Ein neues Gespräch starten

Ungelöst

Dieser Beitrag ist älter als 5 Jahre

10939

March 18th, 2016 01:00

Dell Dock TB 15 USB Tastatur Probleme

Hallo,

ich habe seit gestern an meinem XPS 13 9350 das Dell TB 15 (240 W) USB C Dock. Ich habe schon alle Treiber und Updates von dem Artikel  installiert. Das Problem ist nun das egal bei welchem USB Anschluss im Dock die angeschlossene USB Funkmaus Kombination (MS Sculpt Ergonimic Desktop) nach ein paar Minuten den Betrieb einstellt. Erst die Maus dann die Tastatur (derselbe Anschluss). Das entfernen und wieder einstecken des USB Dongels löst das Problem wieder für ein paar Minuten. Auch am Dock angeschlossen ist aktuell ein 4K Monitor via Mini Displayport.

Am USB Anschluss direkt am Rechner funktioniert es ohne Probleme. Ähnliche Probleme hatte ich auch mit einem anderen, USB C Dock mit HDMI und USB am selben Rechner. Dachte mit dem Dell Dock gibt es solche Probleme nicht, und der zweite 4 K Monitor

Wie kann das Problem nun gelöst werden? Bin ich damit alleine?


Freundliche Grüße


Albert

4 Nachrichten

March 30th, 2016 23:00

Hallo,

wo konntest du das TB15 denn schon kaufen? Hast du einen Link für mich?

VG

Sven.

16 Nachrichten

March 31st, 2016 00:00

Hier der Shop wo ich bestellt habe, ohne Probleme. Aktuell wohl eher längere Lieferzeit.

4 Nachrichten

April 1st, 2016 15:00

Danke

2 Nachrichten

April 5th, 2016 12:00

Unter dem Shoplink steht, dass das TB15 ein 180W Netzteil hat.

Ich dachte, das es immer 240W wären. Was war denn bei dir dabei?

16 Nachrichten

April 5th, 2016 13:00

Ich hatte mir das 240w bestellt, aber nur weil nichts anderes da wahr. Ja der Link geht zum 180W Netzteil. Es gibt jedoch dort auch das 240w Netzteil. Der Unterschied ist Preis und Watt ;)


Auch das WD 15 gibt es zwei verschiedenen Watt zahlen dort. 130 und 180W

Ich wüsste nicht warum ich 240w brauchen sollte. Ich würde wohl das 180w heute wählen.

Aber generell bin ich nicht so zufrieden mit der Docking Station. Werde am Freitag wohl man den Dell Support Kontaktieren müssen.

2 Nachrichten

April 6th, 2016 01:00

Soweit war ich gar nicht, im Shop nach der 240W Variante zu suchen.

Hab es nun getan und mit dass TB15 bestellt. Danke für den Tipp.

Dell selbst will für das TB15/240W im Angebot, welches sie mir im Chat zugeschickt haben,

trotz 20% Rabatt noch 405€ haben. :-(

4 Nachrichten

April 13th, 2016 02:00

Hallo,

ich habe mein TB15 180W seit gestern an meinem XPS15 9550 und mehrere Probleme. Ich hänge mich hier mit rein, da das Thema Thermische Belastung/ Lüftergeräusch in einem anderen Thread bereits breit getreten wird.

Mir geht es hauptsächlich um die Verbindungsabbrüche von USB-Geräten, Darstellungsproblemen am Monitor und dem sporadischen Verlust der LAN Verbindung. Ich habe alle Treiber aktualisiert.

1. USB-Geräte verlieren die Verbindung, einhergehend mit dem typischen Sound, als ob ich die Verbindung manuell trenne. Kurz darauf wird wieder verbunden. Im Falle einer externen HDD ist es fast unmöglich etwas größere Dateien zu kopieren.

2. Windows10 Fenster werden nicht richtig dargestellt, erst wenn mirt der Maus über das Fenster gefahren wird werden Teile der Darstellung korrigiert. Dachte es sei ein Windows10 Problem, bisher trat es aber nur sehr selten auf. Mit dem Dock habe ich das Problem permanent.

3. LAN Verbindung geht verloren und lässt sich auch nicht durch erneutes stecken am Ethernet Port beheben. Nur Neustart hilft. Tritt immer auf, wenn Rechner im "Energie sparen" Modus war.

