Ein neues Gespräch starten

Ungelöst

Dieser Beitrag ist älter als 5 Jahre

934

December 13th, 2017 05:00

DELL XPS15z L511Z - Bildschirm flackert

Guten Tag,

ein ähnlicher Thread hat mich hierher gebracht, weil das BIOS-Update keine Änderung bewirkt hat. Hier der Link zum ähnlichen Thread. Mein Bildschirm flackert in unregelmäßigen Abständen im Akku-Betrieb. Bei eingestecktem Netzteil tritt kein Flackern auf. Auch unterschiedliche Helligkeitsstufen des Displays im Akku-Betrieb brachten keine Änderung.

Gibt es neuere BIOS-Versionen, als die, die im Support-Center aufgeführt sind?

Ich habe gerade ein BIOS-Update von der Version A07 auf Version A12 durchgeführt, was keine Änderung brachte.

Mit der Bitte um Hilfe durch Support-Mitarbeiter z.B. DELL-Florian S

Vielen Dank.

VG Malte

1 Rookie

 • 

5.4K Nachrichten

December 13th, 2017 23:00

Hallo Malte,

Nein, es gibt keine neueren BIOS Versionen als im Support-Portal hinterlegt. Das letzte ist A12.

Bezüglich des Flackerns gibt es eventuell noch Schwierigkeiten im OS. Vielleicht könntest du das Flackern auch im BIOS selbst nachvollziehen? 

Sind unterschiedliche Helligkeitsstufen davon betroffen?

Anderweitig könnte es ein Energieproblem mit Akku, Bildschirm oder Hauptplatine geben. Das lässt sich allerdings meist nur mit Gegentest der jeweiligen Komponente nachweisen.

Grüße

Tom

2 Nachrichten

December 14th, 2017 03:00

Hallo Tom,

da das Problem nur sporadisch und kein bisschen reproduzierbar auftritt, habe ich gerade den Laptop eine zeitlang im BIOS sowie Windows im abgesicherten Modus laufen lassen. In beiden Zuständen ist kein Flackern aufgetreten. Wohl aber im UEFI, kurz bevor im im abgesicherten Modus neugestartet habe.

Mein Verdacht geht nun in deine Richtung, dass das OS oder andere Treiber verantwortlich sind.

Mein nächster Test war nun, in den Einstellungen von "Intel HD-Grafik" die Bildwiederholrate von 59 Hz auf 60 Hz zu stellen, warum auch immer 59 Hz eingestellt werden kann.

Seit mehr als 10 Minuten läuft das System nun flackerfrei. Ich bin gespannt. Das Flackern ist übringens unabhängig von der Bildschirmhelligkeit aufgetreten. Übrigens, mit Flackern meine ich, dass der Bildschirm für ca. 0,5 Sekunden aus ist bzw. schwarz wird und dann wieder angeht.

Bin auf neuen Input gespannt und aktualisiere den Thread sobald es was neues gibt.

Vielen Dank.

Grüße

Malte

1 Rookie

 • 

5.4K Nachrichten

December 14th, 2017 05:00

Hi Malte,

Es könnte auch sein, dass der Grafikkartentreiber abstürzt. Zumindest sieht das in aller Regel zu ähnlich aus. Eventuell probierst du mal den aktuellen von der Dell oder Intel Webseite?

Grüße

Tom

Keine Veranstaltungen gefunden!

Top