Ein neues Gespräch starten

Ungelöst

Dieser Beitrag ist älter als 5 Jahre

2492

October 6th, 2017 10:00

DELL XPS 15 9560 - System / Maus friert kurz ein

Hallo  an das DELL Team, 

hoffe Sie können mir weiterhelfen.

Ich besitze nun seit fast 4 Wochen einen XPS15 Rechner (4k, 16 GB, 516 Samsung SSD, i7 7700HQ).

Bin eigentlich zufrieden. Allerdings friert die Maus für einen Bruchteil einer Sekunde ein, gleichzeitig flimmert das untere Bildschirmdrittel bis die Maus sich wieder bewegen läßt. Das Problem tritt sporadisch auf, ohne nenenswerte Systemlast und anwendungsunabhängig. Alle Treiber sind aktuell (Intel HD und NVidia wurden sogar manuell auf die aktuellste Version gebracht).

Hoffe auf weitere Hilfe aus der Coounity....herzlichen Dank!

 

5 Practitioner

 • 

274.2K Nachrichten

October 9th, 2017 08:00

Hallo,
wir schauen uns das Problem mal an.
Kannst du uns sagen, was an dem System von Hardware oder Software (installiert/deinstalliert) wurde, bevor dies auftrat?
Was alles ist auf dem System angeschlossen? Wir nehmen an, dass du es mit Touchpad auch merkst?
Führe einen Update von dem Quickset von der Dell-Seite.
L

2 Nachrichten

October 10th, 2017 04:00

Hallo und vorab vielen Dank für das Interesse an meinem Problem.

Das System hat die standardmäßige Hardwarekonfiguration (wie im Shop angeboten; Details kann ich gerne über die Servicetagnummer mitteilen). Das Problem trat bereits mit dem vorinstallierten Windows 10 Home auf. Ich habe eine "clean" Installation vorgenommen und bereist vor Installation der anderen Programme (u.a. MS Office 2016) das Problem beobachtet. Die Treiber wurden zunächst über Windows 10 Update aktualiert, dann über das Dell Command Update Tool. Leider ohne Effekt. Peripheriegeräte sind nicht angeschlossen.

Ich habe probatorisch zunächst die Nvidia Grafikkarte deaktiviert, ohne Effekt.

Dann die Intel HD Karte, ebenfalls ohne Effekt.

Ich habe auch einen Hardwaretest mittels des Dell Online Diagnosetools vorgenommen...es wurden keine Fehler angezeigt.

Ich hoffe, die Infos bringen uns weiter...

Lg

1 Nachricht

July 12th, 2018 09:00

Gab es jetzt irgendeine Lösung für das Problem?

Kann Dell keine Lösung anbieten?

Das ist unglaublich. Ich habe das Problem seitdem ich das Gerät besitze (1,5 Jahren).

Es kann doch nicht sein, dass man die Ursache dafür nicht rauskriegt.

Ich habe das "Gefühl", das der Rechner in einigen Abständen irgendwas macht, was dazu führt, das die Leistung kurz extrem absinkt - ähnlich wie Festplatte wieder anschalte, Lüftungsmotor starten, Systemstatus abspeichern, keine Ahnung irgendwie sowas.

 

6 Nachrichten

July 13th, 2018 00:00

Hallo,

 

ich habe das Problem auch mit einem ganz neuen XPS 15 9560.

Das Gerät ist gerade mal 2 Wochen alt.  Ich hatte hier versucht auch einen Thread aufzumachen, allerdings wurde der wohl gleich gelöscht. Sehr komisch alles.

 

6 Nachrichten

July 15th, 2018 23:00

Hallo Lukas,

erkennt der SupportAssist nicht die neue Version vom Dell Quickset?

Ich habe auf meinem Rechner den AS SSD Benchmark laufen lassen. In dieser Zeit war das Mausstottern gravierend.

Liegt ein Problem mit meiner SSD vor? Oder mit dem Speichercontroller?

Danke

Keine Veranstaltungen gefunden!

Top