Ein neues Gespräch starten

Dieser Beitrag ist älter als 5 Jahre

Solved!

Zur Lösung gehen

10746

November 19th, 2015 06:00

Arbeitsspeicher erweitern, XPS 17. Geht das "einfach so" ?

Hallo Liebe Community,

ich habe vor kurzem in meinen XPS17 eine SSD eingebaut. Auch wenn ich nur einen SATA 2 Anschluss habe, konnte ich mich auf eine Leistungssteigerung von ca 350% freuen :)

Lesegeschwindigkeit von 79,71MB/s und Schreibgeschwindigkeit von 88,06 MB/s auf eine Lesegeschwindigkeit von 280,7 MB/s und Schreibgeschwindigkeit von  237,8 MB/s erhöht

 

Nun würde ich gerne noch meinen Arbeitsspeicher erweitern. Mein Laptop:

XPS 17 L701X

Intel(R) Core(TM) i7 CPU Q 740 @ 1.73GHz

NVIDIA GeForce GT 445M

Slot 1: Samsung MZ-75E250B/EU EVO 850 SSD 250GB

Slot 2: SAMSUNG HM640JJ

Nun meine Frage:

Kann ich "einfach so" meinen Arbeitsspeicher erweitern?

Worauf muss ich achten? Welchen Arbeitsspeicher würdet ihr empfehlen?

Muss ich zusätzlich zu dem Arbeitsspeicher etwas anderes erneuern? Kühler, Strom etc.?

Mit freundlichen Grüßen und vielen Dank im Voraus

1 Rookie

 • 

5.4K Nachrichten

November 20th, 2015 02:00

Hallo,

Derzeit beiten wir leider keine Speichererweiterung für dieses System an.

Kurz zu den Fakten. Du kannst den Speicher auf maximal 16GB erweitern. Das Servicehandbuch zeigt dir wie das geht.

Ich kann leider keine Empfehlung von Speicherherstellern aussprechen, da wir diese Speicher nicht validiert haben. Es müssen allerdings DDR3 1066/1333 MHz SODIMM Module sein.

Grüße

Tom

30 Nachrichten

November 24th, 2015 02:00

Wie viel Speicher hat Dein Notebook denn bisher?

Ich habe meinen XPS17 von 4 auf 8 GB aufgerüstet und habe dabei sogar einfach den vorhandenen Speicher 2x 2 GB Hynix HMT325S6BFR8C-H9) mit 2 Riegeln von Kingston (2x 2GB Kingston KVR1333D3S9/2G) erweitert. Kingston kann ich generell empfehlen, mit denen hatte ich noch nie Probleme.

Für den Speicher musst Du nichts erneuern, einfach einstecken, drauf achten dass er fest sitzt und loslegen.

30 Nachrichten

November 24th, 2015 06:00

Das sind diese Riegel: http://www.amazon.de/gp/product/B002BW6DQ0

Prinzipiell kannst Du jeden Speicher nehmen, der vom Typ DDR3 ist, einen FSB bis 1333 Mhz unterstützt (wird oft mit eben DDR3-1333 oder auch PC3-10600 angegeben) und der eine Latenzzeit (wird mit CL angegeben) von 9ms schafft, also CL9. Wichtig ist, dass Du darauf achtest dass es eben SO-DIMMs sind, sonst kaufst Du evtl. versehentlich Speicher für normale Desktop-PCs, der passt nicht rein. Die SO-DIMMs für Notebooks sind kürzer.

17 Nachrichten

November 24th, 2015 05:00

Hey,

Ich habe aktuell 2 x 2GB in meinem Laptop. Ich würde auch gerne auf 2 x 4GB erweitern. Nur kenne ich mich nicht so damit aus. Wie der Tom bereits freundlicherweise sagte brauche ich folgendes Modul "DDR3 1066/1333 MHz SODIMM". Im Elektromarkt waren sie überfordert und auf Amazon komme ich mit den ganzen Bezeichnungen und Nummern zu recht :( ich schaue mal nach deinem Modell.

Vielen Dank

MfG

17 Nachrichten

November 25th, 2015 14:00

Vielen Dank für die Hilfe. Hast mir super weitergeholfen. Das nutze ich jetzt mal aus :D

Könnte ich einen Arbeitsspeicher auf 2GB lassen und einen 2GB durch 8GB zu ersetzen?

Also 2GB + 8GB = 10GB?

MfG

30 Nachrichten

November 25th, 2015 23:00

Meines Wissens unterstützt der Chipsatz im XPS17 maximal 4GB pro Slot, bei einem Maximum von 16 GB insgesamt (laut dem Tool HWinfo).

Aber dazu kann bestimmnt ein DELL-Techniker verlässlichere Angaben machen.

Hast Du eigentlich nur 2 Slots? Mein XPS17 hat 4 Speicher-Slots.

