Ein neues Gespräch starten

Ungelöst

Dieser Beitrag ist älter als 5 Jahre

6959

May 5th, 2017 13:00

DELL XPS 15 9560 - häufige Bluescreens und Fehler: Hard Drive - Not installed

Guten Tag,

ich habe sehr häufig Bluescreens und auch lande ich recht häufig beim SupportAssistent mit der Fehlermeldung: Hard Drive -  Not installed.

Hierbei steht noch als Info :

Product Name: XPS 15 9560

System BIOS: 1.1.3

ePSA: Build 4304.17 UEFI ROM

Ich bitte um schnellstmögliche Hilfe, da ich weder durch Treiberupdates noch sonstige Ratschläge in Foren Abhilfe gefunden habe. Anfangs dachte ich ja noch es sei ein Einzelfall aber inzwischen hatte ich sicherlich schon um die ~20 Mal diesen Hard Drive Fehler und es macht keinen Spaß mehr. Wenn dies ein Dauerzustand bleiben sollte, wie ich es beim XPS 15 9550 bei einigen Usern gelesen habe, werde ich das Notebook zurückschicken. Ich hoffe jedoch, dass es hierfür eine Lösung gibt.

19 Nachrichten

May 5th, 2017 13:00

komisch ist hier im übrigen auch, dass eigentlich die BIOS Version 1.2.4 laut Dell Update installiert ist, hier allerdings was anderes angezeigt wird!?

19 Nachrichten

May 6th, 2017 04:00

Er ist soeben schon wieder mit BlueScreen und dieser anschließenden Fehlermeldung agestürzt. Ich hatte den PC gerade nebenbei laufen und längere Zeit nichts getan. Plötzlich Bl
Bluescreen. Was kann das sein? Ich habe jetzt mal das ausschalten der Festplatte im Akku und Netzbetrieb von 20 minuten auf nie gestellt aber das dürfte doch nicht zum Fehler führen. Außerdem denke ich, dass es kürzer als 20 minuten war als ich das letzte mal was getan habe bis zum absturz. Im übrigen wurde mir diesmal die richtige BIOS Version 1.2.4 angezeigt... 

Es nervt!

55 Nachrichten

May 7th, 2017 03:00

Mach doch mal ein Support Ticket auf. Hört sich für mich nach Hardeware Problem an. Entweder hat die Platte bzw. SSD eine weg, oder das Kabel, sofern eins verbaut ist.

19 Nachrichten

May 7th, 2017 14:00

Wo kann ich das auf der unübersichtlichen Seite von Dell tun? Habe ja auch schon danach gesucht...

Danke.

55 Nachrichten

May 8th, 2017 07:00

19 Nachrichten

May 8th, 2017 12:00

Achso das... Das habe ich vergessen zu erwähnen beim Support. Es bleibt ewig beim Dell System Detect stehen und geht selbst nach einer Stunde nicht weiter. Ich habe inzwischen Chrome, Firefox und iExplorer getestet. Firewall ausgeschaltet etc. Es geht einfach nicht. Finde ich auch klasse, dass man einfach keinen Support eröffnen kann ohne dem Test. -.-

19 Nachrichten

May 10th, 2017 13:00

Liebes Dell Team. Kann sich bitte mal Jemand meinem Problem annehmen? Ich kann kein Supportticket eröffnen, da der Support Assistent und die Prüfungen vorher schon scheitern. Telefonisch habe ich keine Chance, da ich berufstätig bin und dann niemanden mehr erreiche.

Ich fühle mich etwas verloren...

19 Nachrichten

May 11th, 2017 13:00

Wenn sich hier nicht bald mal ein Dell Mitarbeiter meldet schicke ich den Laptop einfach zurück. Sowas hatte ich noch nie. Ein 2000€ Laptop und nur Probleme von Anfang an! Ein Support Ticket kann ich auch nicht eröffnen, weil Dell System Detect einfach auf der HP nicht fertig wird.

Klasse Dell! Früher war es wesentlich Kundenfreundlicher... -.-

65 Nachrichten

May 12th, 2017 01:00

Hallo Tonollo86,

entschuldige die verspätete Antwort, Dein Thread war aufgrund der zahlreichen Antworten unter gegangen.

Tom ist ja bereits mit Dir in Kontakt bezüglich des Problems mit dem Support Assist.

Was Deinen Blluescreen und die Fehlermeldung an geht, würde ich Dich bitten, die offline Hardwarediagnose auf dem Gerät zu starten. Eventuell wird hier ein Festplattenfehler sichtbar.

Zur Anlayse der Bluescreens sende mir bitte die letzten minidump Dateien aus dem Order c:/windows/minidump.

Folgende Informationen wären wichtig:

- welches Betriebssystem verwendets Du? Ist es das ausgelieferte?
- welche Bios Version wird direkt im Bios des Gerätes angezeigt?
- welche Bios Einstellungen sind bezüglich Sata Operation und Boot Mode ausgewählt?

Es wäre außerdem hilfreich, wenn Du mir die Servie Tag Nummer des Gerätes als private Nachricht sendest. Damit kann ich in die Konfiguration des Gerätes rein schauen und mir die Ausstattung ansehen.

Viele Grüße

Nico

19 Nachrichten

May 14th, 2017 12:00

Was ich noch erwähnen wollte. Mit Crystal Disk kann ich keine SMART Werte auslesen. Hier bekomme ich die Meldung "Festplatte nicht gefunden".

