Ein neues Gespräch starten

Dieser Beitrag ist älter als 5 Jahre

Solved!

Zur Lösung gehen

23811

April 25th, 2016 01:00

Dell Dock TB 15 - Probleme bei Nutzung mit Dell XPS 13

Hallo,

ich nutze seit Jahresbeginn 2016 ein Dell XPS 13 Notebook mit Windows 10. Anfänglich habe ich das Gerät mithilfe der Dell USB 3.0 Ultra HD Docking Station D3100 mit den Peripheriegeräten verbunden. Seit Verfügbarkeit des Dell TB 15 Docks 180 W (April 2016) nutze ich dieses, da die zugesicherten Eigenschaften -ein Thunderbolt 3 Anschluss mit Ladefunktion für alle Peripheriegeräte- in der täglichen Nutzung entsprechende Vorteile bringen soll. Allerdings kehrt nunmehr die Ernüchterung ein. Die Geräte wurden verbunden sowie die von Dell empfohlenen Treiber installiert. Beim täglichen Andocken des Notebooks per Thunderbolt 3 Anschluss an das TB 15, fängt der extern angeschlossene Bildschirm an zu flackern. D.h., dass Bild erscheint und ist wieder weg usw. (im Sekundentakt). Das geht ca. 15-30 Min. so, erst dann ist das Bild stabil. Das ist natürlich für das tägliche Arbeiten nicht zumutbar, schon gar nicht wenn man das Notebook mit einer (exorbitant teuren) original Dell-Dockingstation verbunden hat.

Welche Lösungsvorschläge können hier seitens des Dell-Supports aufgezeigt werden? Ich bitte um eine kurzfristige Antwort.

Danke vorab.

Mit freundlichen Grüßen

10 Nachrichten

May 28th, 2016 11:00

Hallo und oje.

habe ein XPS 13 bestellt und wollte mir das Thunderbolt Dock dazunehmen, weil ich vor habe es mit zwei externen Monitoren und GB-LAN zu betreiben. Was soll ich jetzt machen?

Gibt es funktionierende Alternativen?

Vielen Dank.

Lg Pappl

16 Nachrichten

June 26th, 2016 04:00

Nach Wochenlangem leugnen von Probleme, werden diese mittlerweile immerhin als Herausforderungen anerkannt.

Nun sind schon wieder zwei Monate ins Land gegangen ohne irgendwelche anzeichen von einer Lösung.

Ersatzlieferungen helfen nicht, Neuinstallation in der vorgeschriebenen Reihenfolge auch nicht, wann gedenkt DELL denn mal was zu tun.

Ich war jahrelanger zufriedener DELL Kunde, habe sämtlichen Kunden DELL empfohlen, aber das was mit dem TD15 abgeht ist das letzte.

Sprint über euren Schatten, gesteht ein das das TD15 totaler mist ist. Empfehlt euren Kunden einen gleichenwertigen Ersatz, auch wenn es von anderen Herstellern ist. Oder bringt endlich mal Treiberupdates raus, oder eine Hardware ohne die Fehler.

Warum ich das Dock noch nicht zurückgegeben habe? Weil ich es brauche.

16 Nachrichten

June 26th, 2016 05:00

Ich werfe mal seit über 3 Monaten rein, meine kleine Anfrage.  

Probleme mit dem externen Monitor treten auch auf, muss oft den Monitorstecker rein- und rausstecken das er nach einem Ruhezustand wieder erkannt wird.

Das mit der Maus nervt, Netzwerk scheint jedoch zuverlässig zu sein.

Bald soll der zweite 4 K Monitor dran, bin gespannt.

6 Nachrichten

June 26th, 2016 05:00

Da muss ich dem Albert vollumfänglich recht geben. Seit meiner Thread-Eröffnung sind mittlerweile 2 Monate vergangen. Bis auf eine zwischenzeitlich kurze Info eines DELL-Mitarbeiters im Thread, dass DELL am Problem arbeitet und wir uns bitte gedulden sollen, hat sich nichts getan. Keine Empfehlung zur Abhilfe, kein belastbarer Kommentar zu den Hinweisen der Forum-User, nichts. Da versucht DELL mit einem Thunderbolt 3-Dock eine "Eierlegendewollmilchsau" zu kreieren, setzt die Käufer dieses kostspieligen Docks als Testpersonen ein und lässt sie dumm sterben. Ich stelle zusätzlich noch die Behauptung auf, dass es sich bei den Käufern hauptsächlich um Personen handelt, die "mit beiden Beinen" im Berufsleben stehen und auf eine funktionierende Technik für ihre täglich Arbeit angewiesen sind. Da nicht nur das TB15 regelmäßig o.g. Störungen aufweist, sondern auch mein DELL XPS13 nicht unbedingt die "Zuverlässigkeit in Person" ist, sollte DELL aufpassen, dass sie nicht sukzessive einen Imageverlust erleiden. Ich jedenfalls bin nach langjähriger Zuneigung zu DELL-Geräten momentan sehr enttäuscht!