30 Nachrichten

November 26th, 2015 04:00

Seltsam, mein L701x hat 4 Slots. Im Service Manual werden auch 4 beschrieben. Wie dem auch sei: Unterschiedliche Speichergrößen sind in der Regel kein Problem, aber wie gesagt, meines Wissens werden nur Riegel bis maximal 4GB unterstützt. Das müsstest Du einfach ausprobieren, ob mehr gehen oder nicht. Im schlimmsten Fall schickst Du den 8er wieder zurück und orderst doch zwei 4er, das sollte auf jeden Fall gehen.

17 Nachrichten

November 26th, 2015 04:00

Also Tom hat ja oben geschrieben, dass ich es auf max. 16GB erweitern kann. Da ich zwei Slots habe gehe ich davon aus, dass ich pro Slot dann maximal 8GB benutzen könnte. Ich weiß nur nuicht, ob ich zwei unterschiedliche größen nehmen kann (ich wollte ja ein Slot 2GB lassen und in einem 2GB durch 8GB ersetzen), wenn die Module genau die gleichen Eigenschaften haben. Also cl9, 1333mhz etc.

Ich habe das L701x und 2 Slots mit je 2GB.

30 Nachrichten

November 26th, 2015 05:00

Kann ich machen, wenn ich heim komme. In der Zwischenzeit habe ich im englischen Forum dieses Bild rausgekramt:


Das Bild stammt zwar von einem L702x, aber genau so sieht es bei mir aus. Man beachte die jeweils 2 übereinander liegenden Slots. Vielleicht gilt jeder "Doppel-Slot" in den Specs als einer?

Ich meine auch mal gelesen zu haben, dass die L701x mit i3- und i5-CPUs nur 2, die mit i7-CPU mit 4 Slots ausgestattet waren. Sind da vielleicht mal unterschiedliche Mainboards verbaut worden?

Cordon42, bau doch mal spaßeshalber einen der Riegel aus und schau mal nach, ob sich darunter nicht zufällig ein 2. Slot versteckt den man nur nicht sieht, weil die Riegel im oberen Slot stecken und den unteren verdecken.

30 Nachrichten

November 26th, 2015 05:00

Dann hat Dell wirklich unterschiedliche Mainboards für das gleiche Modell verbaut. Meiner ist definitiv auch ein L701x, ich weiss noch dass ich mich damals tierisch geärgert habe dass relativ kurz nachdem ich meinen gekauft hatte, der L702x mit der besseren Grafikkarte (GT555M statt der GT445M in meinem) rauskam. :)

Dann ist jetzt zumindest klar, was Du tun kannst: 2x 4GB bestellen. Reicht auch dicke aus!

1 Rookie

 • 

5.4K Nachrichten

November 26th, 2015 05:00

Hi,

Na jetzt wird es eigenartig. Ich kenne das System leider nicht richtig - sprich ich habe keines da um die Sache zu prüfen. Verdächtig finde ich den Specs aber:

Memory module connectors two user-accessible SODIMM connectors
Memory module capacities 1 GB, 2 GB and 4 GB
Memory type DDR3 1066/1333 MHz SODIMM
Minimum memory 3 GB
Maximum memory 16 GB

Ich muss mich da glaube ich nochmal korrigieren. Ob da wirklich 8GB pro Slot gehen - das sieht mir NICHT danach aus.

Maximum ist hier 4GB pro Slot - kannst du mal ein Foto von den 4 Slots machen? Es steht ja da "two user-accessible SODIMM". Womöglich befinden diese sich nicht unter der Abdeckklappe?

Grüße

Tom

17 Nachrichten

November 26th, 2015 05:00

Also so sieht es unter der Abdeckung aus. In meinem Konto steht unter "Meinen Produkten", dass mein XPS 17 ein L701x ist. Ich habe es über die Service Tag Nummer ermittelt. Ich liste mal alle weiteren Informationen auf:

Allgemeine Informationen:

Service-Tag-Nummer
entfernt
Express-Servicecode
entfernt
Computermodell
XPS L701X
BIOS-Anbieter
Dell Inc.
BIOS-Version
A10
BIOS-Datum
26.07.2011
Windows Version
Microsoft Windows 7 Professional

Arbeitsspeicher:

Verfügbarer Arbeitsspeicher
42,19%
Größe der Auslagerungsdatei
8.055,0MB
Verfügbare Auslagerungsdatei
72,12%
Virtueller Arbeitsspeicher
8.055,0MB
Verfügbarer virtueller Arbeitsspeicher
55,46%
DIMM_A
2.048,0MB
DIMM_B
2.048,0MB



1 Rookie

 • 

5.4K Nachrichten

November 26th, 2015 22:00

Durchaus möglich. Es kann sein, dass dies CPU abhängig war (ähnlich wie bei der Precision M6300 - wenn ich mich recht erinnere). Das Quad Core Modell hatte 4 belegbare Speicherplätze und die Dual Core Variante hatte zwar auch 4 aber nur 2 Speicherplätze, welche angesprochen wurden.

Grüße

Tom

Keine Veranstaltungen gefunden!

Top