plötzlich erscheint auf meinem Laptop das gleiche Bild wie auf dem externen Monitor nur etwas unscharf.

Nach einem Tip im AW-Community Forum habe ich weitere Aktivitäten durchgeführt:

1. Habe die Slave Karte ausgebaut, den Computer gestartet Bios Startbildschirm und später die Desktopanzeige waren wieder vorhanden.Die Bildanzeige blieb über eine längere Zeit stabil und ohne Fehler. Computer heruntergefahren und neu gestartet Bild blieb wieder dunkel.

2. Nun habe ich, wie im Tip beschrieben, den GPU-Kühler von der Master Karte auf die Slave Karte umgebaut. Dabei musste ich feststellen, dass die Kühlrippen beider GPU-Kühler stark verschmutzt waren. Alles gereinigt, dann die umgebaute Slave Karte eingesetzt. Computer gestartet, Bild war wieder vorhanden vom Boot Startbildschirm bis zur Desktopanzeige. Windows-Leistungsindex Test durchgeführt, ohne Fehler, max GPU-Temp 68°C. Benchmark Test 3DMark11 durchgeführt, ohne Fehler, max GPU-Temp 72°C. Jetzt meine Frage, ist es möglich dass durch die stark verschmutzten GPU-Kühler dieser Fehler zustande kam, oder ist die Master Karte definitiv defekt ?

Service Tag : [edit: vom Admin entfernt]

1 Rookie

 • 

5.4K Nachrichten

July 19th, 2016 01:00

Hallo,

Möglich ist es schon, dass die Verschmutzung einen Wärmestau verursacht hat. Ob die Masterkarte jetzt in der Tat defekt ist, kannst du nur mit einem Gegentest nach der Reinigung herausfinden. Du müsstest also wohl nochmal die Kühler wechseln um das herauszufinden.

Grüße

Tom

Keine Veranstaltungen gefunden!

Top