Ein neues Gespräch starten

Dieser Beitrag ist älter als 5 Jahre

Solved!

Zur Lösung gehen

23812

April 25th, 2016 01:00

Dell Dock TB 15 - Probleme bei Nutzung mit Dell XPS 13

Hallo,

ich nutze seit Jahresbeginn 2016 ein Dell XPS 13 Notebook mit Windows 10. Anfänglich habe ich das Gerät mithilfe der Dell USB 3.0 Ultra HD Docking Station D3100 mit den Peripheriegeräten verbunden. Seit Verfügbarkeit des Dell TB 15 Docks 180 W (April 2016) nutze ich dieses, da die zugesicherten Eigenschaften -ein Thunderbolt 3 Anschluss mit Ladefunktion für alle Peripheriegeräte- in der täglichen Nutzung entsprechende Vorteile bringen soll. Allerdings kehrt nunmehr die Ernüchterung ein. Die Geräte wurden verbunden sowie die von Dell empfohlenen Treiber installiert. Beim täglichen Andocken des Notebooks per Thunderbolt 3 Anschluss an das TB 15, fängt der extern angeschlossene Bildschirm an zu flackern. D.h., dass Bild erscheint und ist wieder weg usw. (im Sekundentakt). Das geht ca. 15-30 Min. so, erst dann ist das Bild stabil. Das ist natürlich für das tägliche Arbeiten nicht zumutbar, schon gar nicht wenn man das Notebook mit einer (exorbitant teuren) original Dell-Dockingstation verbunden hat.

Welche Lösungsvorschläge können hier seitens des Dell-Supports aufgezeigt werden? Ich bitte um eine kurzfristige Antwort.

Danke vorab.

Mit freundlichen Grüßen

8 Nachrichten

August 10th, 2016 03:00

Meine TB15 wurde mittlerweile zurück genommen und der Kaufpreis erstattet. Nutze nun die WD15 per USB-C, aber auch die funktioniert nicht astrein. Naja liebes DELL, beim nächsten Gerät werde ich wohl wieder beim DenkBlock genauer hinschauen, obwohl mir die Geräte von DELL doch sonst sehr ansprechen. Aber wenn man Geld verdienen will und muss, kann man sich einfach nicht mit solchen Lappalien rumplagen, vor allem nicht so lange in Relation zu dem Preis. 

8 Nachrichten

August 10th, 2016 08:00

Hallo,


ich habe seit heute das HP Elite Thunderbolt 3. Es arbeitet mit dem XPS13 zusammen. (und das auf anhieb) Ich habe zwei 4k-Displays, eine Tastatur, eine Maus und das Netzwerkkabel angeschlossen. Mal schauen, ob es den Dauerbetrieb mitmacht.


Gruß,
Andreas

9 Nachrichten

August 18th, 2016 06:00

Kannst du einen Link schicken mit exakt welchem HP Thunderbolt Dock du klaglos mit dem XPS13 arbeiten kannst?


Ich habe inzwischen die 65W und 200W Variante durch. Keines der beiden Geräte wollte vernünftig mit dem XPS13 zusammenarbeiten.

9 Nachrichten

August 25th, 2016 23:00

Und die 65W Variante lädt bei dir auch das Laptop per Thunderbolt?

8 Nachrichten

August 26th, 2016 00:00

Ja, es lädt. Hat das Dell-Gerät nicht auch nur 65W? Ich weiß es gar nicht mehr. Jedenfalls bin ich bis jetzt voll zufrieden mit dem HP-Gerät. Wenn das nicht funktioniert hätte, wäre ich auf Lenovo umgestiegen.

Hat es bei dir gar nicht funktioniert, oder nur bestimmte angeschlossene Geräte nicht?

9 Nachrichten

August 26th, 2016 00:00

Nein ... das Dell TB15 hat 180W.

Funktioniert hat das HP Dock, aber nur wenn ich zusätzlich das Netzteil des Laptops angeschlossen habe. Ohne Netzteil also sobald er versucht hat per Thunderbolt zu laden, hat sich das Dell Powermanagement gemeldet und Alarm geschlagen, dass der Strom nicht reicht und dann flog auch das komplette HP Dock raus.

9 Nachrichten

August 26th, 2016 01:00

Ok dann exakter .. es gibt 2 Modelle eins mit 130W und eins mit 180W.