Habe vorher immer Netzteil, HDMI Kabel, Lautsprecherkabel und USB3-Ethernet Adapter von "Anker" gesteckt. Das war ziemlich nervig, ist m.E. aber dem Tausch gegen eine nicht funktionierende EUR 350,- Lösung vorzuziehen.

Meine Frage ist eigentlich nur, ob überhaupt jemand das TB15 zu den o.g. Problemen fehlerfrei im Betrieb hat?

Danke

4 Nachrichten

April 13th, 2016 06:00

Bei mir seit gestern Abend. Bios-Updates, alle anderen Treiber via Dell Update Programm installiert und den Maus-Patch, damit auch Unifying von Logitech funktioniert am TB15.

2 Nachrichten

April 24th, 2016 15:00

Hab genau das selbe Problem. USB Anschlüsse flippern hin und her, danach ein paar Minuten ok und nach kurzen Zeit alles weg. Direkt am XPS 13 funktionieren die Geräte. Auch der LAN Anschluss funktioniert danach nicht mehr. Denke, werde die Box in den nächsten Tagen wenn ich keine Lösung finde an DELL zurücksenden, so ist sie nicht zu gebrauchen oder hat jemand bereits eine Lösung für das Problem?

Gruss Andreas

2 Nachrichten

May 2nd, 2016 13:00

Hallo Zusammen,

habe seit heute (02.Mai 2016) meine Dockingstation TB15 240W in Betrieb genommen.....

Leider habe ich die selben Probleme bezüglich LAN Anschluss und USB. Das USB Problem konnte ich nur regulieren weil ich den USB Sender für Maus und Tastatur direkt im Laptop angeschlossen habe!

Es nervt tierisch....ich hoffe das sich Dell dort schnell eine Lösung einfallen lässt! 

Gruss

16 Nachrichten

May 2nd, 2016 14:00

Also ich habe alle Updates seit Anfang drauf und auch alle weiteren Update sowohl auf TB15 Seite als auch auf XPS 13 9350 Seite mitgemacht. Die Probleme sind weniger geworden, aber noch nicht weg. Und die Letzten Update haben mal nichts verbessert bei mir.

Bei mir habe ich Probleme mit der Funk Maus, die stellt den Betrieb ein. Entweder nach längere Zeite oder nach nichtnutzung. Irgendwann gibt dann auch die Tastataur die am gleichem Emfpfánger hängt den Geist auf. Am Laptop USB ohne Probleme.


Geht der Laptop in Standby, kann ich danach den Display Port Stecker am TB15 ziehen und wieder reinstecken so das der externe Monitor wieder genutzt werden kann.


Jedoch habe ich keine Probleme mit dem LAN Anschluss. USB Festplatten Probleme habe ich noch nicht festgestellt.

2 Nachrichten

May 2nd, 2016 14:00

Update mal alle Treiber, hat bei mir fast alle Probleme beseitigt.

www.dell.com/.../drivers

4 Nachrichten

May 2nd, 2016 14:00

Habe ich doch oben schon geschrieben. Die Leute hier sollten mal genau jede Antwort lesen und nicht nur um Hilfe schreien...

4 Operator

 • 

4.8K Nachrichten

May 3rd, 2016 08:00

Hallo,

bitte beachtet die empfohlene Treiberinstallationsreihenfolge von unserer Webseite, wenn es zu USB Problemen mit dem WD15 oder TB15 kommen sollte:

http://dell.to/1WFuogJ

Viele Grüße,

Florian

4 Nachrichten

May 3rd, 2016 09:00

Ich habe im Übrigen alle Posts gelesen und auch die Treiber in angegebener Reihenfolge installiert - abgesehen vom USB Problem hat mein TB15 weiterhin nicht zufriedenstellend funktioniert.

Im Rahmen der 14-tägigen Frist habe ich das Dock nun zurückgesendet und werde wohl auch keinen neuen Anlauf wagen. Ich habe Verständnis dafür, wenn ein Produkt zur Markteinführung unter einer bestimmten Konfigurationen nicht funktioniert, aber was sich Dell hier leistet ist m. E. eine Frechheit.

Allerdings scheint es ja genügend Nutzer zu geben, die sich nicht daran stören so viel Zeit und Geld zu investieren um eine Dockingstation 'fast Problemfrei' zu betreiben. Über das Lüfterproblemen möchte ich schon garnicht mehr nachdenken.

Also ich bin echt unglücklich und sauer. Mit diesem Wissen hätte ich definitiv kein XPS15 gekauft.

Keine Veranstaltungen gefunden!

Top