Ein neues Gespräch starten

Ungelöst

Dieser Beitrag ist älter als 5 Jahre

716

November 15th, 2017 14:00

XPS 9550 Aus Win10 Pro wird nach Neuinstallation Win10 Home

Hallo,

ich habe das XPS 9550 mit einer Win 10 Pro Version bei Dell gekaut (letztes Jahr und es war auch eine Pro Version installiert). Nach einer Neuinstallation von Win 10 (1709) habe ich jetzt nur noch die Home Version. Auch das DELL OS Recovery Tool möchte nur eine Home Version herunterladen.

Kann es sein, dass der OEM Schlüssel im BIOS lediglich einer für die HOME Version ist und DELL für die Auslieferung eine PRO-Version aufspielt?

Und wie komme ich jetzt an eine Win 10 Pro Version??

Grüße, Steffen 

1 Rookie

 • 

5.4K Nachrichten

November 16th, 2017 00:00

Hi,

Sende mir mal bitte die Servicetag des Systems via private Nachricht. Dann schaue ich erstmal rein was da konfiguriert wurde.

Grüße

Tom

86 Nachrichten

November 16th, 2017 12:00

Lässt sich Windows denn aktivieren? Wenn ja, ist ganz sicher ein Schlüssel für die Core-Version im BIOS hinterlegt (mit Aida64 lässt er sich auslesen, unter ACPI -> MDSM-Table).

Du kannst mit dem Schlüssel VK7JG-NPHTM-C97JM-9MPGT-3V66T auch sofort auf die Pro upgraden, Windows lässt sich damit aber nicht aktivieren. Dazu wird ein echter Pro-Key benötigt, der darf dann aber auch von Windows 7 oder 8 stammen.

Mit diesem Trick kann man die Restriktion umgehen, bei einem vorhandenen BIOS-Key immer die falsche Version bei einer Neuinstallation zu bekommen, wenn man vorher mal ein Upgrade von einer Pro-Version gemacht hat.

2 Nachrichten

November 17th, 2017 07:00

Das Problem hat sich gelöst. Ich habe tatsächlich ein Win 10 Home - steht auch auf der Rechnung und da habe ich zu spät nachgeschaut.

Unmittelbar nachdem ich das Notebook hatte, habe ich ein neues Win 10 Pro installiert und da wurde nicht pauschal erstmal eine Home-Version installiert. Und das hat mich jetzt verwundert.

Danke für den Hinweis.

Keine Veranstaltungen gefunden!

Top