Ein neues Gespräch starten

Dieser Beitrag ist älter als 5 Jahre

Solved!

Zur Lösung gehen

23811

April 25th, 2016 01:00

Dell Dock TB 15 - Probleme bei Nutzung mit Dell XPS 13

Hallo,

ich nutze seit Jahresbeginn 2016 ein Dell XPS 13 Notebook mit Windows 10. Anfänglich habe ich das Gerät mithilfe der Dell USB 3.0 Ultra HD Docking Station D3100 mit den Peripheriegeräten verbunden. Seit Verfügbarkeit des Dell TB 15 Docks 180 W (April 2016) nutze ich dieses, da die zugesicherten Eigenschaften -ein Thunderbolt 3 Anschluss mit Ladefunktion für alle Peripheriegeräte- in der täglichen Nutzung entsprechende Vorteile bringen soll. Allerdings kehrt nunmehr die Ernüchterung ein. Die Geräte wurden verbunden sowie die von Dell empfohlenen Treiber installiert. Beim täglichen Andocken des Notebooks per Thunderbolt 3 Anschluss an das TB 15, fängt der extern angeschlossene Bildschirm an zu flackern. D.h., dass Bild erscheint und ist wieder weg usw. (im Sekundentakt). Das geht ca. 15-30 Min. so, erst dann ist das Bild stabil. Das ist natürlich für das tägliche Arbeiten nicht zumutbar, schon gar nicht wenn man das Notebook mit einer (exorbitant teuren) original Dell-Dockingstation verbunden hat.

Welche Lösungsvorschläge können hier seitens des Dell-Supports aufgezeigt werden? Ich bitte um eine kurzfristige Antwort.

Danke vorab.

Mit freundlichen Grüßen

4 Operator

 • 

4.8K Nachrichten

September 22nd, 2016 07:00

Hallo,

sofern die entsprechenden Troubleshooting-Möglichkeiten bereits ausgeschöpft wurden, lässt sich sicherlich eine Rücknahme anbieten.

Systeme die über einen Zwischenhändler erworben wurden, müssen für eine Rücknahme auch beim Zwischenhändler reklamiert werden.

Entsprechende Eintauschmöglichkeiten sind mir nicht bekannt.

Viele Grüße,

Florian

6 Nachrichten

October 11th, 2016 01:00

Können sich die Nutzer der alternativen Dockingstationen bitte noch mal kurz äußern, wie zufrieden sie mit der bisherigen Nutzung sind. Ich schaue ebenfalls gerade nach Alternativen und schwanke zwischen den hier im Forum schon genannten Modellen:

- HP Elite Thunderbolt 3 Dockingstation, 65 W und

- Kensington USB-C Universal-Dockingstation SD4600P Type-C, 60 W

Vielen Dank vorab!

8 Nachrichten

October 11th, 2016 01:00

Das WD15 geht seit geraumer Zeit auch ohne Einschränkungen am XPS15 9550.

9 Nachrichten

October 11th, 2016 02:00

Das Kensington Dock läuft bei mir klaglos seit Inbetriebnahme.

Habe 2 Monitore per DisplayPort bzw. HDMI angeschlossen, Maus/Tasta Kombi Receiver per USB und eine 1 TB USB 3.0 HDD für Backups.


Ethernet und Audio nutze ich nicht.

Einziges Manko.. ich muss den Laptop aufklappen und über die Powertaste starten, wenn er in Standbye war, da das Dock keinen Knop dafür hat.

Geladen wird das Laptop auch per USB-C. Alleinig beim Booten mit angeschlossenem Dock meckert manchmal das BIOS (nicht immer), dass angeblich zuwenig Strom kommt. Das ist mir aber reichlich egal. Ich glaube nicht, dass dies dem Akku schadet. Die 2 Jahre, die ich das Gerät dienstlich nutze, wird der schon halten.

16 Nachrichten

October 18th, 2016 10:00

Hi, seit ein paar Tagen habe ich, an einem anderem Arbeitsplatz, das Kensignton SD4600 P mit einem XPS 13 in Betrieb. Bis auf das dass ich das Firmware Update nicht komplett durchführen kann (error on installing Mega Firmware) und es nur teilweise durchgeführt wird keine großen Probleme.


