Ein neues Gespräch starten

Solved!

Zur Lösung gehen

5 Nachrichten

998

November 13th, 2018 12:00

Dell G5 5587 Booten mit AHCI nicht möglich

Hallo Zusammen,

ich habe bei meinem Laptop die 256GB m.2 SSD gegen eine Samsung Evo 970 m.2 NVMe getauscht und WIN mit dem Wiederherstellungsstick neu installiert. An sich funktioniert es auch, jedoch kann Samsung Magician die SSD nicht erkennen und auch den Treiber von Samsung kann ich nicht installieren.

Meine Recherche ergab bisher dass Samsung Magician nicht im RAID Modus funktioniert. Auch Treiber aktuelle Samsung Treiber lassen sich so nicht installieren.

Also wollte ich auf AHCI im Bios umstellen. Jedoch bootet das Laptop dann nicht mehr und es kommt ein Blue-Screen.

Kann mir hier zufällig jemand weiterhelfen?

PS: Bios ist aktuell mit 1.5.0

MfG X1K

5 Nachrichten

November 14th, 2018 08:00

Für alle mit dem selben Problem, habe heute die Lösung herausgefunden. Zuerst lädt man sich das MS Creaton Tool herunter und erstellt damit einen Bootfähigen USB Stick (fat 32, primäre Partition). Danach geht man ins Bios und ändert die Bootreihenfolge, sodass zuerst von USB gebootet wird. Als nächstes stellt man noch von RAID auf AHCI um. Nun speichert man alle Änderungen, der PC startet neu und vom Stick. Jetzt kann man Windows neu aufsetzen (hat 10min gedauert) und kann dann die offiziellen Samsung Treiber installieren (da AHCI). MfG X1K
Keine Veranstaltungen gefunden!

Top