Highlighted
JuNa
1 Nickel

Dell Vostro - Akkuproblem

Hallo zusammen,

ich erhielt letzte Woche die Nachricht "Es ist ein Problem mit dem Akku aufgetreten. Dies führt möglicherweise dazu, dass der Computer heruntergefahren wird." 

Diese Nachricht wird mir beim Klicken auf das Akkusymbol angezeigt (siehe Bild) und es ist dauerhaft ein rotes Kreuz in meinem Akku zu sehen. Allerdings kann ich die Nachricht auch ausblenden.

Gehe ich über die Dell Einstellungen auf den Akku, steht dort, dass der Akku normal funktioniert.

Soll mir die Windows Nachricht nur aufzeigen, dass der Akku langsam seine Lebenszeit überschritten hat, oder kann es zu ernsthaften Problemen am System kommen.

Der Laptop ist über 3 Jahre alt, der Akku hält noch eine knappe Stunde im Energiesparmodus bei Office-Arbeiten und geöffneten Chrome.

Vielen Dank für die Hilfe!

Edit: Seit einigen Wochen fiept das Netzteil des Ladegeräts auch in einer unangenehm hörbaren Lautstärke. Ob der Fehler dadurch ausgelöst wurde oder ob diese Meldung ab einem gewissen Akkualter auf jeden Fall kommt, kann ich leider nicht sagen.

Hier die beiden Screenshots:

Tags (1)
1 ANTWORT 1
Community Manager
Community Manager

RE: Dell Vostro - Akkuproblem

Hallo,

Soll mir die Windows Nachricht nur aufzeigen, dass der Akku langsam seine Lebenszeit überschritten hat, oder kann es zu ernsthaften Problemen am System kommen.

Korrekt. Die Windows Meldung besagt, dass der Akku am Ende seiner Lebenszeit ist. Es kommt dadurch zu keinen ernsthaften Problemen am Gerät. Lediglich die Akkusnutzung ist eingeschränkt.

Bzgl. des fiependen Netzteils. Kann leider passieren. Es ist ebenso möglich, dass sich ein Defekt andeutet. Allerdings muss dies nicht der Fall sein. Eine explizite Aussage dazu kann ich leider nicht geben.

Grüße

Tom

DellTom Guenther
Community Technologist - Business Client
Social Media and Communities Professional
Twitter | LinkedIn | XING