Ein neues Gespräch starten

Dieser Beitrag ist älter als 5 Jahre

Solved!

Zur Lösung gehen

12328

September 9th, 2014 10:00

Alienware M17x R4 blue screen

Hallo,

mein Alienware-Laptop M17x R4 stürzt seit ca. 3 Wochen ständig beim Spielen ab (Diablo 3, ESO). Manchmal friert das Bild ein, meistens wird der Bildschirm schwarz, aber der Ton läuft weiter. Kurz darauf kommt ein blue Screen mit dem BCCode 116 und nvkflt.sys. Der PC startet dann nach kurzer Zeit neu.

Die Grafikkarte ist eine Nvidia gtx675m. Folgende Punkte wurden bereits ohne Ergebnis durchgeführt:

  • aktuellste Treiber neu installieren (incl. BIOS Update)
  • Lüfter reinigen
  • AutopsyDiagnose-Verfahren des Online-Dellsupports
  • Temperaturen der CPUs geprüft (CPUID HWMonitor, knapp 50°C)
  • Windows 7 wurde neu installiert

Beim Heaven Benchmark 4.0 stürzt der PC ständig ab, mal nach 10 sec, mal nach 2 min, manchmal erst beim 2. Durchlauf. Die Temperatur ist maximal 68°C, der Lüfter ist ab ca. 65°C auf Volllast. Mit der internen Grafikkarte stürzt der PC nicht ab.

Der PC wurde am 25.10.2012 gekauft, die 1-Jahres-Garantie ist abgelaufen. Gibt es noch etwas, was ich zur Fehlerbehebung überprüfen kann? Ist eine Reparatur im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung von 2 Jahren möglich?

Danke für die Hilfe,

Sonja

24 Nachrichten

April 13th, 2015 14:00

Hallo Florian,

heute habe ich neue Grafikkarte bekommen und im System eingebaut. Leider hat das Problem wieder aufgetaucht.

BCCode: 116
BCP1: FFFFFA800FD9E010
BCP2: FFFFF880066102DC
BCP3: FFFFFFFFC000009A
BCP4: 0000000000000004
OS Version: 6_1_7600
Service Pack: 0_0
Product: 256_1

1. Windows 7 neu installiert

2. aktuellste Treiber neu installieren (incl. BIOS Update)

3. Lüfter reinigen

4. PSA Diagnose hat keinen Fehler gefunden

Koennten Sie das System mittels CAR Service auch abholen und untersuchen?

Viele Gruesse!

Eggey

24 Nachrichten

April 14th, 2015 01:00

Hallo Florian,

die Dateien werden schone per Email gesendet.

Viele Grüße!

Eggey

4 Operator

 • 

4.8K Nachrichten

April 14th, 2015 01:00

Hallo Eggey,

schade, dass das Problem immer noch besteht.

Gerne beantrage ich ein Angebot zur Collect and Return Diagnose im Depot.

Kannst du mir unabhängig davon bitte die Dateien aus dem "C:\Windows\Minidump\" Verzeichnis per E-Mail an DellHilftPro@dell.com zukommen lassen?

Viele Grüße,

Florian

4 Operator

 • 

4.8K Nachrichten

April 14th, 2015 03:00

Hallo Eggey,

verwendest du eigentlich den aktuellsten Treiber von der Nvidia Seite oder von der Dell Seite?

Habe hier noch eine mögliche Lösung für dich:

  1. Öffne die Windows Registry (Bitte erstelle als erstes ein Backup von der Registry! (Datei -> Exportieren))
  2. Unter folgendem Pfad sind die zu ändernden Schlüssel zu finden oder neu anzulegen: HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Control\GraphicsDrivers
  3. Die beiden wichtigsten Schlüssel sind TdrLevel und TdrDelay. Beide vom Typ REG_DWORD! Werte dafür bitte immer dezimal eingeben.
  4. TdrLevel bestimmt, ob Windows überhaupt wartet, dass der Grafikchip wieder ansprechbar wird. Standardmäßig ist der Wert auf 3 (TdrLevelRecover) gesetzt. Dies sollten wir auch ersteinmal so belassen.
  5. TdrDelay bestimmt dann die Zeit in Sekunden, die Windows auf den Grafikchip wartet. Standardmäßig sind hier 2 Sekunden festgelegt.
  6. Um den Bluescreen nun zu verhindern, erhöht man die Wartezeit wie im folgenden Screenshot (im Beispiel 8 Sekunden):




  7. Es kann aber auch vorkommen, dass dieser Wert bis über 60 Sekunden angehoben werden muss! Das kann man dann nur durch Probieren herausfinden.

Bitte beachte. dass  das Ändern des TdrDelay-Schlüssel unter Umständen Nebenwirkungen zeigen kann.