Es ist ein 4K Monitor angeschlossen (DP), der wird mit 60 Hz angesteuert. Es sollen zweimal 4K (zweiter über HDMI) mit je 30Hz angesteuert werden. Ein Testbericht im Internet hat dies jedoch nicht bestätigt und von zweimal FullHD gesprochen. http://www.laptopmag.com/reviews/accessories/kensington-sd4600p-universal-dock. Kann jedoch auch sein das der verwendete Laptop nicht mehr konnte.

Das XPS 13 wird mit Spannung versorgt, jedoch sobald ich ein iPhone 6S Plus an die HighPower USB Front Buchse anschließe (2,1A) gibt mir der Power Manager die Meldung dass die Spannung nicht eventuell ausreicht um zu arbeiten und zu laden. Am normalen USB angeschlossen kommt die Meldung nicht. Das Netzteil soll 60W haben, da könnten ein paar mehr Watt wohl nicht schaden.

Netzwerkanschluss funktoniert sofort und Audio Buchsen werden als USB Audio Devices eingebunden (habe noch nicht dran angeschlossen).

Funk-Tastatur-Maus  Kombination am USB funktioniert einwandfrei. Ohne Aussetzer, Ruckler oder mehrfache Tastatur Anschläge.

Aktuell kann ich das Teil empfehlen. Wenn man nur einen 4K Monitor mit 60Hz betreiben will.

Das TB15 soll ja zwei 4K Monitore mit 60Hz können, macht es aktuell jedoch bei mir auch nur mit 30 Hz. Funk Tastatur Maus Kombi geht an keinem dessen USB Ports und die Monitore verlieren nach dem Standby den Sinn des Leben und müssen neu eingesteckt werden. Deshalb kein Standby wenn am Netzteil, dies kann es jedoch auch nicht sein.

8 Nachrichten

October 18th, 2016 12:00

Das bereits erwähnte HP-Gerät funktioniert bei mir wunderbar. Zwischendurch hatte ich mal das Problem, dass es immer mal zwischen den externen Displays und dem internen Display hin und hergeschaltet hat. (kurz nach dem Anschließen) Das Phänomen trat aber nur mal an 2 Tagen auf.

Meine Konfiguration: XPS 13 + 2 4K-Displays jeweils mit 29Hz + Netzwerk + Maus und Tastatur

Das Laden funktioniert auch ohne Probleme.

Gruß,

Andreas

1 Rookie

 • 

4 Nachrichten

November 26th, 2016 10:00

Hallo,

ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen das ist schlichtweg enttäuschend, wie Dell hier dem Kunden gegenübertritt und es einfach nicht schafft eine funktionsfähige Lösung bereitzustellen. Ich hatte bis vor kurzem auch die "HP Elite x2 65W TB3 Dock" zum ausprobieren. Mit einem 4K Monitor (60 aber auch 30Hz) hatte ich ebenfalls das Problem, dass sehr oft die Bildwiedergabe nicht stabil war und zwischen internem und externem Monitor wechselte. Habe das Dock dann zurückgeben lassen. Allerdings vermute ich ehr das XPS 13 als Ursache (bei allem was man zum Thema Thunderbolt 3 und XPS 13 liest). Habe die neusten Thunderboltdriver "2.16.01.003 ,A04" bzw. "16.2.52.250 ,A00" installiert. Werde es jetzt mal mit dem Kensington Dock versuchen.

Grüße

Michael

57 Nachrichten

November 27th, 2016 04:00

Die Bestellung stornieren und zu einem anderen Hersteller wechseln, bei dem das Thema Thunderbolt-C zu funktionieren scheint (HP, Apple).

1 Rookie

 • 

70 Nachrichten

November 30th, 2016 04:00

Zwei Fragen:

1) Kommt bald die neue Bios Version?

2) Bei dem Treiber für Realtek USB GBE Ethernet Controller Driver für XPS 15 9550 wurde der Support für den TB 16 hinzugefügt. Gibt's zu diesem TB 16 Model irgendwelche Spezifikationen?

Gruss

Fabio

16 Nachrichten

December 1st, 2016 01:00

Neues zum Kensignton SD4600P

Habe es nun einige Wochen im Betrieb. Der externe Bildschirm (DELL 2415Q) wird nach Standby/Bildschirmschoner bleibt manchmal schwarz. Da muss ich eine Taste am Bildschirm drücken oder manchmal auch neu Docken (wenn er sich ganz abgemeldet hat). Dafür hat er nun 60hz (konnte irgendwann die Software Updates fürs Dock komplett installieren)

Habe merkwürdiges verhalten des Rechners, als wenn irgendwas die Prozessorlaste erhöht und alles Ruckt und Zuckt. Kann es aber nicht Reproduzierbar eingrenzen. Dies tritt jedoch nicht am TB 15 auf.