36 Nachrichten

June 27th, 2016 00:00

Wann gibt es endlich ein offizielles Statement von Dell, z.B. auf der Webseite, welche Kombinationen von TB15 und Laptops nicht funktionieren und wie den betroffenen Kunden geholfen wird. Ich habe 2 TB 15 die beide schon 2x in Reparatur waren bzw. ausgetauscht wurden und immer wieder die gleichen Probleme zeigen. D.h. Verlust von USB und Ethernet Verbindung nach einer gewissen Zeit. Auesserst bedauerlich dass absolute Premiumprodukte wie das Precision 5510 offensichtlich ungetestet auf den Markt kommen und wie der Kunde im Regen stehen gelassen wird, bzw. mit falschen Informationen (z.B: nutzlose Treiberupdate Orgie) hingehalten wird.

16 Nachrichten

July 4th, 2016 08:00

Es gab in den letzen Tagen (am 30.6) ein ganze Reihe von Treiberupdates fürs XPS13 9350, Display, Bios, Thunderbolt etc. auch für das TB15 gibt es einen neuen Mausfix.

Ich selbst komme leider erst am Freitag wieder ans Dock.

16 Nachrichten

July 4th, 2016 08:00

Interessant:https://www.reddit.com/r/Dell/comments/4qmhnl/update_from_dell_on_tb15_63016/

Von Hardwarefix ab Ende August bis TB15 ist eingestellt.

1 Rookie

 • 

70 Nachrichten

July 5th, 2016 03:00

Es gibt eine neue BIOS Version für den XPS 15 9550 welche diese Probleme fixen sollen.

Dell XPS 15 9550 A10 System BIOS


XPS 15 9550 01.02.10 BIOS


Fehlerkorrekturen und Verbesserungen

1.Fixed Dell Thunderbolt Dock (TB15) device will lost after S3 resume
2.Fixed LCD flickering when in lowest brightness
3.Fixed After McAfee encrypted, the PCIE NVMe SSD \ SATA SSD can't boot to OS issue
4.Fixed Wake on WLAN takes a long time with Intel 1830/1820A Wireless card
5.Fixed USB audio/mouse may be lag while connected to Dell Thunderbolt Dock (TB15) and Dell Dock (WD15)
6.Support for Windows 10 Enterprise features
7.Fixed incorrect Thunderbolt security level reading from Driver
8.Fixed Touchpad may be lost after Dell Thunderbolt Dock (TB15) device connected
9. Add passthrough MAC address shows on BIOS Setup feature.
10.Fixed System will become shut-down with connected to Dell Thunderbolt Dock (TB15) after S4 Resume.


Version 01.02.10

Veröffentlichungsdatum:
05 Jul 2016

4 Nachrichten

July 6th, 2016 08:00

Update TB 15


Nach Bios-Update am Notebook XPS 15 und Installation aller empfohlenen 6 Treiber für das Notebook und TB 15 ist der Stand folgendermaßen:


Es funktionieren seitdem:


- USB-Drucker an TB 15
- Notebook-Deckel kann geschlossen werden und alle angeschlossenen Peripheriegeräte (ext. Maus, Tastatur, Monitor) funktionieren weiterhin
- Auch der externe Monitor funktioniert nach 6 Stunden immer noch einwandfrei....

Fazit: Fast alles so wie man es erwartet, aber...

Alte und neue Probleme:
- Anschluss des LAN-Kabels hat vorher nie funktioniert, nun sieht man für 2-3 Sekunden, dass neben der WLan-Verbindung auch ein Zugang via LAN-Kabel funktioniert, aber nach diesen 2-3 Sekunden verschwindet die Anzeige und .....
- kein LAN verfügbar
- keine externe Maus oder Tastatur mehr verfügbar
- externer Monitor funktioniert noch
==> Dieses Problem ist beliebig reproduzierbar, ein Anschluss des Notebooks über ein LAN-Kabel ist daher nicht möglich!

- der Anschluss eines externen BD Laufwerk/Brenners führt unmittelbar (und ebenso beliebig reproduzierbar) zum gleichen Ergebnis wie der Anschluss eines LAN-Kabels, d.h. bis auf den externen Monitor funktioniert nichts mehr.

Die "Reanimierung" der TB 15 funktioniert durch Unterbrechung der Verbindung von TB 15 mit Notebook (Entfernen des Verbindungskabels), also kein kompletter Neustart des Rechners notwendig. Die Peripheriegeräte funktionieren dann wieder.