Mein Dell Dock TB 15 hatte 180 W.

8 Nachrichten

August 26th, 2016 01:00

Nein, 130W hat das Dell.

8 Nachrichten

August 26th, 2016 02:00

Die Dell-Software habe ich nicht installiert. Das Dell-Netzteil für das Notebook hat übrigens auch nur 45W und das HP-Dock selbst wird nicht sehr viel verbrauchen, schätze ich. Es wäre auch interessant, was die Thunderbold-Spec sagt. Und.. Für HP-Notebooks muss es ja auch reichen.

9 Nachrichten

September 22nd, 2016 00:00

Ich habe das TB15 mittlerweile retourniert und denke da kommt keine Lösung mehr, die mit einem Firmware/Software update auskommt. Es wird eine Hardware Revision des Gerätes geben müssen.


Ich arbeite seit 3 Wochen mit diesem Dock völlig klaglos.

Kensington SD4600P USB-C™ Universal Dock with Power

Habe 2 FullHD Monitore + Empfänger für Maus/Tastatur Kombi dran und es lädt das Laptop per USB-C.
 Das Device meldet sich auch nicht als Thunderbolt Gerät, sondern als normales USB Device. Aber das ist mir reichlich egal, da alles geht,. was ich brauche.

6 Nachrichten

September 22nd, 2016 00:00

Es wäre doch prima, wenn sich der Dell-Support (falls existent) nun nach 5 Monaten seit meinem ersten Post mal verbindlich zu dem Thema äußern könnte. Es ist eine Unverschämtheit wie der Kunde/Nutzer von Dell´-Geräten im Wert von ca. 2 T€ seit Monaten im Regen stehen gelassen wird. Ich arbeite in meinem Job seit ca. 20 Jahren mit vergleichbarem technischem Equipment, aber so ein "Schrott" ist mir noch nicht unter gekommen! Seit dieser Woche geht das Flackern und sporadische Ein- und Ausschalten des Bildschirms wieder los. Ein vernünftiges Arbeiten ist damit nicht möglich! 

WIE GEHT'S WEITER DELL??? Dell sollte immer daran denken, wie schnell negative Aussagen die Runde machen und das Image im Eimer ist. 

Ende der spannungsgeladenen Durchsage eines beim morgendlichen Einschalten eines DELL-Notebooks mit sogenannter Dockingstation gefrusteten Users!

4 Operator

 • 

4.8K Nachrichten

September 22nd, 2016 02:00

Es wird weiterhin an einer Lösung gearbeitet. 

Leider habe ich dazu keine Details, welche ich veröffentlichen kann.

Ich bitte weiterhin um eure Geduld.

Viele Grüße,

Florian

36 Nachrichten

September 22nd, 2016 04:00

Ich muss sagen diese Hinhaltetaktik ist absolut unwürdig.

Bitte einmal klar auf der Website informieren. Z.B. Produkte Recall / Eintausch / Geld zurück.

Ausserdem genaue Information was mit den betroffenen Laptops passieren soll. Ich habe meinen Precision Laptop (mit Garantie und next Day Service) in erster Linie wegen der TB Dokingstation gekauft. Ohne funktionierendes Dock ist so ein Premium Laptop ja nichts wert bzw, unbrauchbar. Gibt es hier Eintauschangebote für eine funktionierende Lösung?

LG

Erwin

6 Nachrichten

September 22nd, 2016 06:00

Da stimme ich erwinrichard zu. Die Antwort von Dell-Florian S ist genauso unerträglich wie das ganze Prozedere. Produkt für teures Geld auf den Markt geworfen, tolle Funktionalität und Kompatibilität mit Dockingstationen angepriesen...nichts funktioniert...Kunden monatelang hinhalten... Unter dem Strich bleibt: Kunden hinter das Licht geführt (StGB § 263!)

Wenn ich mein Unternehmen so führen würde wie Dell z.Zt. agiert, wären mittlerweile sicherlich alle Kunden abgesprungen.

Auch ich habe mein Dell XPS 13 nebst TB Dockingstation als Arbeitsmittel gekauft und schließe mich daher der Frage nach Eintausch-/Rücknahmeangeboten an.

alu

Keine Veranstaltungen gefunden!

Top