Ein neues Gespräch starten

Ungelöst

Dieser Beitrag ist älter als 5 Jahre

318

April 2nd, 2017 04:00

Dell Studio 1749 Express Card wird nicht erkannt

Guten Tag zusammen.

Mein Notebook ist ein Dell Studio 1749 mit Windows 10 x64 Professional. Das neuste BIOS ist installiert.

Vor einiger Zeit habe ich in den Express Card Slot eine USB 3.0 Karte gesteckt. Ich kann mich noch erinnern dass ich anfangs Probleme hatte diese zum Laufen zu bekommen, kann mich aber leider nicht mehr erinnern wie ich es geschafft habe. Sie lief jedenfalls ein, zwei Jahre absolut problemlos.

Ich meine mich erinnern zu können dass der Express Card ein IRQ zugewiesen wurde mit dem es Probleme gab, möglicherweise wurde er schon für ein anderes Gerät benutzt. Im Zuge eines Austauschs der CPU (von i5-520m auf i7-620m, funktioniert einwandfrei) musste ich die BIOS-Batterie entnehmen. Somit wurde das BIOS und alle geänderten Einstellungen zurückgesetzt.

Wenn ich die Express Card jetzt in den Slot schiebe bekommt sie zwar Strom (angeschlossene USB Geräte werden über den USB Port mit Strom versorgt), wird aber nicht in Windows erkannt. Ich weiß noch dass ich mit irgendeinem Programm (vermutlich von Dell) von Windows aus auf das BIOS zugreifen und dort die IRQ Einstellungen ändern konnte, da es ja im BIOS direkt nicht möglich ist.

Meine Fragen:

Kennt jemand das Programm was ich meine und kann mir sagen wie es heißt und wo ich es her bekomme oder gibt es eine andere Möglichkeit die IRQ Einstellungen meines Dell Studio zu ändern?

Alternativ hat vielleicht jemand eine Idee woran es sonst liegen könnte dass die Express Card nicht erkannt wird?

Danke im vorraus!

Falls es diesbezüglich schon ein Thema gibt, bitte ich darum mich darauf hinzuweisen. Meine bisherige Suche hat mich leider nicht weitergebracht.

Gruß

Christian

Keine Antworten!
Keine Veranstaltungen gefunden!

Top