Ein neues Gespräch starten

Ungelöst

Dieser Beitrag ist älter als 5 Jahre

R

2044

September 28th, 2016 13:00

Dell XPS 13 (2015) defekter Lüfter

Liebe Dell Community,

gestern ist mir nach ca. ~1,5 Jahren das Lager des Lüfters in meinem Dell XPS 13 (2015er Edition) kaputt gegangen. Bei moderater bis starker Last (YT 4K, HD Streams, Spiele) klingt der Lüfter bei höheren Drehzahlen wie ein kaputter Mixer (sehr lautes Brummen und Rattern)... kenne diese Problematik von Desktop PCs und defekten Gehäuselüftern (wenn das Lager den Geist aufgibt).

Habe die Rückseite vorsichtig abgenommen um den (eh kaum vorhandenen) Staub zu entfernen doch das verbesserte  die Lage leider nicht. Angesichts des engen Platzes halte ich einen manuellen Lüfterwechsel für ein schwieriges Unterfangen auf das ich nicht wirklich Lust habe.

Daher meine Frage: Zu was würdet ihr mir raten? Dell gibt ja leider nur 1 Jahr Garantie und die ist seit Februar 2016 abgelaufen. Kann man ihn dennoch zur Reparatur einschicken und das selbst zahlen (was würde das in etwa kosten?) oder muss man vorher eine Garantie/Service Verlängerung beantragen (was würde das wiederum kosten?)?

Würde mich über ein paar Ratschläge sehr freuen!

Besten Dank vorab!

Viele Grüße,

4 Operator

 • 

4.8K Nachrichten

September 29th, 2016 01:00

Hallo Ralle,

hast du dein System als Privat- oder Geschäftskunde erworben?

Bitte sende mir deine Service Tag über eine private Nachricht.

Viele Grüße,

Florian

4 Operator

 • 

4.8K Nachrichten

September 29th, 2016 05:00

Hallo Ralle,

danke für die Service Tag.

Das System befindet sich ja noch innerhalb der gesetzlichen Gewährleistung und wurde direkt über Dell bezogen.

Daher können wir dir folgende kostenfreien Reparaturoptionen anbieten:

  • Versand des Ersatzteils zum Selbsteinbau.
  • Reparatur des Systems im Depot.

Bitte beachte, dass die Reparatur im Depot ca. 2 Wochen Zeit in Anspruch nimmt.

Teile mir bitte mit, welche Reparaturoption du bevorzugst.

Viele Grüße,

Florian

23 Nachrichten

September 29th, 2016 05:00

Hallo Florian,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Habe es als Privatkunde erworben.

Alles klar, mache ich sofort!

Viele Grüße,

4 Operator

 • 

4.8K Nachrichten

September 30th, 2016 06:00

Hallo Ralle,

die Anleitung zum Selbsteinbau findest du hier.

Es ist mir nicht möglich zu garantieren, dass das OS unangetastet bleibt. Möglicherweise müssen die Kollegen tests im Betriebssystem durchführen, können aber auf Grund eines Passwortschutzes nicht darauf zugreifen, oder es wird ein weiterer Mangel mit der Software festgestellt.

Viele Grüße,

Florian

23 Nachrichten

September 30th, 2016 06:00

Hallo Florian,

danke, das sind doch super Nachrichten ;)

Bevor ich das entscheiden kann noch 2 Fragen:

- Gäbe es für den Selbsteinbau auch eine Anleitung?
- Bei Reparatur im Depot bleibt das OS/die interne SSD unangetastet (auch für evtl. Testläufe mit dem neuen Lüfter)?

Besten Dank vorab!

Viele Grüße,

23 Nachrichten

October 5th, 2016 18:00

Hallo Florian,

besten Dank für das Verlinken der Anleitung zum Selbsteinbau. Angesichts des Aufwandes (Ausbau des Akkus usw.) wäre es mir doch zu Heikel den Selbsteinbau selbst vorzunehmen. 

Daher ist die Reparatur im Depot die bessere Option. Diesbezüglich eine Frage: Wäre es auch möglich diese noch später (ca. Ende November) vornehmen zu lassen (da ich das Ultrabook derzeit im produktivem Einsatz brauche)? Ich habe ohnehin vor zeitnah das neue XPS 13 (9360) zu bestellen und würde das alte Dell XPS 13 2015 zur Reparatur schicken wenn ich das neue Gerät schon im produktiven Einsatz habe (dann ist auch das OS kein Thema mehr).

Besten Dank vorab!

Viele Grüße,

4 Operator

 • 

4.8K Nachrichten

October 6th, 2016 07:00

Hallo Ralle,

ja, die Reparatur können wir auch Ende November durchführen. Schreib mir dann bitte, sobald das System abholbereit ist.

Viele Grüße,

Florian

23 Nachrichten

October 7th, 2016 00:00

Okay super, besten Dank. Ich werde mich dann wie vereinbart melden.

Bzgl. der Neuanschaffung des neuen XPS 13 (9360) mit Kaby Lake... gäbe es bei der Bestellung aktuell noch einen Studentenrabatt (ich meine mich zu erinnern dass es da früher bis zu 10% Rabatt gab). Falls ja, was muss ich bei der Bestellung berücksichtigen bzw. wie kann ich diesen geltend machen?

Viele Liebe Grüße,

4 Operator

 • 

4.8K Nachrichten

October 7th, 2016 03:00

Hallo Ralle,

aktuell wird kein Studentenrabatt auf der Webseite angeboten.

Frag am besten mal über die Bestellhotline nach, ob der Studentenrabatt abseits der Webseite zur Verfügung steht.

Viele Grüße,

Florian

23 Nachrichten

January 8th, 2017 16:00

Hallo,

sorry, meine Rückmeldung erfolgt etwas später als geplant, hatte mein Glück zunächst noch 2x mit dem neueren XPS versucht (da ich ja nicht ganz ohne Laptop konnte), aber leider zwei Modelle mit sub-optimalem Touchpad erwischt (die dann wieder zurück gingen).

Da ich nach wie vor nicht auf das Gerät verzichten kann würde ich nun doch gerne auf die zweite Option zurückkommen und mir den Lüfter als Ersatzteil schicken lassen (und dann selbst einbauen). 

Besten Dank schon mal vorab! 

Viele Grüße,

4 Operator

 • 

4.8K Nachrichten

January 9th, 2017 06:00

Hallo Ralle,

den Lüfter kann ich dir gerne liefern lassen.

Sende mir dazu bitte noch folgende Informationen über eine private Nachricht:

  • Vor- und Zuname
  • Telefonnummer
  • E-Mail Adresse
  • Lieferanschrift (inkl. Firmenname, sofern Firmenanschrift)

Viele Grüße,

Florian

23 Nachrichten

January 10th, 2017 01:00

Mach ich sofort. Hab vielen Dank!

4 Operator

 • 

4.8K Nachrichten

January 10th, 2017 05:00

Hallo Ralle,

danke für die Infos. Der Ersatzlüfter ist unterwegs und sollte morgen eintreffen.

Viele Grüße,

Florian

Keine Veranstaltungen gefunden!

Top