Des weiteren bitte ich dich alle in diesem Artikel vorgeschlagenen Schritte durchzuführen:

http://dell.to/17QnTSu

Viele Grüße,

Florian

24 Nachrichten

April 14th, 2015 08:00

Hallo Florian,

ich habe beiden Treiber probiert und alle Lösungen durchgeführt. Leider noch nicht gelöst.

Was kann ich jetzt machen.

PS: Sonja hat gleiche Probleme wie Ich getroffen und endlich gelöst. Was haben Sie gemacht, um die Probleme zu lösen?

Viele Grüße!

Eggey

24 Nachrichten

April 14th, 2015 09:00

Hallo Florian,

ja. Ich habe TdrDelay schon auf 60 Senkunden festgelegt.

Viele Grüße!

Eggey

4 Operator

 • 

4.8K Nachrichten

April 14th, 2015 09:00

Hallo Eggey,

heißt also das Problem besteht trotzt TdrDelay auf 60 Sekunden?

An dem Notebook von Sonja wurden die Grafikkarte und der Kühlkörper ausgetauscht. Vermutlich wurde aber nur der Kühlkörper gebucht, da sich an diesem die Kühlpads befinden und diese erneuert werden mussten.

Ich denke der Collect and Return Service wäre der nächste sinnvolle Schritt an diese Stelle.

Viele Grüße,

Florian

24 Nachrichten

April 15th, 2015 05:00

Hallo Florian,

was kann ich weiter machen? Warten auf die Rückmeldung von der Collect and Return Service?

Viele Grüße!

Eggey

4 Operator

 • 

4.8K Nachrichten

April 15th, 2015 06:00

Hallo Eggey,

ja, bitte warte auf das Angebot für den Collect and Return Service. Dieses sollte heute oder morgen bei dir eintreffen.

Viele Grüße,

Florian

24 Nachrichten

April 17th, 2015 02:00

Hallo Florian,

ich habe die Rückmeldung von Collect&Return Service noch nicht bekommen. Alles in Ordnung?

PS:

Ich habe auch ein neu Alienware 17 R2 kauft und eine Frage für die Temperatur.

1. Die Tempertur in Tastatur-Bereich ist ein bischen hoch, ist das normal?

2. E-PSA Test wurde durchgeführt.  

CPU-Temp: 65

GPU-Temp: 65

PCH-Temp:80

Sind die alle Werte in Ordnung oder?

Viele Grüße!

Eggey

4 Operator

 • 

4.8K Nachrichten

April 17th, 2015 03:00

Hallo Eggey,

die Temperaturen sehen soweit in Ordnung aus.

Kann mir leider nicht erklären warum du noch kein Angebot zum Collect and Return Service erhalten hast. Habe daher nochmals per Mail den Status erfragt und warte auf eine Rückmeldung von den Kollegen.

Viele Grüße,

Florian

4 Operator

 • 

4.8K Nachrichten

April 22nd, 2015 04:00

Hallo Eggey,

ob du ein Rückgaberecht hast, ist mir nicht bekannt. Kontaktiere am besten die Person, von welcher du das Angebot mit der Grafikkarte erhalten hast.

Habe den Kollegen bzgl. der Angebotserstellung für den Collect and Return Service direkt kontaktiert und mir wurde zugesichert, dass er sich nach deiner Mittagspause direkt um das Angebot kümmern wird.

Viele Grüße,

Florian

24 Nachrichten

April 22nd, 2015 04:00

Hi Florian,

sry to disturb U again.

Aber habe ich bis jetzt noch keine Rückmeldung bekommen. Kann ich die neue Grafikkarte zurücksenden? Wenn niemand gibt mir Antwort oder Lösung. 

Ich möchte nur mein Alienware reparieren und nuten.

Viele Grüße!

Eggey

24 Nachrichten

April 22nd, 2015 05:00

Hallo Florian,

vielen Dank für deine Hilfe. Dann warte ich noch.

Viele Grüße!

Eggey

4 Operator

 • 

4.8K Nachrichten

April 22nd, 2015 06:00

Hallo Eggey,

wie mir soeben von dem Angebotsteam mitgeteilt wurde, hast du einen Anspruch auf den Collect and Return Service bzgl. der gekauften Grafikkarte.

Die Kollegen im CAR Service werden dann die Grafikkarte erneut austauschen und prüfen, ob das Problem weiterhin besteht. Sofern das der Fall ist, werden diese selbstständig das System auf weitere mögliche Fehlerquellen untersuchen und eventuelle defekte Komponenten austauschen.

In diesem Fall müsstest du nur die Kosten der als Defekt festgestellten Komponenten tragen. Die Abholung, die Untersuchung, der  Aus- und Einbau der Komponenten und der Rückversand des Systems bleibt dabei kostenfrei.

Bitte teile mir mit, an welchem Tag das System abgeholt werden kann.

Viele Grüße,

Florian

Keine Veranstaltungen gefunden!

Top