Highlighted
JuliaKs
1 Nickel

Dell Latitude E5570 - Probleme umschaltbare Grafik AMD

Hallo zusammen,

ich habe seit 3 Tagen einen Dell Latitude E5570 mit einer dezidierten GraKa und FHD  (kein Touch).

Nun besteht das Problem, das ich im Catalyst Control Center meinen Browser nicht die AMD zuordnen kann. Da ist energiesparend voreingestellt und dies lässt sich auch nicht ändern. Ich habe es mit verschiedenen Browsern versucht und mit verschieden Energieeinstellungen. Allerdings bleibt das Feld weiter ausgegraut.

Witzigerweise kann ich Office Anwendungen und Adobe die GraKa zuordnen. Dem Browser und den Media Player nicht. Was kann ich da machen?

Vielen Dank

Julia

Windows 10pro, i7, SSD

11 ANTWORTEN 11
Moderator
Moderator

RE: Dell Latitude E5570 - Probleme umschaltbare Grafik AMD

Hallo Julia,

bei bestimmten Applikationen ist es nicht möglich die AMD Grafikkarte zuzuweisen.

Hier ein Statement aus dem AMD Forum"This is expected behaviour on official AMD drivers. It's not possible to use the discrete GPU to run on certain applications such as web browsers."

Viele Grüße,

Florian

DellFlorian Steinau
Technical Resolution Expert
Resolution Expert Center
Twitter | LinkedIn | XING
JuliaKs
1 Nickel

Um ehrlich zu sein ist das für mich keine zufriedenstellende Antwort. Das kann jawohl nicht sein, das Dell solche Teile verbaut, die es nicht ermöglichen, den Grafikintensiven Anwendungen die starke Grafikkarte zuzuweisen

Über eine Lösung des Problems wäre ich sehr dankbar. Ich bin darauf angewiesen, dass ich grafikintensive Anwendungen verwenden kann, und die Intel GraKa ermöglicht mir das nicht. Wozu verbaut Dell eine AMD GraKa, für Excel und Word nutzt diese sicherlich kein Anwender.

Moderator
Moderator

Hallo,

in wie weit ist ein Webbrowser eine grafikintensive Anwendung?

Hier wird ein Workaround beschrieben, vielleicht hilft dir dieser weiter.

Viele Grüße,

Florian

DellFlorian Steinau
Resolution Expert Center
JuliaKs
1 Nickel

Grafikintensiv sind für mich bzw. eher für den Laptop HD Videos, sowie 360 Grad Videos. Letztere kann ich mit meinem Laptop nicht abspielen, weil anscheinend, die Intel Graka diese als zu "grafikintensiv" betrachtet. Und wofür wird die AMD verbaut, wenn man sie nicht mal für Videos nutzen kann?

Der Workaround bringt mich leider auch nicht weiter, da in diesen die Grafikkarte auf Hochleistung für die Anwendung gesetzt wird, und gerade das ist bei mir nicht möglich. Das AMD Programm sperrt den Eintrag von Chrome, Firefox, Edge und Co, genauso wie vom Media Player. Und voreingestellt ist dort "energiesparend".

Ich will einfach dieses energiesparend auf Hochleistung oder Ausbalanciert setzen, bekomme es leider nicht hin. Das Internet hat mir auch nicht weitergeholfen, sonst hätte ich mich gar nicht hier an das Forum gewendet.

Viele Grüße 

Julia

Moderator
Moderator

Hallo Julia,

lies dir den Beitrag in dem Forum bitte genau durch. Dort steht folgendes:

"Another option is to possibly Hard Symlink the chrome executable and try to change the new fake 'executable's' GPU in CCC...

...Go to the bit about command prompt. Run command prompt as admin, and type

mklink -H "C:\Program Files (x86)\Google\Chrome\Application\Chrome.exe" "C:\Program Files (x86)\Google\Chrome\Application\ChromeWithDifferentGPU.exe"

and then set ChromeWithDifferentGPU.exe to use AMD in CCC."

Durch diese Änderung sieht das Catalyst Control Center z.B. Google Chrome nicht als Webbrowser, sondern als x-belibige Applikation, was die Nutzung vom AMD GPU ermöglicht. 

Viele Grüße,

Florian

DellFlorian Steinau
Resolution Expert Center
JuliaKs
1 Nickel

Vielen Dank!

Ist es möglich mir eine "Anleitung" auf dt zur Verfügung zu stellen? Bei den englischen Anleitungen tu ich mich immer schwer, wenn es um Eingriffe ins System geht. Nicht das ich dadurch Beschädigungen hervorrufe.

Moderator
Moderator

Hallo Julia,

die Anleitung ist nicht von mir und ich kann auch keine Haftung dafür übernehmen.

Hier eine grobe Übersetzung:

Starte die Kommandozeile (cmd.exe) als Administrator.

Führe in der Kommandozeile folgendes Befehl aus:

mklink -H "C:\Program Files (x86)\Google\Chrome\Application\Chrome.exe" "C:\Program Files (x86)\Google\Chrome\Application\ChromeWithDifferentGPU.exe"

Öffne dann das Catalyst Control Center und setze den GPU für das Programm "ChromeWithDifferentGPU" auf Höchstleistung.

Viele Grüße,

Florian

DellFlorian Steinau
Resolution Expert Center
Ralf.L
1 Copper

Hallo,

genau danach habe ich auch gesucht.

Zwar habe ich keinen Dell sondern einen HP Laptop, aber das gleiche Problem, dass die Grafik eben nur vorgesehen ist um die in 1. Linie Programmen wie z.B. Spielen zu zuordnen, während ich die für URl's mit aufwendiger Videostreamleistung brauche.

Mit Browser hatte ich das schon versucht, aber das war bei mir auch nicht zu speichern, hatte schon gehofft, dass irgendwer dazu einen cmd Befehl geschrieben hat.

Da ich Firefox nutze, müsste ich statt Google/Chrome Mozilla/Firefox einsetzen, denke damit funktioniert das.

Gruß....Ralf

Ralf.L
1 Copper

hab:s gerade mal probiert funktionieret nicht, vielleicht der Befehl in englisch für die GPU falsch für mein System?

Vor allem finde ich das Program - FirefoxWithDifferentGPU.exe - nicht zum auswählen, Firefox selber lässt sich nach wie vor nicht mit Höchstleistung speichern!

Gruß..Ralf