Ein neues Gespräch starten

Dieser Beitrag ist älter als 5 Jahre

Solved!

Zur Lösung gehen

18216

April 14th, 2015 07:00

DELL XPS 13 9343-0521 Windows 8.1 Pro Audiobuchse reagiert nur wenn Kopfhörer bei Neustart angeschlossen ist!

Hallo,

ich bin verzweifelt und ziemlich frustriert. Habe nun seit drei Wochen den Dell XPS 13 und war eigentlich begeistert. Nun muss ich jedoch immer wenn ich über Kopfhörer hören will das Gerät kurz zuklappen und mich dann bei eingestecktem Kopfhörer neu anmelden oder gleich ganz neustarten. Die Kopfhörer funktionieren dann immer bis sie das nächste mal ausgesteckt werden...

Ich habe den neuesten Realtek-Treiber installiert und weiß nicht mehr weiter... Kann mir jemand helfen?

Besten Dank und liebe Grüße

3 Nachrichten

August 18th, 2015 09:00

Hallo zusammen,

es hat gedauert, aber jetzt bin ich einen Schritt weiter.
Ich habe mein System auf WIN 10 umgestellt.
D.h. Win 10 auf den USB-Stick geladen, mit der Neuinstallation auf
Partition C: gespielt und danach den DELL Treiber-Support automatisch
nach fehlenden Treibern suchen lassen. Bei mir wurden 5 Treiber
aktualisiert. Ich habe meine Programme installiert und der Realtek
HD Audio Manager funktionierte danach immer noch. Einige Tage später
war die Funktion (Software) nicht mehr da.
Ich wäre nicht darauf gekommen, hätte ich den Hinweis von NEXUSxps
nicht bekommen. Auch bei mir war die Funktion im Autostart deaktiviert.
Warum auch immer. Es gibt zur Zeit kein Problem mit der Aktivierung des Kopfhörers.

Gruß

Burkhard

1 Nachricht

November 24th, 2017 17:00

Hi,

da das Problem immer noch aktuell zu sein scheint, habe ich mich auch nach einer Lösung umgesehen. Habe diese Anleitung verwendet und bei mir geht es jetzt:

ANLEITUNG

VG

4 Operator

 • 

4.8K Nachrichten

April 14th, 2015 08:00

Hallo,

besteht dieses Problem auch im abgesicherten Modus?

Hast du noch andere Kopfhörer zum Vergleich?

Führe bitte auch die ePSA Diagnose im BIOS Bootmenü durch. Dort wird auch ein Audiotest angeboten. Stecke dort das Kabel aus- und wieder ein und führe den Audiotest erneut durch.

Viele Grüße,

Florian

10 Nachrichten

April 14th, 2015 08:00

Hallo Florian,

danke für Deine Antwort. Ich habe natürlich diverse Kopfhörer getestet. Die Kopfhörer an sich werden halt auch gar nicht mehr als eigenständige Geräte erkannt. Sorry aber ich habe nicht so das umfassende Computer-Wissen. Daher noch ein paar Fragen:

Was ist der abgesicherte Modus und wie komme ich dahin?

"Führe bitte auch die ePSA Diagnose im BIOS Bootmenü durch. Dort wird auch ein Audiotest angeboten. Stecke dort das Kabel aus- und wieder ein und führe den Audiotest erneut durch."

Was soll ich genau tun?

Danke und liebe Grüße

4 Operator

 • 

4.8K Nachrichten

April 14th, 2015 08:00

Hallo,

hier findest du eine Anleitung von Microsoft für die Windows-Starteinstellungen unter Windows 8.1:

http://bit.ly/1uEkE9k

Dort wird unter anderem auch erklärt wie man den abgesicherten Modus starten kann.

Um die ePSA Diagnose durchführen zu können musst du einen neustart durchführen. In dem Moment wo das Dell Logo auf dem Bildschirm erscheint, drückst du pulsierend die F12 Taste. Anschließend sollte das BIOS Bootmenü erscheinen in welchem du die "Diagnostics" auswählen kannst.

Sobald du die ePSA Diagnose gestartet hast, hast du die Möglichkeit über die Auswahl in der unteren rechten Ecke den Audiotest durchzuführen (Siehe Bild):

Viele Grüße,

Florian

10 Nachrichten

April 14th, 2015 09:00

Hallo Florian,

danke Dir! Du hattest das "hier" zwar nicht verlinkt aber war jetzt auch so im abgesicherten Modus. Allerdings war dort jegliches Audio abgeschaltet.

Diesen Audiotest habe ich durchgeführt. Der Sound kam ausschließlich über die Boxen und leider nie über das Headset.

Hast Du einen Lösungsvorschlag?

LG und Danke

10 Nachrichten

April 15th, 2015 01:00

Guten Morgen,

ich bin kurz  davor meinen brandneuen, sehr teuren Computer einzuschicken. Ist das wirklich die einzige Lösung? Ich bitte hier nochmals um Hilfe! Da der Port ja mit Hilfe einiger Tricks funktioniert, kann das doch eigentlich kein Hardware-Problem sein, oder?

