Ein neues Gespräch starten

Ungelöst

Dieser Beitrag ist älter als 5 Jahre

D

12820

February 27th, 2015 06:00

Dell Feature Enhancement Pack meldet "Der Akku kann normal aufgeladen werden. Sie nehmen jedoch möglicherweise eine reduzierte Betriebsdauer wahr, weil ..."

Hallo,

bei meinem Latitude 6520 erscheint derzeit nach jedem Boot PopUp-Window mit einer Warnmeldung:

Dell Feature Enhancement Pack:
Der Akku kann normal aufgeladen werden. Sie nehmen jedoch möglicherweise eine reduzierte Betriebsdauer wahr, weil Ihre langzeitige Akkubetriebsdauer abnimmt.

Das kann natürlich schon sein nach gut 3-4 Jahren, aber ich möchte die Meldung nicht jedes Mal sehen.
 Auch sagt mir die Dell Akkuinformation "Akkuzustand: Hervorragend" und "Der Akku arbeitet normal". Dort kann ich aber auch nichts einstellen.

Das passt irgendwie nicht mit der Beschreibung, wo die obige Fehlermeldung erst bei einem "Akkuzustand: Gut" erwartet wird.

Ich möchte einfach die Meldung solange unterdrücken, bis sich der Zustand weiter um eine Stufe verschlechtert hat.

Grüße

Dieter

5 Nachrichten

February 27th, 2015 12:00

hatte das selbe problem mit einem precision 4600 - und seit eben auch eine lösung:

system -> software -> Dell Feature Enhacement Pack -> maus rechtsklick -> modifizieren -> akkuwarnung aus

das procedere nochmal im englischen original: http://blog.chron.com/helpline/2013/01/turning-off-dell-battery-health-notifications/

grüsse

tom

5 Nachrichten

February 28th, 2015 12:00

das war so logisch und vielversprechend, funktioniert bei mir aber nur nach dem nächsten neustart. danach hab ich die meldung wieder...

jemand noch eine idee?

grüsse

tom

13 Nachrichten

March 1st, 2015 10:00

Hi Tom,

hatte deinen Vorschlag ausprobiert.

Tja bei mir das selbe Problem. Habe es deinstalliert und zunächst nicht mehr gesehen. Nun nach einem Windows-Resume kam die Meldung plötzlich nach einigen Minuten wieder zurück. Das "Dell Feature Enhancement Pack" ist aber deinstalliert!.

Verstehe nicht, warum man dafür keine einfache Konfiguration anbietet. Was soll es bringen, wenn mir diese Meldung jeden Tag angezeigt wird? Irgendwann weiß ich es doch, werde deswegen aber trotzdem nicht sofort einen neuen Akku bei Dell bestellen.

1 Rookie

 • 

5.4K Nachrichten

March 2nd, 2015 01:00

Hallo,

Wenn ihr den Dell System Manager auf dem System habt, kann es an diesem liegen.

Die Registry könnte da weiter helfen:
Unter Ausführen regedit eingeben. Zum Pfad: "Location HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Dell\DellSystemManager\System Manager" navigieren. Einen neuen Schlüssel mit Namen "Adapter" erstellen. Unter diesem einen neuen String "BatteryMessage" erstellen. Mit Doppelklick einen neuen Wert vergeben "Block".

Kurz im Bild zusammen gefasst:

Grüße

(auch) Tom

5 Nachrichten

March 2nd, 2015 08:00

danke tom,

ich habe den system manager aber nicht an board.

das kuriose ist ja auch, dass der akkustatus bei mir grün ist.

1 Rookie

 • 

5.4K Nachrichten

March 2nd, 2015 23:00

Ok... Schade, wäre ja auch zu einfach gewesen. Habt ihr das Dell Quickset installiert?

Grüße

Tom

13 Nachrichten

March 3rd, 2015 13:00

Hi Tom,

bei mir die gleiche Situation. Kein Dell System-Manager. Akku-Status ist grün mit dem Status "Hervorragend". Allerdings ist der Akku inzwischen über 3 Jahre alt bei regelmäßigem Gebrauch.


Heute kam die Meldung übrigens wieder :-(

Habe mal geschaut, was ich alles von Dell installiert habe unter meinem Win7-Professional:

1 Rookie

 • 

5.4K Nachrichten

March 5th, 2015 02:00

Ok. Win 7 und Bios sind auf dem aktuellen Stand? Sprich SP1 ist installiert und Bios A19.

Grüße

Tom

5 Nachrichten

March 5th, 2015 13:00

win 7 pro mit sp1, allerdings bios A08.

off topic:

ich möchte mir eine zweite partition mit dell win7 pro einrichten (damit ich die ganzen dell zusatzfeatures habe, wie in der originalpartition). kann ich das bei dell kaufen?

falls das nicht deine baustelle ist, versuche ich das über die hotline rauszubekommen.

viele grüsse

tom

1 Rookie

 • 

5.4K Nachrichten

March 5th, 2015 22:00

Ok, dann probiere es bitte mit dem Bios Update. Anschließend das Feature Enhancement Pack am besten deinstallieren und in der Version 2.2.1 (wie du sie schon hast) installieren.

Entweder ist es für die Offtopic Frage noch zu früh am Morgen oder ich stehe auf dem Schlauch... was genau meinst du? (CD einlegen - installieren - Treiber runterladen - fertig???)

Grüße

Tom

5 Nachrichten

March 6th, 2015 04:00

danke, bios A19 und das enhancement pack hab ich runtergeladen und werde das ende der nächsten woche in angriff nehmen. im moment stecke ich noch in einem wichtigen projekt und möchte keinen rechnerausfall nach bios update riskieren. mein premium support ist gerade ausgelaufen und die verlängerung noch nicht bearbeitet.


zum offtopic: da hab ich wohl kommerzieller gedacht als dell - ich dachte, ich bräuchte ein spezielles windows von dell. jetzt hab ich gerade die riesen downloadliste entdeckt, mit der man das system auf versandlevel bringen kann. ich hoffe, ich sehe da durch was man braucht und was nicht...

vielen dank schon mal für die nette und kompetente hilfe hier im forum. hätte ich so gar nicht erwartet!

13 Nachrichten

March 6th, 2015 10:00

Hallo zusammen,

ich habe bereits seit langer Zeit den A19 drauf, aber die Meldung kommt trotzdem.

Habe vorhin mal neu gebootet und bin ins BIOS gegangen. Unter Battery-Information wurde der Akku-Zustand als "Normal" angezeigt.

Ich versuche es mal mit dem Registry-Eintrag, auch wenn ich den System-Manager nicht installiert habe.

Grüße

Dieter

1 Rookie

 • 

5.4K Nachrichten

March 9th, 2015 03:00

Hallo,

Das OEM Medium von Dell wäre schon recht hilfreich. Das kann man sich aber mit dem Dell Backup erstellen.

Grüße

Tom

13 Nachrichten

March 15th, 2015 15:00

Hallo,

habe jetzt einfach mal rein auf Verdacht folgenden Key angelegt.

HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Dell\DellSystemManager\FeatureEnhancementPack\Adapter\BatteryMessage = 'Block'

Ich bezweifle aber, dass es was bringt.

Ich denke das einzige was helfen wird ist die Deinstallation des Dell Feature Enhancement Packs.

Eigentlich schade.

Grüße

Dieter

Keine Veranstaltungen gefunden!

Top