Die Meldung dass das Dock nicht genug Power liefert kommt immer wieder, auch ohne Grund. Habe diese mittlerweile deaktiviert und keine Beinträchtigung der Ladefunktion festellen können. Jetzt wo ich dass so schreiber könnte dies villeicht was mit den Slowdowns zu tun haben.


Nochwas zum TB15.

Mit einem der Thunderbolt Treiber Updates von Intel in den letzten 2-3 Wochen ist die Nutzung der Funk Maus/Tastatur an einem TB 15 USB Port möglich. Mit Teilweise meine ich dass ich manchmal mehrere Stunden damit arbeiten kann bis es zu problemen kommt. Ohne Probleme nur direkt am Laptop. Also immer noch mist.


Bis auf das Maus/Tastatur Problem habe ich mit dem TB 15 aktuell keine Probleme mehr. Jedoch ist es immer noch "alternativlos". Zumal bald wohl ein neuer Rechner ansteht der mehr Power brauchen wird, da haben die anderen Docks halt auch so ihre Probleme mit.

1 Rookie

 • 

70 Nachrichten

December 1st, 2016 01:00

Für den XPS 15 9550 ist die neue Bios Version online. Soll das Thunderbolt Dock Problem lösen. Bin auf Eure Inputs gespannt.

Aus den Treiber-Details:

Dell XPS 15 9550 1.2.16 System BIOS

XPS 15 9550 1.2.16 BIOS

Fehlerkorrekturen und Verbesserungen

Fix Dell Thunderbolt Dock issue

16 Nachrichten

January 13th, 2017 10:00

Der Ausstausch hat Reibungslos funktioniert. Da auch schon alle aktuellen Treiber installiert waren musste man nur noch dem Gerät vertrauen und das war es dann.


Optisch unterscheidet sich das TB16 kaum vom TB15. Es hat mehr Lüftungsschlitze, was ja auch nicht schwierig ist ;) Leider ist das USB-C Kabel immer noch so kurz, und auch immer auf der für mich nicht ganz so optimalen Seite.

Ich hoffe dass damit die 9 monate dauerende Problematik endlich vorüber ist.

6 Nachrichten

January 14th, 2017 00:00

Das kann ich so bestätigen. Nach Information von Florian erfolgte der Gerätetausch innerhalb von zwei Tagen. Eine Einschätzung über die Zuverlässigkeit des neuen Docks gebe ich -nach den Erkenntnissen der Vergangenheit- lieber erst in ein paar Tagen/Wochen ab. Auf den ersten Eindruck scheint es jetzt so zu funktionieren, wie ich es von Dell von vorn herein erwartet hätte. Auf eine zweite Runde "Produkttester" möchte ich doch lieber auch verzichten.

Trotzdem, vorerst DANKE an Florian.

2 Nachrichten

August 30th, 2017 05:00

Ja nicht. Die TB15 wurde von Dell ersetzt mit der TB16, welche jetzt (oh Wunder!) Lüfter hat. Der Hardware Austausch war nach einem Jahr Herumgedruckse dann problemlos, die TB16 wurde zugeschickt, die TB15 konnte ich wahlweise zurückschicken oder selbst entsorgen, seither hatte ich nie mehr die vorherigen Probleme (Disconnect USB/Netz/Display).

Immer noch nicht behoben ist das Lüftergeräusch meines Precision 5010. Sobald er an der TB16 hängt hört man den internen Lüfter egal ob Last/Laden oder nicht. Zusätzlich im Hochsommer ab und zu den internen Lüfter der TB16.

Lieben Gruss

Erwin

1 Nachricht

August 30th, 2017 05:00

Hallo Zusammen

Ich könnte eine Dell Dock TB 15 ersteigern und  diese dann mit meinem neuen xps13 verwenden. Nun meine Frafe, bestehen die Probleme mit den aktuellen Treibern immer noch? und wenn ja meine Frage an Dell ist es möglich die TB 15 umzutauschen?

Freundliche Grüsse

Selmau

Keine Veranstaltungen gefunden!

Top