Auch wenn die TB 15 nun tatsächlich nicht nur als Ladestation nutzbar ist, so ist und bleibt fatalt, dass ein LAN-Anschluss somit de facto unmöglich ist, da das Notebook (XPS 15) über keinen Anschluss verfügt.

10 Nachrichten

July 6th, 2016 12:00

Mit dem neuen Thunderbolt 3 Treiber und BIOS 1.4.4 für das XPS 13 funktioniert jetzt auch das Dell WD15 Dock. Das flackern der externen Monitore nach Standby ist verschwunden.

Läuft jetzt so wie es soll, nur der Lüfter des XPS 13 läuft fast dauernd mit angeschlossener USB-C Peripherie, auch ohne Last.

Ist anstrengend, wenn man konzentriert arbeiten will.

Auf jeden Fall geht's in die richtige Richtung.

1 Rookie

 • 

70 Nachrichten

July 7th, 2016 01:00

Nach zwei Tagen mit dem neuesten BIOS (XPS 15 9550 - 1.02.10) bin ich sehr zufrieden mit dem Notebook. Der DA200 via Thunderbolt Anschluss funktioniert nun stabiler (kein einziges Problem seit dem Update). Auf dem DA200 habe ich ein ext. Monitor, ein Gigabit-Lan und einen kleinen USB Hub für Tastatur, Mause und Reserve  angeschlossen.

Eigentlich wollte ich den DA200 nur für Kundenbesuche gebrauchen. Aber da es offenbar Probleme mit dem TB15 LAN Anschluss gibt, warte ich noch mit der Anschaffung. 

9 Nachrichten

August 1st, 2016 06:00

Nach nun ca. 3 Wochen problemlosen Betrieb mit aktuellem Bios 1.4.4 und letzten Firmware/Treiber Update für das Thunderbolt Geraffel, geht der Ärger heute wieder los.


Plötzlich ist der eine von 2 Monitoren schwarz (übrigens auch 2 Dell Geräte). Alles neu gestartet Dock / Laptop lief es wieder für 2 Stunden.


Aber nun gerade wieder dasselbe von vorne und nun ist der Dell XPS 13 nicht mehr dazu zu bewegen, dass Thunderbolt Kabel vom TB 15 Dock zu erkennen, gesachweige denn das Dock dahinter.


So langsam habe ich kein Verständnis mehr für so unausgereifte Hardware dieser Preisklasse!

Wie geht es hier weiter Dell?

8 Nachrichten

August 1st, 2016 07:00

Ja, das gleiche Problem habe ich auch. Aus einem Gespräch mit einem Service-Mitarbeiter kam heraus, dass das Produkt vorerst vom Markt genommen wurde und dass momentan niemand sagen kann, ob und wenn ja, wann es wieder verkauft wird. Ich habe ein entsprechendes Formular bekommen, um es problemlos beim Händler zurückgeben zu können. Ich hoffe nur, es gibt auch eine entsprechende Alternative.


Gruß,
Andreas

9 Nachrichten

August 1st, 2016 07:00

Das hatte man mir auch schon vor 2 Monaten angeboten, mir wäre leider keine Alternative bekannt, die alles erschlägt.. Monitore / Stomanschluss usw.. Mal abgesehen davon, dass die Funk Tastatur/Maus Kombi noch nie zuverlässig am TB 15 funktioniert hat, auch mit den letzten Patches nicht.

Damals meinte der Hotline Mitarbeiter, es würde momentan wöchentlch neue Treiber geben. Als ich dann entgegnete, dass die aktuell verfügbaren von April 2016 sind und damit ca. 8 Wochen alt, hat er erstmal auf die Dell Support Site geschaut und musste mir recht geben. Gut sei es drum, Support halt, die können und müssen nicht alles wissen.


So nach ca. 2h rein/raus <-> rauf/runter läuft die TB 15 erst einmal wieder bzw. hat das Dell 9350 den Thunderbolt Krempel wieder erkannt. Mal schauen, wie lange.

9 Nachrichten

August 10th, 2016 02:00

vielleicht noch als Tipp für diejenigen, die auch immer wieder unter sich sporadisch abschalten HDMI/Displayports leiden.


Dies scheint tatsächlich ein thermisches Problem zu sein. Ich habe das Dock nun auf einem CPU Kühlkörper stehen und seit dem läuft es klaglos. Dies würde auch erklären, warum es keine schnelle Lösung gibt, da es sich augenscheinlich nicht über Treiber/Firmware Updates lösen lässt.

Es wird somit wohl eine Hardware Revision des Modells geben müssen. Mal schauen wie kulant Dell dann reagiert.

Keine Veranstaltungen gefunden!

Top