Ein neues Gespräch starten

Ungelöst

Dieser Beitrag ist älter als 5 Jahre

8049

May 31st, 2015 06:00

Dell Inspiron 15R 5521 - Notebook startet nicht mehr, nur regelmäßiges, dauerhaftes Piepen...

Hallo Zusammen,

wie schon oben beschrieben, startet das Notebook nicht mehr...Nach Drücken der Anschalttaste, leuchten die Kontrollleuchten nur kurz auf, Bildschirm bleibt schwarz, und er fängt an dauerhaft und regelmäßig zu piepen...bis man ihn wieder ausschaltet.

Ein Hardeware Reset wurde bereits auch schon durchgeführt, sprich Akku raus, Netzteil entfernen und die Anschalttaste 20 Sekunden drücken...

Auch Festplatte und Arbeitsspeicher wurden entfernt bzw. einzeln angeschlossen getestet....leider bleibt es immer wieder bei o.g. Fehler...

Einmal jedoch konnte ich den PSA Test durchführen...folgender Fehler wurde angezeigt....Error Code 2000-0131 Validation 122729 Battery - The battery ist not installed. Kontakte des Akkus bzw. Notebooks sind in Ordnung...

Leider ist lt. Service Tag und den Informationen aus den Systenkomponenten der Collect and Return Service am 20.05.2015 abgelaufen...

Kann ich hier noch auf Kulanz seitens Dell hoffen...???

Vielen Dank!

LG

25 Nachrichten

June 1st, 2015 14:00

Hmmm ich würde versuchen alle Stromquellen trennen. Trafo, Batterie und Akku.

Power-Knopf drücken bis Restspannung weg ist. ca. 1x 10sec und dann noch mal 5sec.

Neustarten und Daumen drücken.

Wenn es nicht funktioniert, einmal den Akku komplett laden. Evtl. tut sich dann etwas, wie als wenn ein Schalter kippt - und probierst den Neustart. oder Ohne Akku nochmal.

Leider habe ich auch von anderen Herstellern von dies Art Fehlern gehört.

4 Operator

 • 

1.9K Nachrichten

June 2nd, 2015 05:00

@Nadi0808

Kommt das Piepen auch wenn du den Computer ohne den Akku startest?

Piept der Computer monoton mit gleichen Pausen?

Schick mir bitte die Service Tag Nummer in der privaten Nachricht, damit ich deinen Computer in der Datenbank finden kann.

Viele Grüße

Martin

6 Nachrichten

June 2nd, 2015 05:00

Hallo Martin,


das Piepen ist sowohl mit als auch ohne Akku vorhanden. Es piept monoton mit gleichen Pausen.

Den Service Tag habe ich dir per PN zugeschickt...

Vielen Dank.


Gruss Nadi0808

6 Nachrichten

June 3rd, 2015 01:00

Hallo Martin,

Danke für die Antwort...


Da es hier im Forum mehrere Posts bzgl. Notebook Inspiron Serie (15R, 17R) , 2-3 Jahre alt, "Startet nicht mehr" bzw. "bootet nicht mehr", vorliegen, stellt sich mir die Frage, ob Dell vielleicht bisher genauere Ursachen hierfür gefunden hat. Es ist mittlerweile ja kein Einzelfall mehr...

Unter Umständen wurden auch schon mehrere Geräte dieser Art bei Euch repariert...oder ist es nur mit einem einfachen Hauptplatinen-Tausch bei Euch erledigt???

Würde es begrüssen, wenn Dell der genauen Ursache mal auf den Grund gehen würde, da es anscheinend ja mehrere Notebooks mit diesem Defekt gibt.

Vielen Dank.

Gruss

Nadi0808

4 Operator

 • 

1.9K Nachrichten

June 3rd, 2015 01:00

Das Piepen deutet auf defekte Hauptplatine. 

25 Nachrichten

June 3rd, 2015 07:00

ich bin auch dafür die konkrete Fehlerquelle zu lokalisieren.

Einfach, weil damit in Zukunft soetwas am bester gar nicht erst entsteht.

Der zufriedenste Kunde ist ja der, dem sein Computer nicht kaputt geht, sondern freiwillig aus eigenem Willen neue Features und mehr Leistung erwerben mag;)

Dann macht ja auch eine jahrelange Garantie Sinn, in der man gar nicht erst den Support benötigt :)

Wirtschaftlich für Dells Stammkundschaft und garantierte Ausfallsicherheit für uns Kunden.

Naja lange Rede, kurzer Sinn. Ich bin jedesmal zufrieden, wenn ich mein DELL Notebook einschalte! hihi

1 Nachricht

March 3rd, 2016 12:00

Hallo Martin,

ich habe das gleiche Problem mit meinen Inspiron 15r.

Das Notebook bootet nicht. Bildschirm bleibt schwarz, der Lüfter springt an, es geht wieder aus...dann wieder an....dann wieder aus....manchmal piept es auch ein bisschen...

Hast Du eine Idee welche Ursache das haben kann. Der Rechner ist im Dezember 2013 geliefert worden und war als Zweitgerät kaum in Gebraucht.

Vielen Dank für Deine Nachricht.

Schöne Grüsse 

Klaus Hermes

klausihermes@gmail.com

 

4 Operator

 • 

1.9K Nachrichten

March 7th, 2016 01:00

Hallo Klaus,

führe bitte zuerst das Hardwarereset durch. Fahre den Laptop herunter, trenne das Netzteil ab, bau den Akku aus und drücke den Einschsltsknopf für 20 Sekunden, damit der Reststrom entladen wird. Dann bau den Akku zurück und starte den Laptop. Gleiches Problem?

Falls ja, fahre den Laptop wieder herunter und starte ihn mit der Tastenkombination Fn (gedrückt halten) und Einschaltsknopf. Wird die Diagnose geladen oder piept der Computer?

Viele Grüße,

Martin

1 Nachricht

April 12th, 2016 06:00

Hallo Martin,

ich habe das gleiche Problem.

Beide Sachen, welche du beschrieben hast habe ich getestet.

Er piept immer noch!

Gruß, Josef

1 Nachricht

April 13th, 2016 11:00

Hallo Martin,

ich habe auch dieses Problem mit meinem Inspiron 17R, Baujahr 2013. Der oben beschriebene Test hat keine Änderung ergeben.

Nach dem Anschalten geht der Lüfter kurz an und danach abwechseln aus und wieder an, also ob der Rechner ständig neu starten würde.

Einmal kam das Notebook noch in den Zustand, dass er 7 Pieptöne abgab, jetzt aber nicht mehr. Das Lämpchen, das anzeigt, dass die Batterie geladen wird, wenn das Netzteil angeschlossen ist, leuchtet nicht mehr. Das Lämpchen am Netzteil leuchtet schon.

Was kann ich tun?

Viele Grüße,

Marco

Keine Veranstaltungen gefunden!

Top