Ein neues Gespräch starten

Ungelöst

Dieser Beitrag ist älter als 5 Jahre

18688

May 8th, 2013 01:00

Dell XPS 12 (i7) lauter nervender ständig laufender Lüfter

Hallo,

 

ich habe seit 2 Tagen das Dell XPS 12 mit i7-Prozessor im Besitz. Alles ist soweit in Ordnung bis auf den Lüfter bzw. das Lüfter-Management.

In Phasen des Web-Browsens (ohne großartige Flash-Belastung) oder beim Aufruf einiger populärer Win 8 Apps (z.B. ReiseApp) bekommt das XPS 12 fast einen Lüfter-Anfall und er pustet und pustet. Das geht dann rythmisch unentwegt rauf und runter in der Intensität.

Andere Beiträge in dem Forum scheinen das Problem für das XPS 12 aber auch für andere Dell-laptops zu untermauern und bei Google findet sich auch einiges dazu in anderen Foren.

 

Meine Frage: Ist Dell sich dem problem generell bewusst und gibt es dazu bereits Abhilfe, ansonsten sende ich das Gerät zurück und muss mir was anderes kaufen.

 

Vielen Dank und Grüße!

4 Operator

 • 

928 Nachrichten

January 27th, 2014 03:00

Hallo Matthias,

genau /forceit oder /f

Warum hast du das BIOS eigentlich aktualisiert?

Grüße,

David

5 Nachrichten

January 28th, 2014 23:00

Hallo David,

eine Verwendung der genannten Parameter liefert den Fehler: Error: Unknown command

Eine Rücksetzung der BIOS Einstellungen auf Defaultwerte brachte auch keine Änderung.

Warum ich das BIOS Update ausgeführt habe?

Weil die Anwendung "My Dell" eine Warnmeldung ausgespuckt hatte, und ein "drigendes BIOS Update" angemahnt hatte.

Außerdem wird fast jede Anfrage auf diesen Supportseiten vom DELL Support zuerst mit dem Hinweis beantwortet: Installiere das neueste BIOS & die neuesten Treiber!

Der Rechner hat nicht einmal mehr die halbe Performance wie vorher.

Selbst einfache Aktionen wie Nutzung des Webbrowsers oder Navigation im Windows Explorer sind kaum noch möglich. Nach jedem Klick braucht der Rechner mehrere Sekunden, um zu reagieren. Abspielen von Videos ist nicht mehr möglich, weil der Sound nur noch verzerrt ausgegeben wird. Der Lüfter läuft permanent unter Voll-Last mit erheblicher Geräuschentwicklung. Ich wurde von Kollegen im Großraumbüro gebeten, den Rechner auszuschalten!

Nochmal meine Frage: Testet DELL eigentlich die BIOS & Treiber Updates, bevor ein "dringendes Update" angemahnt wird.

Ich habe jetzt hier ein teures Stück Hardware rumstehen, was faktisch unbrauchbar ist!

Grüße

Matthias

4 Operator

 • 

928 Nachrichten

January 29th, 2014 00:00

Hallo Matthias,

wenn auch auf unterschiedlichen Energieprofilen das gleiche Verhalten auftritt scheint es wirklich an der BIOS Version zu liegen. Und ja die Updates werden getestet bevor diese released werden. Wir können natürlich nicht garantieren, dass es bei jedem System Fehlerfrei läuft.

Kannst du bitte noch die PSA Diagnose ausführen? Beim Dell Logo F12 drücken und im Bootmenü dann den Punkt Diagnostics wählen. Teile mir bitte etwaige Fehlercodes mit. Bitte teile mir noch deine ServiceTag per PN hier im Forum mit, damit ich noch den Servicestatus deines Systems prüfen kann.

Grüße,

David

5 Nachrichten

January 29th, 2014 03:00

Hallo David,

die PSA Diagnose hat keine Fehler ergeben.

Die Service-Tab-Nummer habe ich als PN gesendet.

Grüße

Matthias

5 Nachrichten

February 26th, 2014 12:00

Hallo,

leider gibt es bis heute noch keine Lösung zum Lüfterproblem.

Ich habe alle Treiber und das Bios aktualisiert.

Das Diagnoseprogramm bringt keinen Fehler.

Mein Administrator meint ev. fehlerhafte Neuteile montiert, Wackelkontakt oder CPU defekt (dann müsste die CPU aber schon von Anfang an defekt sein).

Folgendes habe ich festgestellt, was ich nicht verstehe:

Wie wird der Lüfter angesteuert? CPU oder über einen Temperatursensor?

Im Diagnoseprogramm wird der "Thermal- Sensor" immer mit 95°C (current) angezeigt. Auch nach dem Einschalten (im kalten Zustand).

Wenn, beim Ausschalten der Lüfter mit einer hohen Drehzahl läuft, dann läuft er auch mit dieser Drehzahl nach dem Neustart.

Weitere Probleme habe ich mit dem Mousepad (keine Ahnung ob dies damit zusammenhängt).

Fällt manchmal aus, besonders nach dem "Aufwecken".

Wenn ich über das Mousepad streiche, wird ab und zu ein "y" in ein Textfeld geschrieben.

 

Grüße Ralf

5 Nachrichten

March 6th, 2014 22:00

Hallo,

weiterer subjektiver Eindruck: Der Lüfter läuft synchron mit der CPU Auslastung.

Auch wenn die CPU kalt sein muß, nach dem Start.

 

Übrigens: Vielen Dank Dell-Team für die kooperative Unterstützung.

 

Grüße Ralf 

4 Nachrichten

November 14th, 2015 07:00

Hallo,

ich habe bei meinem XPS 12 (Servicetag: 4JFMYW1) das gleiche Problem unter Windows 8.1 und unter Windows 10!

Windows ist neu installiert und Bios aktuell (MUR_A08W). Verstaubt ist auch nichts und der Lüfter wird auch ohne Last selbst im Energiesparmodus extrem laut!

Bringt es etwas ein altes Bios aufzuspielen? Wenn ja welches und woher?

Bitte DELL oder Community helft mir!

Keine Veranstaltungen gefunden!

Top