19 Nachrichten

May 14th, 2017 12:00

 

Die offline Hardwarediagnose zeigt keine Fehler.

Unter C:/Windows/Minidumps liegen keine Dateien.

Betriebssystem ist Windows 10 Pro (Wurde durch den Zukauf eines Lizenzschlüssels auf Pro geupgraded (Windows 10 Pro (Version 1703 / Build: 15063.296)))

System BIOS: 1.2.4

BIOS Einstellungen:

Boot Sequence: Windows Boot Manager aktiviert

Boot List Option: UEFI

SATA Operation: RAID On

Secure Boot Enabled

Custom Mode Key Management: PK

Advanced Boot Options: nichts aktiviert

UEFI Boot Path Security: Always, Except Internal HDD

Drives: SATA-0 (enabled); M.2 PCIe SSD-0 (enabled); SATA-1 (enabled)

19 Nachrichten

May 21st, 2017 14:00

Hallo,

ich habe das Update für BIOS und dem RAID installiert. Bei Installation des NVME Treibers erhalte ich die Fehlermeldung "Das Samsung NVM Express Gerät ist nicht angeschlossen. Schließen Sie das Gerät an und versuchen Sie es erneut." Warten wir mal ab, ob es hier eine Verbesserung gibt.

Sie können von einem jedenfalls Kunden nicht erwarten den Modus auf AHCI umzustellen. Die Nutzung des RAID Modus ist für mich mit einer Single SSD sowie unverständlich. Dennoch müsste so ein Gerät ausgiebig getestet worden sein, bevor man es den Kunden ausbaden lässt. Es gibt auch reine Anwender, welche definitiv so etwas nicht hinbekommen. Müssen diese Kunden dann mit dem Fehler leben, nur weil es kein HW-Defekt ist und Dell es schlichtweg versäumt hat zu testen?

Sollte der Fehler jedenfalls nicht behoben sein, so werde ich von meinem Rückgaberecht Gebrauch machen aufgrund von Nichterfüllung. Ich erwarte für ein Gerät im Wert von 2000€ eine einwandfrei funktionierendes Gerät. Es ist kein 0815 Laptop. Wobei ich selbst bei 0815 Laptops für 500€ nicht solche Probleme hatte!!!

Was mich im übrigen stutzig macht ist, dass ich anscheinend der Einzige zu sein scheine mit diesen Problem. Das deutet für mich eher auf einen Fehler hin, welcher sich ein Techniker direkt anschauen müsste. Vllt: handelt es sich um einen Wackelkontakt oder die SSD wird zu heiß und steigt einfach aus? Habe wir schon von SSD gelesen, bei denen das Wärmeableitpad verrutscht war etc.

Grüße,

1 Nachricht

May 22nd, 2017 06:00

Hallo Zusammen,

Habe diesen Fehler auch! Aufgrund des Bluescreens ist das vertrauen momentan in das Neue Notebook nicht da und ich benutze beruflich noch das "alte".

Die oben beschriebenen Fehler habe ich auch und er zeigt dieses auch an!

In der Ereignisanzeige in Windows (Dell Auslieferungszustandinstallation) stehen unter kritisch genau diese Fehler.

Da steht halt genau wann es abgestürzt ist.

Momentan lasse ich den Hardwaretest laufen und werde mich anschließend im Chat melden. Da wir Businesskunde sind kann mir hoffentlich schnell jemand helfen...Momentan bin ich der einzige von ich glaube 6 Usern bei uns in der Firma der dieses Problem hat.

Grüße

Daniel

19 Nachrichten

May 23rd, 2017 15:00

Hallo,

was kam raus beim Hardwaretest?

Ich weiß nicht aber wenn es bei anderen geht und bei mir und bei dir nicht, wie kann es da nicht an einem HW Defekt liegen? Es befindet sich ja sicherlich die gleiche SW darauf?!
Wer sagt denn, dass der Diagnosetest auch wirklich alles abdeckt?

Ich bin mega genervt. Bei so einem Thema müsste wesentlich schneller seitens Dell reagiert werden. Zumal ich nichtmal ein Support Ticket eröffnen kann, da dies über die Webseite nicht funktioniert...

Wenn ich bis Ende Juni immernoch diese Probleme habe, werde ich mich an höherer Stelle wenden und die sollen mir mein Geld wieder geben. Sowas kann ja wohl nicht sein!

An sich ein klasse Gerät, wäre es ausgereift.

65 Nachrichten

May 24th, 2017 00:00

Hallo Tonollo86,

du betreibst das Windows 10 creators upate (Version 1703), diese Windows Version bringt entscheidende Änderungen mit sich und wurde zum Zeitpunkt Deiner Bestellung noch nicht offiziell von Dell frei gegeben und getestet.

Um deinem Problem entgegen zu wirken, muss der Samsung NVME Treiber installiert werden, da der native Microsoft Treiber offenbar nicht perfekt läuft mit diesem SSD Typ. Der Samsung NVME Treiber erfordert den AHCI Mode in der Bios Sata Operation und lässt sich nicht im Raid Mode installieren. Außerdem wäre es einen vErsuch wert, die aktuelle SSD Firmware für die 960 Pro zu testen, dies habe ich aber noch nicht probiert.

Viele Grüße

Nico

Keine Veranstaltungen gefunden!

Top