Vielen Dank und beste  Grüße

4 Operator

 • 

4.8K Nachrichten

April 15th, 2015 06:00

Prüfe bitte nochmals, ob im abgesicherten Modus das Audiogerät im Geräte Manager aufgelistet ist. Versuche anschließend den Audiotreiber im abgesicherten Modus zu installieren.

http://dell.to/1IKRInJ

Viele Grüße,

Florian

4 Operator

 • 

4.8K Nachrichten

April 15th, 2015 07:00

Hallo,

lade den Audiotreiber im normalen Modus herunter und speichere die Installationsdatei ab. Führe dann die Installation des Treibers im abgesicherten Modus durch.

Um einen Softwarefehler vollständig ausschließen zu können, wäre es Ideal wenn du eine reinstallation des Betriebssystems durchführen würdest. Hast du ein Medium zur Installation griffbereit?

Viele Grüße,

Florian

10 Nachrichten

April 15th, 2015 07:00

Hallo,

das mit dem Audiotreiber habe ich ja bereits so gemacht. Ein Medium zur Installation habe ich leider nicht, da auf dem Computer das Betriebssystem bereits vorinstalliert war. Kann ich den Computer nicht in den Urzustand zurückversetzen und gibt es da eine Möglichkeit Programme und Dateien zu behalten?

LG

10 Nachrichten

April 15th, 2015 07:00

Hallo,

also im abgesicherten Modus im Gerätemanager finde ich unter Audio, Video und Gamecontroller:

1. Intel(R) Display Audio

2. Intel (R) Smart Sound Technologie

Das Wiedergeben von Audiodateien ist bei mir im AM gar nicht möglich. Es erscheint die Meldung "Mindestens ein Audiodienst wird nicht ausgeführt"

Da ich im AM keinen Internetzugriff habe, konnte ich das Update nicht "frisch" herunterladen. Ich habe allerdings mit der identischen, gestern heruntergeladenen Datei das Update nochmals ausgeführt. Das Problem besteht leider weiterhin.

Kann ich jetzt noch etwas tun?

LG

4 Operator

 • 

4.8K Nachrichten

April 15th, 2015 08:00

Ok, da hatte ich dich wohl missverstanden bezüglich der Treiberinstallation im abgesicherten Modus.

Es gibt an dieser Stelle 2 Möglichkeiten für die reinstallation des Betriebssystems:

  • Erstellung eines Installationsmediums mit dem vorinstallierten Programm Dell Backup and Recovery
  • Durchführung der Resetfunktion im Windows Betriebssystem http://bit.ly/1A5Adsb (Nennt sich hier "Entfernen aller Objekte und Neuinstallieren von Windows")

Beide Schritte haben zur Folge, dass sämtliche gespeicherte Dateien und installierte Programme dabei verloren gehen.

Viele Grüße,

Florian

10 Nachrichten

April 16th, 2015 01:00

Hallo,

ich habe nun gestern Abend eine  Auffrischung des Betriebssystem vorgenommen, also eine Neuinstallation unter Beibehaltung der Dateien und Verlust der Programme. Das hat das Problem behoben. Könnte es evtl. sein, dass das aktuellste Realtek Update dieses Problem überhaupt erst verursacht hat? Zu Anfang funktionierte ja alles, dann habe ich automatische Updates eingestellt und dann nach zwei Wochen trat dann der Fehler auf. Vielleicht hatte sich der Treiber ja unmittelbar vorher upgedatet...? Zumindest hinterlässt mich das jetzt etwas ratlos und nervös, da  ich keine Lust habe, alle paar Wochen mein System neu aufzusetzen.

Jedenfalls vielen Dank für die Hilfe, über eine abschließende Einschätzung würde ich mich aber dennoch freuen.

LG

4 Operator

 • 

4.8K Nachrichten

April 16th, 2015 02:00

Hallo,

es freut mich zu hören, dass das Problem durch das Auffrischen von Windows behoben wurde. Ob allerdings die Treiberversion dafür verantwortlich ist, würde sich nur sagen lassen, wenn du erneut versuchst den aktuellsten Audiotreiber zu installieren und das Problem dadurch wieder auftaucht.

Viele Grüße,

Florian

10 Nachrichten

April 16th, 2015 03:00

Hallo,

so. Jetzt darf ich das ganze Procedere von Vorne beginnen. Ich habe das Realtek-Update installiert und prompt trat das Problem wieder auf. Testen Software-Entwickler eigentlich ihre Produkte nicht? Hier muss Dell oder Realtek aktiv werden, da offensichtlich ein fehlerhaftes Produkt auf dem Markt ist. Ich bitte dies zu kommunizieren und vor diesem Update zu warnen!

Gibt es eine Möglichkeit das Update rückgängig zu machen, ohne eine erneute Windows-Neuinstallation?

LG

Keine Veranstaltungen gefunden!

Top